07.05.2015 – 15:47
Ludwigsburg (ots) – Bietigheim-Bissingen: Zwei-Euro-Wechseltrick
Mit einem einfachen Trick hat ein Dieb am Donnerstag einen 74-Jährigen im Wohngebiet „Im Aurain“ um mehrere hundert Euro bestohlen. Der Unbekannte sprach den Senior gegen 11:00 Uhr an und bat ihn, eine zwei Euro Münze zu wechseln. Der gutmütige Mann schaute in seiner Geldbörse nach, worauf der Täter selbst in den Geldbeutel griff und den 74-Jährigen bei dieser Gelegenheit bestahl. Als der 74-Jährige kurze Zeit später in seinen Geldbeutel sah, musste er feststellen, dass alles Geld fehlte, das er kurz zuvor an einem Geldausgabeautomaten in der Innenstadt von seinem Konto abgehoben hatte. Bei dem Dieb handelte es sich um einen Mann im Alter von 25 bis 30 Jahren, der etwa 1,75 Meter groß ist. Er hat dunkle, kurze, leicht gewellte Haare und war mit dunkler Jeans und T-Shirt bekleidet. Vermutlich ist der schlecht deutsch sprechende Mann osteuropäischer Herkunft. Zeugen, die Hinweise zu dem Dieb geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/405-0, in Verbindung zu setzen.
Freiberg am Neckar: Brand in einer Wohnung
Ein nicht abgeschalteter Herd kommt als Ursache eines Brandes in Frage, der sich am Donnerstag kurz vor 08:30 Uhr im ersten Oberschoss eines Mehrfamilienhauses in der Brucknerstraße ereignet hat. Vermutlich weil vergessen wurde, die Herdplatten auszuschalten, geriet ein auf dem Kochfeld abgestelltes Küchengerät in Brand und zog schließlich die gesamte Küchenzeile in Mitleidenschaft. Durch den dabei entstandenen Rauch wurde zudem das Mobiliar weiterer Räume verrußt. Glücklicherweise bemerkten aufmerksame Nachbarn den Rauchgeruch und alarmierten die Polizei, so dass das Feuer sich nicht weiter ausdehnte. Die Feuerwehr Freiberg am Neckar, die mit vier Fahrzeugen und 25 Wehrleuten an den Brandort ausrückte, konnte die Flammen schnell bekämpfen. Zur Unterstützung kam auch die Feuerwehr Ludwigsburg mit einer Drehleiter und zwei Einsatzkräften sowie vorsorglich der Rettungsdienst an den Brandort. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.
BAB 81 – Gemarkung Pleidelsheim: Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten
Zwei leicht verletzte Beteiligte und ein Sachschaden von 37.000 Euro sind das Resultat eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 08:30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim ereignet hat. Vermutlich weil der 22-jährige Lenker eines Opel, der auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war, im stockenden Verkehr zu spät bemerkt hatte, dass sein 24 Jahre alter Vordermann in einem Audi stark bremsen musste, krachte er dem bereits stehenden Auto ins Heck. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi zunächst in die Mittelschutzplanken, dann gegen das Heck eines Hyundai, an dessen Steuer eine 34-Jährige saß und schließlich noch in den Ford eines 56-Jährigen geschoben. Der 24-jährige Audi-Fahrer und seine 22 Jahre alte Beifahrerin wurden dabei verletzt. Der Opel sowie der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurden der linke und mittlere Fahrstreifen gesperrt, so dass sich ein Stau von mehreren Kilometern bildete.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/