POL-K: 150506-7-K Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

06.05.2015 – 14:08

Köln (ots) – Dank einer aufmerksamen Zeugin (46) hat die Polizei Köln am Dienstagmorgen (5. Mai) zwei Fahrraddiebe (24, 38) im Stadtteil Marienburg auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen.

Gegen 9 Uhr meldete die 46-Jährige über den Notruf „110“ bei der Polizei Köln zwei verdächtige Männer. “ Ich beobachtete einen Fahrradfahrer, der die Rondorfer Straße entlang fuhr und an einer Stelle anhielt, an der bereits drei Räder standen. Nachdem er den Lenker des Hollandrades umgebogen hatte, stieg er zu einer anderen Person in ein Auto. Zusammen fuhren sie weg“, schilderte die Anwohnerin gegenüber den Beamten. Am Einsatzort fanden die alarmierten Beamten die weiteren, zum Abtransport bereitgestellten Fahrräder. Auch an diesen waren die Lenker umgebogen.

Noch im Nahbereich stellten die Uniformierten den flüchtigen Wagen mit den verdächtigen Insassen. Am Steuer der 38-Jährige. Nicht nur dass er vor Ort den Beamten keinen Führerschein vorweisen konnte, liegt gegen den Fahrer zudem ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vor. Der zuvor radelnde 24-Jährige führte keine Ausweispapiere mit sich. Im Fahrzeug fanden die Beamten diverse Aufbruchwerkzeuge.

Das Duo wurde vorläufig festgenommen und wartet zurzeit auf die Vorführung beim Haftrichter. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa