Autoklau vereitelt, dafür später Motorrad gestohlen

Autoklau vereitelt, dafür später Motorrad gestohlen

FREYUNG: Polizei erwischt 19jährigern beim Diebstahl eines Autos. Trotzdem stiehlt er kurze Zeit später ein Motorrad und einen Sturzhelm.

Ein 19jähriger aus Freyung bescherte der Polizei an einem Tag jede Menge Arbeit. Der junge Mann versuchte am Montag (04.05.2015) gegen 07.00 h in Freyung/Geyersberg ein Auto zu stehlen, indem er dieses kurzschloss. : Aufmerksame Fahndungsbeamte haben ihn dabei jedoch ertappt und festgenommen.
Nach Anzeigenaufnahme und Vernehmung bei der Polizei in Freyung wurde der junge Bursche wieder auf freien Fuß gesetzt. Der gleiche Beamte, der ihn in der Früh festgenommen hatte, sah ihn am Nachmittag mit einem Motorrad in Freyung herumfahren. Da ihm bekannt war, dass der junge Mann keinen Führerschein für das Motorrad besaß, leitete er sofort eine Fahndung ein und folgte ihm. Schließlich konnte er den 19Jährigen in Hinterschmiding anhalten. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass auch das Motorrad gestohlen war. Dieses hatte er nur kurz nach seiner Entlassung aus dem Polizeigewahrsam in Freyung aus einer Tiefgarage entwendet. Der Besitzer wusste noch gar nichts davon. Weiter stellte sich heraus, dass der Bursche auch den benutzten Motorradhelm kurz nach dem Motorraddiebstahl gestohlen hatte. Er fuhr mit dem Motorrad zu einem Freyunger Firmenparkplatz, wo mehrere Roller geparkt waren, an denen Helme hingen. Dort nahm er einen passenden Sturzhelm. Obwohl er überhaupt keinen Führerschein hat, fuhr er ohne schlechtes Gewissen mit gestohlenen Motorrad und Helm im Stadtgebiet Freyung und Umgebung umher. Jetzt gab es keine Gnade mehr. Der Mann wurde inhaftiert und am nächsten Tag dem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und der unverbesserliche Dieb wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihn erwartet eine Freiheitsstrafe, die wohl nicht mehr auf Bewährung ausgesetzt werden wird.

Medien-Kontakt: Walter Hoffmann Polizeihauptkommissar Pressebeauftragter der Polizeiinspektion Freyung Tel. 08551-9607-151

Veröffentlicht am 08.05.2015 um 07:48 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei