06.05.2015 – 14:05
Stade (ots) – 1. Einbrecher in Stader Maschinenbaufirma
In der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 00:40 h und 01:50 h ist ein bisher unbekannter Täter in Stade-Wiepenkathen in der Straße „Ohle Ring“ über einen angrenzenden Feldweg an das Betriebsgelände eines dortigen Maschinenbaubetriebes gelangt.
Dort hat er dann den Zaun durchgekniffen und konnte so auf das Grundstück kommen. Nach dem Aufhebeln einer Tür zur Werkhalle wurde dann das Innere durchsucht und daraus Edelmetall und Rotguss entwendet.
An der Grundstücksrückseite hat der Unbekannte dann den Zaun ein zweites Mal gewaltsam geöffnet und ist dann anschließend vermutlich mit seiner Beute mit einem PKW in unbekannte Richtung geflüchtet.
Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden
2. Einbrecher auf Firmengelände in Harsefeld
Unbekannte Täter sind in der Zeit von Montag auf Dienstag zwischen 00:00 h und 16:20 h in Harsefeld im Gewerbegebiet Weißenfelder Straße auf das Gelände eines dortigen Bauunternehmens gelangt und haben am Hauptgebäude eine Holzeingangstür zum Werkstattlager aufgebrochen und dieses dann betreten.
Aus dem Lager wurde diverses Werkzeug entwendet und vermutlich anschließend mit einem Fahrzeug in der Nähe des Tatortes abtransportiert.
Der angerichtete Schaden dürfte sich auf über 1.000 Euro belaufen.
Hinweise in diesem Fall bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.
3. Bei zwei Scheunenaufbrüchen in Wiepenkathen diverses Werkzeug erbeutet
In der vergangenen Nacht haben bisher unbekannte Täter in Stade-Wiepenkathen in der Alten Dorfstraße auf zwei dortigen Grundstücken jeweils die Türen von Scheunen aufgebrochen und anschließend das Innere durchsucht.
In einem Fall ist dabei diverses Werkzeug erbeutet worden, in dem anderen Fall gingen die Einbrecher offenbar leer aus.
Der Sachschaden dürft sich auf mehrere hundert Euro belaufen.
Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bzw. sonstige sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.
4. Vermutlich entwendetes Fahrrad in Steinkirchen aufgefunden – Polizei sucht Tatort und Geschädigte
In Steinkirchen im Deichweg wurde von Anwohnern ein hochwertiges graues Kinderfahrrad der Marke IRON BULL goldbonhe freestyler aufgefunden und bei der Polizei abgegeben.
Das Rad soll nach Angaben des Finders bereits ca. eine Woche dort gestanden haben, so dass ein versehentlicher Verlust inzwischen wohl bemerkt worden wäre.
Die Polizei geht daher davon aus, dass das Rad von bisher Unbekannte vorher irgendwo entwendet und dann stehen gelassen wurde.
Um den Fall bearbeiten zu können ist der Ermittler nun darauf angewiesen, dass sich der rechtmäßige Eigentümer meldet. Dieser wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04142-811980 bei der Polizeistation Steinkirchen zu melden.
Fotos von dem Rad in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de