POL-FR: Weil-Haltingen. Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen; Weil am Rhein. Polizei informiert zu Taschendiebstählen

07.05.2015 – 11:21

Freiburg (ots) – Weil-Haltingen. Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochvormittag wurde in der Kirchstraße ein geparkter goldfarbener Opel angefahren. Eine Frau hatte dort das Fahrzeug kurz nach 09.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Evangelischen Gemeindehaus abgestellt. Gegen 11.50 Uhr wurde festgestellt, dass ein anderes Fahrzeug den Opel gestreift und auf der rechten Seite tiefe, scharfkantige Kratzer hinterlassen hat. Aufgrund der Spuren dürfte es sich bei dem Verursacher um einen größeren, blauen Pkw gehandelt haben. Am Opel entstand ein Schaden von ca. 3000 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Weil (Tel. 07621 97970) zu melden.

Weil am Rhein. Polizei informiert zu Taschendiebstählen

Die Polizei hat am Mittwoch die Kunden von Einkaufsmärkten zum Thema Taschendiebstahl sensibilisiert. Anlass sind die vermehrt auftretenden Taschendiebstähle in Geschäften, aber auch der Diebstahl der Handtaschen aus den geparkten Fahrzeugen. Mit Unterstützung von Kollegen der Bereitschaftspolizei sind die Beamten des Polizeireviers Weil auf die Kunden zugegangen, haben sie auf die Gefahren hingewiesen und ihnen Flyer mit Tipps ausgehändigt, damit sie nicht so leicht Opfer eines solchen Diebstahls werden.

Bereits zwei Verhaltensregeln können die Arbeit der Taschendiebe wesentlich erschweren:

   -	Tragen Sie ihren Geldbeutel möglichst am Körper und lassen Sie  ihn nicht in der Handtasche im Einkaufswagen liegen. 
   -	Handtaschen sollten am besten verschlossen auf der  Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. 
   -	Verschließen Sie ihr Fahrzeug nach dem Einladen des Einkaufs  immer, auch wenn Sie sich nur kurz entfernen um den Einkaufswagen  zurückzubringen. 

Diese Aktion hat auch schon Wirkung gezeigt, es wurde an diesem Tag kein einziger Taschendiebstahl gemeldet. Auch wenn es „nur“ die deutlich sichtbare Präsenz der Polizei war, die mögliche Täter abgeschreckt hat, es ist jedenfalls ein positives Ergebnis.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa