Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 4. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 4. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Betrunkener Autofahrer

/>DIRLEWANG. Am 03.05.2015 wurde um kurz nach 22 Uhr ein Pkw-Fahrer in Dirlewang von einer Polizeistreife kontrolliert. Bei dem 35-jährigen Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkotest zeigte mehr als 1,1 Promille an. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt.
(PI Mindelheim)

Verkehrsunfall

WIEDERGELTINGEN. In den Nachmittagsstunden des gestrigen Sonntags fuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw auf der Ortsverbindungsstraße von Türkheim in Richtung Wiedergeltingen. Die Einmündung zur MN 10 überquerte er aus nicht geklärten Gründen ungebremst und stieß dort in den Träger eines Verkehrszeichens, schanzte im Anschluss in den dortigen Acker und kam 70 Meter weiter zum Stehen. Durch den Unfall erlitt er Verletzungen und wurde vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Bad Wörishofen)

Streit in Gemeinschaftsunterkunft verursacht hohen Sachschaden

MARKT WALD. In der Nacht vom 03.05.2015 auf den 04.05.2015 spitzte sich der Streit um andauernde wechselseitige Ruhestörungen in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende derart zu, dass ein 29-jähriger, aus Westafrika stammender Mann, völlig durchdrehte. Er riss verschiedene Feuerlöscher von den Wänden und demolierte auf mehreren Stockwerken alles was ihm in den Weg kam. Es gingen Waschbecken, Türen, Fenster, Waschmaschinen und sogar ein hölzernes Treppengeländer zu Bruch. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Personen wurden beim Vorfall nicht verletzt, der Schadensverursacher wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten in polizeilichen Gewahrsam genommen.
(PI Bad Wörishofen)

Illegaler Aufenthalt

MEMMINGERBERG. Bei der Passkontrolle am Flughafen Memmingerberg fiel den Beamten der Schleierfahndung Pfronten am 01.05.15 auf, dass eine 28-jährige ukrainische Frau ihre erlaubte Aufenthaltsdauer überschritten hatte. Anfang April 2015 war ihre Aufenthaltserlaubnis abgelaufen. Eine 64-jährige Ukrainerin hatte sich 46 Tage länger als erlaubt in Deutschland aufgehalten. Beide werden wegen eines Vergehens gegen das Aufenthaltsgesetz angezeigt.
(PStF Pfronten)

Sachbeschädigung

MEMMINGEN. Am Sonntag, 03. Mai, wurde in der Weberstraße in Memmingen zwischen 09.00 und 17.00 Uhr bei einem Sport- und Fahrradgeschäft die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Memmingen, Tel. 08331/1000, entgegen.
(PI Memmingen)

Dummer Scherz nach Abweisung an Festzelt

BABENHAUSEN. Am Freitag, 01.05., wollten ein 53-Jähriger und eine 49-jährige Frau gegen 23.00 Uhr zusammen ins Festzelt des Musikvereins Babenhausen gehen. Nachdem das Festzelt bereits überfüllt war, bestand dort ein Einlass-Stopp und ihnen wurde der Zutritt verwehrt. Anschließend gingen die Personen zusammen nach Hause. Der 53-Jährige war über die Abweisung am Zelteingang so erzürnt, dass er einen Notruf an die Einsatzleitstelle absetzte, in welchem er mitteilte, dass in dem Festzelt eine Bombe liege und die Polizei dort mal nachsehen solle. Im Rahmen des nun anlaufenden Einsatzes konnte der Anrufer sehr schnell ausfindig gemacht werden, dieser gab gegenüber den eingesetzten Beamten sofort an, dass der Anruf ein „blöder Scherz“ gewesen sei. Neben einer Strafanzeige für den 53-Jährigen wird ebenso geprüft, inwiefern die Kosten des anlaufenden Einsatzes auf den Verursacher übertragen werden können.
(PI Memmingen)

Betäubungsmittelgesetz

BABENHAUSEN. Am Freitag, 01.05., rief eine junge Frau in den frühen Abendstunden bei der Polizei an und teilte mit, dass ihr Lebensgefährte vermutlich etwas geraucht habe und nun medizinische Hilfe brauche. Beim Eintreffen der Streife war ein Rettungswagen mit dem 25-jährigen Mann bereits auf dem Weg ins Klinikum Memmingen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden zwei Packungen mit Kräutermischungen und eine Haschpfeife aufgefunden. Vermutlich hatte der 25-Jährige zuvor etwas von der Kräutermischung geraucht.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfallflucht und Trunkenheit im Verkehr

