PD Chemnitz – Diebe im Einfamilienhaus

Inhalt
Diebe im Einfamilienhaus

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 06.05.2015, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Kapellenberg – Unfall mit vier Leichtverletzten


(Ki) Vier Leichtverletzte gab es bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Kreuzung Goethestraße/Neefestraße. Gegen 17.20 Uhr war eine Ford-Fahrerin (31) aus Richtung Haydnstraße auf der Neefestraße unterwegs. An der Kreuzung Goethestraße kollidierte der Ford mit einem aus Richtung Goethering kommenden und auf der Goethestraße fahrenden Toyota (Fahrer: 80). Durch den Zusammenprall drehte sich der Toyota um 180 Grad und kam einige Meter entfernt zum Stehen. Der Ford stieß nach der Kollision noch mit einem auf der gegenüberliegenden Straßenseite verkehrsbedingt haltenden VW (Fahrerin: 38) zusammen. Sowohl die Ford-Fahrerin als auch der Fahrer des Toyota erlitten leichte Verletzungen. Zwei im Ford mitfahrende Kinder (beide sechs Jahre) wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht und dort untersucht. Die Höhe der Unfallschäden an den Autos ist derzeit nicht bekannt. Vor Ort im Einsatz war neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr.


OT Helbersdorf – Betrunken gegen zwei Autos geradelt


(Ki) Ein Radfahrer (25) fuhr am Dienstag, kurz vor 19.30 Uhr, die Friedrich-Hähnel-Straße in Richtung Helbersdorfer Straße entlang. Ausgangs einer Linkskurve streifte der Radler zwei quer zur Fahrbahn parkende Pkw (Mitsubishi, Opel) und stürzte daraufhin. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann alkoholisiert im Sattel gesessen hatte. Der Test ergab 1,8 Promille. Blutentnahme und Anzeige schlossen sich an.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Golf fuhr auf Audi 80


(Wo) Am Dienstag, gegen 19 Uhr, hat der 23-jährige Fahrer eines VW Golf auf dem Helmertplatz offenbar einen Audi 80 (Fahrerin: 43) übersehen und fuhr auf den Audi. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen ist zwar mit ca. 500 Euro gering, jedoch wurde eine 44-jährige Insassin des Audi bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Hinzu kommt das ein Atemalkoholtest bei dem 23-Jährigen 0,66 Promille ergab.


Freiberg/OT Zug


(Wo) Auf der Hauptstraße ist ein 25-Jähriger mit seinem Fiat Punto nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der junge Mann hatte offenbar zum Unfallzeitpunkt gesundheitliche Probleme. Der Punto stieß dabei gegen eine Grundstücksumfriedung. Der 25-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Am Fiat und am Grundstück entstand ein Sachschaden von je 5 000 Euro.


Leubsdorf/OT Schellenberg – Polo gegen Maschendraht


(Wo) Auf der Dorfstraße ist am Dienstagabend, gegen 22.45 Uhr, eine 51-jährige Frau mit ihrem VW Polo nach rechts von der Straße abgekommen. Neben der Fahrbahn kollidierte der Polo mit einem Maschendrahtzaun. Der Schaden am VW wird mit rund 2 000 Euro angegeben, der Schaden am Zaun wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Revierbereich Mittweida


Hainichen – Amtsgericht beschmiert


(Wo) Am Dienstag, zwischen 13.15 Uhr und 14.20 Uhr, haben Unbekannte das Gebäude des Amtsgerichtes in der Friedelstraße beschmiert. Der oder die Täter brachten mit einem Faserstift drei Graffito am Haus an. Die Beseitigungskosten werden auf ca. 300 Euro geschätzt.


Mittweida – Ford nicht beachtet


(Wo) Von der Professor-Holzt-Straße bog am Dienstagmorgen, gegen 9 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Renault Kangoo nach links in die Lutherstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Ford Fusion (Fahrer: 72). Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der entstandene Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 3 500 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Einbrecher kamen zweimal wieder/Zeugen gesucht


(Wo) Vom 27. April 2015 bis zum 5. Mai 2015 sind Unbekannte insgesamt dreimal in das Fahrzeugdepot des „Vereins für Historische Nutzfahrzeuge Hartmannsdorf e.V.“ in der Ziegelstraße eingedrungen. Die Täter schlugen beim letzten Mal eine Fensterscheibe an der Rückseite des Depots ein. Im Depot öffneten die Eindringlinge die Türen mehrerer Fahrzeuge und brachen eine Fahrzeugantenne ab. Ob die Einbrecher etwas mitgenommen haben ist noch nicht bekannt. Ebenso liegen noch keine Angaben über die Schadenshöhe vor. Die Polizei sucht Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtig wirkende Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen.


 


Erzgebirgskreis
 
Revierbereich Annaberg
 
Annaberg-Buchholz – Geldbörse gestohlen
 
(TH) Am Dienstagmittag wurde der Polizei der Diebstahl einer Geldbörse angezeigt. In der Rathausstraße hatten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag die Scheibe der Beifahrertür eines Kleintransporters Citroen eingeschlagen und eine Geldbörse mitgenommen. Im Portemonnaie befanden sich Personaldokumente, EC- und Kreditkarten sowie mehrere hundert Euro Bargeld. Am Citroen entstand ein Schaden von ungefähr 400 Euro.
 
Revierbereich Aue
 
Bockau – Mit Gegenverkehr kollidiert
 
(TH) Auf der Bundestraße 283 fuhr am Dienstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, ein 47-Jähriger mit seinem Krad Yamaha aus Richtung Wolfsgrün in Richtung Aue. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand zum Unfallhergang überholte er in einer langgezogenen Linkskurve trotz Sperrlinie. Beim Bremsen verlor er offenbar die Kontrolle über das Krad und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Opel, dessen 86-jähriger Fahrer beim Erkennen der Gefahr bereits gestoppt hatte. In der weiteren Folge schleuderte das Motorrad gegen die Schutzplanke. Der Kradfahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden an Yamaha, Opel und Leitplanke beträgt etwa 15.000 Euro. Die Unfallstelle war bis gegen 17.15 Uhr voll gesperrt.
 
Revierbereich Marienberg
 
Zschopau – Mutmaßlicher Ladendieb gestellt
 
(TH) Am Dienstag wurde die Polizei in einen Markt in der Chemnitzer Straße gerufen. Ein Ladendetektiv (23) hatte gegen 18.15 Uhr einen Mann beobachtet, der eine Flasche Schnaps aus den Auslagen nahm und in seiner Kleidung versteckte. Als er den Markt ohne die Flasche zu bezahlen verlassen wollte, sprach ihn der Detektiv an. Der Unbekannte schlug mit den Händen in Richtung des Detektivs und flüchtete aus dem Markt. Der 23-Jährige verfolgte den Unbekannten und konnte ihn auf der Chemnitzer Straße einholen. Es kam zu einem Gerangel und beide Männer stürzten zu Boden. Der unbekannte Mann rannte anschließend davon. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten alarmierte Polizeibeamte den mutmaßlichen Ladendieb (30) in der Chemnitzer Gasse stellen, er hatte die gestohlene Flasche noch bei sich. Der 30-Jährige konnte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder seiner Wege gehen. Gegen ihn wird wegen Verdachtes des räuberischen Diebstahls ermittelt.


Amtsberg/OT Weißbach – Gegen Baum geprallt
 
(TH) Ein Kleintransporter VW (Fahrer: 28) fuhr am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr auf der Bundesstraße 180 in Richtung Gelenau. In Höhe des Hausgrundstücks Chemnitzer Straße 22 kam der Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer und sein 35-jähriger Beifahrer wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der an Kleintransporter und Baum entstandene Schaden beläuft sich auf mehr als 6 000 Euro. Am VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Revierbereich Stollberg
 
Thalheim/OT Dorfchemnitz – Diebe im Einfamilienhaus/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 88 vom 12. Februar 2015
 
(He/TH) In der Medieninformation Nr. 88 wurde über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in Dorfchemnitz berichtet:
Am Donnerstag, dem 5. Februar 2015, war zwischen 8.15 Uhr und 12.30 Uhr ein bislang unbekannter Dieb in einem Einfamilienhaus in der Thalheimer Straße. Während die Bewohner nicht im Haus waren, muss der Unbekannte das Gästezimmerfenster aufgehebelt haben. So ins Haus gekommen, brach er eine weitere Tür auf und suchte dann offensichtlich nach Wertsachen. Gestohlen wurden ein Laptop „Toshiba“, Schmuck, Parfüm und mehrere hundert Euro. Insgesamt macht der Diebstahlschaden mehr als 2 000 Euro aus. Der Sachschaden beträgt rund 1 000 Euro. Vermutlich über das Einstiegsfenster verschwand der Täter unerkannt. Das Diebesgut hat er offensichtlich in einer schwarzen Reisetasche transportiert, die ebenfalls verschwunden ist.
Nach bisherigen Ermittlungen befanden sich unter dem Diebesgut auch zwei einzigartige Schmuckanhänger. Einer ist an einer Titanhalskette befestigt, der andere kann an einem Lederband um den Hals getragen werden. Beide Anhänger sind Unikate. Sie bestehen jeweils aus einer Fixateur-Schraube (Bereich Orthopädie/ chirurgische Anwendung), die mit einem Diamant besetzt ist.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wem wurden die Anhänger nach dem 5. Februar 2015 zum Kauf angeboten? Wer kennt Personen die eine Kette mit diesem besonderen Anhänger besitzen? Wo sind die gesuchten Ketten bzw. Anhänger aufgetaucht? Hinweise nimmt die Polizei in Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.
 
Stollberg – Aufgefahren
 
(TH) Ein Pkw Toyota (Fahrerin: 47) und ein Pkw BMW (Fahrerin: 47) befuhren am Dienstag, gegen 17.40 Uhr, die Schillerstraße aus Richtung Mitteldorf kommend in Richtung Niederdorf. Plötzlich fuhr die 47-jährige Toyota-Fahrerin auf den vor ihr fahrenden BMW auf. Es gab keine Verletzten. Der Schaden beiden Fahrzeugen beträgt ca. 5 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.94 KB]
Quelle: Polizei Sachsen