PD Zwickau – Plauen: Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung

Inhalt
Plauen: Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 06.05.2015, 09:00 Uhr


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

Polizei ermittelt wegen Räuberischer Erpressung


Plauen – (js) Ein 58-jähriger Mann aus Libyen ist am Dienstag gegen 15 Uhr auf dem Fußweg an der Äußeren Reichenbacher Straße von drei arabisch sprechenden Männern mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe seines Geldes gezwungen worden. Während zwei der bisher unbekannten Täter den Mann festhielten, hatte der dritte mit dem Messer gedroht und Geld verlangt, woraufhin er 150 Euro übergab. Anschließend verschwanden die Täter in Richtung Alter Postweg. Einer war circa 25-30 Jahre alt, schlank und etwa 1,75 Meter groß, hatte kurzes, schwarzes, nach hinten gekämmtes Haar und die Seiten rasiert. Er war mit einem weißen T-Shirt und blauer Jeanshose bekleidet.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Sicheres Fenster hält Einbruchsversuch stand


Plauen – (js) In der Gartenstraße versuchten unbekannte Täter durch ein Fenster in eine Praxis des Ärztehauses zu gelangen. Da das Fenster mit einem Fensterschloss von innen gesichert war, gelang es den Tätern nicht in die Praxisräume einzudringen. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag, 18 Uhr und Dienstag, 9 Uhr. Der entstandene Schaden am Fenster und Fensterschloss beläuft sich auf circa 500 Euro.


Einbrecher scheitern an stabiler Tür


Plauen – (js) In der Tischendorfstraße versuchten Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch in die Räumlichkeiten des Büros eines Sportclubs einzudringen. Nachdem die Täter die Eingangstür eingetreten hatten hielt eine Stahltür weiteren Versuchen stand.  Der Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Flüchtige Ladendiebe


Plauen – (js) Zwei Männer sind nach einem Ladendiebstahl  am Dienstag gegen 14:45 Uhr im Netto-Markt an der Pausaer Straße geflüchtet. Nachdem sie aus dem Regal Waren im Wert von 2,20 Euro entnommen hatten, wurden sie an der Kasse vom Personal aufgehalten. Daraufhin rannten beide davon. Einer der Diebe, bei welchem sich noch zwei Dosen Fisch in der Unterhose befanden, verlor dabei seine Mütze. Eine genaue Personenbeschreibung der nicht deutsch sprechenden Männer konnte nicht gemacht werden. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Automat von Waschanlage geknackt


Rodewisch – (js) In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte die Geldkassette der SB-Autowaschanlage Quellwinkel aufgebrochen und fünf Euro Bargeld erbeutet. Es entstand dabei geringer Sachschaden in Höhe von 40 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


1,54 Promille – Führerschein eingezogen


Lengenfeld – (js) Mit 1,54 Promille saß die 56-jährige Fahrerin eines Audi am Steuer ihres Wagens, als sie Dienstagnachmittag beim Rückwärtsfahren aus einem Grundstück der Hermann-Gerisch-Straße gegen einen geparkten LKW gestoßen ist. Am Audi war dabei das Rücklicht zu Bruch gegangen, welches mit rund 100 Euro zu Buche schlägt. Kein Schaden war hingegen am LKW festzustellen. Allerdings wehte den Beamten bei der Unfallaufnahme eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Nach dem Testergebnis von 1,54 Promille wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Dame eingezogen.


Unerlaubt Unfallstelle verlassen – Zeugen gesucht


Rodewisch – (js) Der linke Außenspiegel eines auf der Auerbacher Straße vor dem Hausgrundstück 19 geparkten SSangYong ist am Dienstag zwischen 13:30 Uhr und 17 Uhr durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 200 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.        



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Garage aufgebrochen


Limbach-Oberfrohna – (js) Zwischen dem 30. April und Dienstagabend haben Unbekannte eine Garage am Hohen Hain aufgebrochen und daraus ein Kleinkraftrad, zwei Kettensägen und Elektrowerkzeug im Gesamtwert von 2.000 Euro gestohlen.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Kindern die Fahrräder geklaut


Hohenstein-Ernstthal – (js) Bisher unbekannte Diebe haben Montagabend zwei Kindern (9 und 10 Jahre alt) die Fahrräder gestohlen. Die beiden Jungen hatten ihre Drahtesel im Wert von je 50 Euro beim Spielen im Wald an der Fritz-Heckert-Siedlung abgelegt. Als sie gegen 18:30 Uhr nach Hause radeln wollten, waren die Räder weg.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Kleine Beute von großem LKW


Plauen / BAB 72 – (js) Auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Vogtland Nord haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch die Plane des Sattelaufliegers eines LKW Scania an sechs Stellen aufgeschnitten. Von der Ladefläche gestohlen wurden jeweils eine Flasche Shampoo und Körperlotion.


 


Medieninformation [Download *.pdf, 122.55 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen