Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 7. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 7. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


>Rumäne schleust syrische Familie nach Deutschland

FÜSSEN. Ein 35-jähriger Rumäne versuchte am 5.5.2015, vor Mitternacht, eine fünfköpfige syrische Familie von Italien nach Deutschland zu schleusen. Am ehemaligen Grenzübergang in Füssen – Ziegelwies kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten den Pkw des Rumänen. Bereits 2014 war der Rumäne in Deutschland als Schleuser in Erscheinung getreten. Die syrische Familie leiteten die Beamten an eine Einrichtung für Flüchtlinge nach München weiter. Der Rumäne wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt, dieser erließ Haftbefehl.
(PStF Pfronten)

Mit Fahrrad gestürzt – zu viel Alkohol getrunken

MARKTOBERDORF. Gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr stürzte in der Kemptener Straße ein Fahrradfahrer und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. . Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 62-jährige Radfahrer alkoholisiert war. Da der Test mit dem Alkomaten über 2,5 Promille anzeigte, wurde eine Blutentnahme veranlasst.
(PI Marktoberdorf)

Berichtigung des Presseartikels vom 05.05.2015 (Tatjahr falsch).
Betrügerischer Bettler

MARKTOBERDORF. An einem Samstagnachmittag im März 2014 2015 bettelte ein 30-jähriger türkischer Mann vor einem Verbrauchermarkt in der Johann-Georg-Fendt-Straße eine Marktoberdorferin um 50 Euro an. Er gab vor, dass seine Frau in Lindau einen schweren Unfall hatte und er das Geld für die Bahnfahrt benötige. Außerdem behauptete er den Sohn der Frau gut zu kennen. Die Geschädigte lieh ihm dann 50 Euro. Die Geschichte war nicht wahr. Der Mann zahlte, trotz Mahnungen, das Geld bisher nicht zurück. Die Polizei ermittelt wegen Betrug.
Wer wurde von dem Mann in ähnlicher Weise angegangen? Hinweise bitte unter Tel. 08342/96040.
(PI Marktoberdorf)

Warnung vor Betrugsmasche

ROSSHAUPTEN. Sogenannte Benzinbettler haben am Dienstag, Nachmittag im Bereich Roßhaupten ein Fahrzeug auf der B16 angehalten und den Fahrer unter dem Vorwand, es sei Ihnen das Benzin ausgegangen um Hilfe gebeten. Im weiteren Verlauf des Gesprächs gaben die Osteuropäer vor, sie würden dringend aufgrund einer Operation wegen der Erkrankung des Kindes nach Nürnberg müssen und aus diesem Grund unbedingt Treibstoff benötigen. Als der angesprochene Fahrer, bei dem es sich um einen Polizisten in Zivil handelte aus seinem Fahrzeug entstieg, erkannten die kurz zuvor noch hilfsbedürftigen Rumänen, scheinbar mit wem sie es zu tun hatten und stellten daraufhin fest, dass nun doch noch genügend Sprit vorhanden wäre um die Fahrt selbständig und ohne Hilfe fortsetzen zu können. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, sind die festgestellten Personen tatsächlich bereits mit dieser Betrugsmasche aufgetreten indem Sie ältere nahezu wertlose rumänische Geldnoten mit ihrem nichts ahnenden Opfer in Euro umtauschten und diesen somit um ca. 150 Euro betrogen haben. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, nicht auf solche oder ähnliche Tauschgeschäfte, bei welchem wertloses Geld oder Schmuck unter dem Vorwand einer Notsituation angeboten wird, einzugehen.
(PI Füssen)

Unfallflucht dank aufmerksamer Mitarbeiterin geklärt

LECHBRUCK. Am 06.05.2015 kam es in Lechbruck vor einer Textilreinigung zu einem Unfall, als eine 65-jährige Einheimische rückwärts ausparkte und hierbei einen geparkten Pkw touchierte, sodass ein Sachschaden entstand. Da die Verursacherin dies nicht bemerkte entfernte sie sich von der Örtlichkeit, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Zum Glück hatte eine aufmerksame Angestellte der Reinigung den Vorfall beobachtet und sofort die sich im Geschäft befindliche Halterin über den Vorfall informiert. Das Kennzeichen konnte notiert und der Polizei mitgeteilt werden. Gegen die Verursacherin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
(PI Füssen)

Stromkabel beim Mittersee in Bad Faulenbach beschädigt

FÜSSEN. Ein noch unbekannter Fahrzeugführer hat zwischen dem 01.05.2015 und dem 03.05.2015 ein über die Alatseestraße in Bad Faulenbach verlaufendes Stromkabel durchtrennt. Der Spurenlage nach erfolgte die Beschädigung aufgrund einer Fehleinschätzung der Höhe des benutzten Fahrzeuges. Sachdienliche Hinweise bittet die Polizei Füssen unter folgender Telefonnummer weiterzuleiten: 08362/9123-0.
(PI Füssen)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

KAUFBEUREN. Am späten Nachmittag des 06.05.15 verursachte ein 47-jähriger Pkw-Lenker einen Unfall mit Personenschaden. Der Mann parkte rückwärts auf einem Parkplatz eines Supermarktes in Kaufbeuren aus. Beim Ausparken übersah er eine 69-jährgie Fußgängerin. Die Dame wurde durch den Anstoß leicht verletzt.
(PI Kaufbeuren).

Verkehrsunfallflucht

KAUFBEUREN. Im Laufe des Mittwochmorgens wurde ein grauer Fiat 500 am vorderen linken Radlauf beschädigt. Der Unfall ereignete sich am Sonneneck 41 in 87600 Kaufbeuren. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise.
(PI Kaufbeuren)

Männlicher Ladendieb

KAUFBEUREN. Am Nachmittag des 06.05.2015 konnte ein 29-jähriger Kaufbeurer in einem Baumarkt in der Sudetenstraße dabei beobachtet werden, wie er mehrere Artikel in seiner Jackentasche versteckte und den Laden ohne zu bezahlen verließ. Ihn erwarten nun eine Strafanzeige sowie ein Hausverbot.
(PI Kaufbeuren)

Diebstahl einer Trinkgeldkasse

KAUFBEUREN. Bereits am 22.04.15 wurde in der Mittagszeit aus einer Firma die Trinkgeldkasse im Gesamtwert von ca. 150 Euro entwendet. Zwischenzeitlich wurde ein wohnsitzloser 54-Jähriger ermittelt, welcher im gesamten südbayerischen Raum in gleicher Weise tätig geworden ist. Sind weitere Geschädigte bekannt? Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei