06.05.2015 – 13:46
Hannover (ots) – In der Nacht zu Dienstag (05.05.2015), gegen 02:30 Uhr, haben Beamte der Polizeiinspektion Ost einen 54-Jährigen an der Dragonerstraße (Vahrenwald) festgenommen. Er steht im Verdacht, zuvor mehrere Fahrräder gestohlen zu haben. Die Polizei sucht Geschädigte.
Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen in Zusammenhang mit mehreren Fahrraddiebstählen in den Stadtteilen Döhren, Waldhausen, Mittelfeld und List war der 54-Jährige in den Fokus der Polizisten gerückt. Gegen 01:45 Uhr, beobachteten Zivilbeamte einen dunkel gekleideten Fahrradfahrer. Mehrmals steuerte der Mann mit unterschiedlichen Rädern aus Richtung Isernhagener Straße sowie aus dem Vahrenwalder Park kommend einen auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Dragonerstraße Ecke Isernhagener Straße geparkten Anhänger an. Nachdem der Mann seinen Weg in Richtung Isernhagener Straße zu Fuß fortgesetzt hatte, nahmen die Beamten ihn noch an der Dragonerstraße fest und identifizierten den Verdächtigen als den 54-Jährigen. Während der Festnahme warf er einen Bolzenschneider – das vermeintliche Tatwerkzeug – weg. Darüber hinaus fanden sie bei ihm ein Messer. Bei ihrer Nachschau entdeckten die Polizisten insgesamt fünf Fahrräder – drei Damen- sowie zwei Herrenräder auf der Ladefläche des Anhängers und stellten sie sicher. Gestern Vormittag durchsuchten die Beamten die Wohnung des Tatverdächtigen in Badenstedt, fanden elf weitere Räder – vermeintliches Diebesgut – und stellten sie ebenfalls sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Fotos des mutmaßlichen Diebesgutes sind auf der Homepage der Polizeidirektion Hannover unter dem http://www.pd-h.polizei-nds.de/fahndung/zeugenaufruf/wem-gehoeren-diese-fahrraeder-110769.html eingestellt. Geschädigte, die ihr Eigentum darauf erkennen, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Süd unter der Telefonnummer 0511 109-3620./mi, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/