BABENHAUSEN. Der Polizei wurde am 01.05. in den frühen Abendstunden auf der St2020 ein auffälliger Pkw-Fahrer gemeldet, welcher in Schlangenlinien fahren würde und kurz nach der sogenannten „Porschekurve“ Richtung Babenhausen rechts von der Fahrbahn abgekommen sei und einen Leitpfosten umgefahren habe. Bei der Fahrerin handelte es sich um eine 23-jährige Frau, welche kurze Zeit darauf bei einem Bekannten angetroffen werden konnte. Sie war stark alkoholisiert, ein Atemalkoholtest ergab eine Alkoholisierung von über 1,5 Promille. Es musste eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt werden. Ihr Fahrzeug wies einen Schaden am linken Außenspiegel auf. Der Schaden, den die Dame verursachte, kann noch nicht genau beziffert werden.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfälle

BEBENHAUSEN. B 300. In den späten Vormittagsstunden des Freitag, 01.05., befuhr ein 59-Jähriger die B 300 von Bebenhausen kommend in südlicher Richtung. Nach eigenen Angaben kam er mit seinem Pkw zu weit nach rechts. Um sich auf der Straße zu halten, riss er das Lenkrad nach links und verlor hierbei die Kontrolle. Das Fahrzeug schlingerte in einen Acker und blieb auf der Seite liegen. Sowohl der Fahrer wie auch die Beifahrerin waren ansprechbar, mussten jedoch von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Fahrer und die Beifahrerin wurden leicht verletzt und ins Klinikum Memmingen bzw. ins Krankenhaus Krumbach gebracht. Das Fahrzeug wurde aufgestellt und anschließend durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

BENNINGEN. Staatsstraße 2013. In den frühen Abendstunden des Donnerstag, 30.04., fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Motorrad von der Umgehungsstraße Benningen kommend auf die Staatsstraße 2013 in Fahrtrichtung Memmingen ein. Hierbei übersah er ein vorfahrtsberechtigtes von Memmingen kommendes Fahrzeug. Trotz Vollbremsung des Pkw konnte ein Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Das Motorrad samt Fahrer wurde mehrere Meter in Richtung Straßengraben geschleudert. Der Fahrer des Kraftrades erlitt hierbei eine komplizierte Oberschenkelfraktur und vermutlich eine schwere Knieverletzung. Die Fahrerin des Pkw erlitt Prellungen im Gesicht durch den ausgelösten Airbag sowie ein Schleudertrauma. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Kradfahrer wurde zur intensivmedizinischen Betreuung ins Klinikum Ottobeuren gebracht. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
(PI Memmingen)

Sachbeschädigung und Jugendschutz

HEIMERTINGEN. In den späteren Abendstunden des Donnerstag, 30.04., wurde eine vierköpfige Gruppe von Jugendlichen im Alter von 15 bzw. 16 Jahren festgestellt, welche einen Baum beschädigten sowie einen Böller gezündet haben sollen. Einer der Jugendlichen wies starken Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest bei dem 15-Jährigen ergab einen Wert von knapp über einem Promille. Im Weiteren wurde festgestellt, dass der Junge von seiner eigenen Mutter für die Clique einen Kasten Bier zum Verbrauch zur Verfügung gestellt bekam. Gegen die Mutter wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Jugendschutzgesetz erstellt.
(PI Memmingen)

Trunkenheit im Verkehr/Fahren unter Drogeneinfluss

Über das Wochenende wurden vier Verkehrsteilnehmer in Memmingen bzw. Heimertingen festgestellt, welche unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss ein Kraftfahrzeug führten. Die Alkoholwerte lagen hierbei allesamt im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit (unter 1,1 Promille). Wie auch den 20-Jährigen, welcher unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug führte, erwartet die drei anderen Verkehrsteilnehmer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, welche zu einem Fahrverbot von einem Monat führt.
(PI Memmingen)

Vergessener Herd sorgt für Feuerwehreinsatz

MEMMINGEN. Weil eine 88-jährige Dame vergessen hatte ihren Herd auszuschalten, musste vergangenen Samstagmittag die Feuerwehr in die Prinzingstraße anrücken. Die heiße Herdplatte hatte offensichtlich eine daneben liegende Zeitung entzündet. Aufgrund des schnellen Einschreitens der alarmierten Feuerwehr, war kein Sachschaden zu verzeichnen. Die ältere Dame wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei