Tankstelleneinbrecher in Amberg auf frischer Tat festgenommen
AMBERG. Nach einem Hinweis gelang Beamten der PI Amberg die Festnahme von drei georgischen Staatsangehörigen, die sich am Montag, 04.05.2015 gegen 02:30 Uhr an einer Tankstelle zu schaffen machten.
Das Trio gelangte nach derzeitigem Ermittlungsstand gewaltsam über ein rückwärtiges Fenster in die Geschäftsräume der in der Dr.-Dörfler-Str. gelegenen Tankstelle. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag versuchten die Männer im Alter von 28, 32 und 39 Jahren auch in großem Umfang an Tabakwaren zu gelangen. Die Beute war dazu bereits zur Mitnahme in Säcke verpackt und bereitgelegt.
Nach dem Hinweis an die Polizei begaben sich unverzüglich mehrere Streifenfahrzeuge aus Amberg und den umliegenden Dienststellen zum Tatort. Hier gelang es den Einsatzkräften durch ein koordiniertes Vorgehen die drei Tatverdächtigen festzunehmen. Einem vierten Mann gelang bei Eintreffen der Polizei die Flucht. Die Suche nach diesem vermutlichen Mittäter verlief bislang negativ.
Nach der Festnahme der Tatverdächtigen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die weitere Sachbearbeitung. Für die Ermittler stand neben einer umfangreichen Spurensicherungsarbeit auch die Befragung der Festgenommenen auf dem Programm. Die Beschuldigten, die am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, machten bislang keine Angaben zu den Tatvorwürfen.
Neben dem Blick auf den aktuellen Fall richtet sich der Focus des Fachkommissariates natürlich auch auf die Frage, ob das Trio noch für weitere Fälle in Betracht kommt. Die Ermittlungen dauern an.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, POK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 04.05.2015, 16:30 Uhr