Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfall am Autobahndreieck Hittistetten
SENDEN. Zu einem Unfall mit einem Verletzten und etwa 22.000 Euro Sachschaden ist es am Mittwochabend, kurz vor 19 Uhr, auf der BAB A 7 beim Hittistetter Dreieck gekommen. Der 49-jährige Fahrer eines Sattelzugs war zunächst auf der A 7 in Richtung Kempten gefahren und hatte erst kurz vor der Abfahrt zur B 28 auf den Ausfädelungsstreifens gewechselt. Ein nachfolgender Autofahrer war rechtzeitig auf die Überleitung gefahren, konnte dann nicht mehr vermeiden, dass er dem Sattelzug ins Heck krachte. Der 44-Jährige wurde mit leichteren Verletzungen in eine Ulmer Klinik gebracht. Durch den Zusammenstoß war eine Radkappe des Autos auf die Gegenfahrbahn der A 7 geschleudert worden, wo sie die Windschutzscheibe eines Kleintransporters traf. Dessen Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste von der Autobahn geschleppt werden. An der Unfallstelle halfen die Feuerwehren aus Neu-Ulm, Nersingen und Burlafingen.
(APS Günzburg)
Personenkontrolle mit Rauschgiftfund
ILLERTISSEN. Gestern Abend gegen 18.30 Uhr wurde ein 17-jähriger Schüler am Bahnhof in Illertissen einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei kam eine Kleinmenge Haschisch zum Vorschein, die für den Eigenkonsum bestimmt war. Das Rauschgift wurde sichergestellt und den Teenager erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Illertissen)
Rollerfahrer bei Verkehrsunfall verletzt I
NERSINGEN. Ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Rollerfahrer ereignete sich in den Morgenstunden des vergangenen Mittwoch. Ein Pkw-Fahrer wollte in den Kreisverkehr der Staatsstraße 2021, kurz vor Nersingen, einfahren und übersah dabei einen bevorrechtigten, im Kreisverkehr fahrenden Rollerfahrer. Beim anschließenden Kontakt kam der Rollerfahrer zu Fall und verletzte sich am Bein.
(PI Neu-Ulm)
Rollerfahrer bei Verkehrsunfall verletzt II
NEU-ULM. Gegen 20:00 Uhr kam es dann in der Meininger Allee in Neu-Ulm zu einem weiteren Unfall bei dem ein Rollerfahrer verletzt wurde. Ein Pkw-Fahrer übersah dabei beim Wenden seines Fahrzeugs den, hinter ihm fahrenden Zweiradfahrer. Beim Zusammenstoß wurde dieser auf die Motorhaube geschleudert. Er erlitt ebenfalls Verletzungen am Bein und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
(PI Neu-Ulm)
Imbisswagen aufgebrochen
NEU-ULM. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen Imbisswagen im Biberkopfweg in Neu-Ulm/Ludwigsfeld auf. Die Täter hebelten die Frontklappe des Fahrzeugs gewaltsam auf und gelangten so in das Innere des Fahrzeugs. Dort stahlen sie zwei Küchengeräte und einen geringen Betrag an Bargeld. Möglicherweise haben Bewohner des angrenzenden Wohngebietes Beobachtungen in Zusammenhang mit der Tat gemacht. Diese sollen sich bitte mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
NEU-ULM. Ein polnischer Lkw-Fahrer lieferte gestern Vormittag bei einer Firma im Neu-Ulmer Industriegebiet an. Bei der Überprüfung der Frachtpapiere fiel den Angestellten der Firma auf, dass der Fahrer weder Personaldokumente noch Führerschein und Fahrzeugpapiere bei sich führte. Der hinzugezogenen Streife der Polizeiinspektion Neu-Ulm fiel dann schnell auf, dass gegen den 56-jährigen ein Fahrverbot in Deutschland besteht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Mann einen Geldstrafe hinterlegen und einen Zustellungsbevollmächtigten benennen um das weitere Strafverfahren zu gewährleisten. Nach Abschluss der Maßnahmen durfte er die Heimreise antreten
Der Lkw wurde von einem Ersatzfahrer abgeholt.
(PI Neu-Ulm)
Geparkten Pkw angefahren
SENDEN. Zwischen Dienstabend und Mittwochmittag (06.05.2015) stand in der Borsigstraße gegenüber des Einkaufsmarktes ein Pkw, VW-Polo geparkt. Während dieser Zeit wurde das Fahrzeug von einem anderen Pkw angefahren und am Kotflügel hinten links beschädigt. Der Verursacher meldete den Anstoß nicht und hinterließ auch keine Nachricht am beschädigten Fahrzeug. An diesem ist Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro entstanden. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)