Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 4. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>
Versuchter Einbruchdiebstahl in mehreren Fällen
SONTHOFEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bislang unbekannte Täter versucht mehrere Lauben einer Schrebergartenanlage in der Albrecht-Dürer-Straße aufzubrechen. An drei Lauben wurden die Scheiben eingeschmissen und ein Schließblech abgeschraubt. Der oder die Täter wurden offensichtlich gestört, da nichts entwendet wurde. Der gesamte Sachschaden liegt derzeit bei ca. 400 Euro. Weitere Geschädigte und Hinweisgeber zu verdächtigen Wahrnehmungen sollen sich bei der Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, melden.
(PI Sonthofen)
Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht
KEMPTEN. Am Sonntagnachmittag wurde durch eine bisher unbekannte Täterschaft ein silberfarbener Pkw, VW-Passat, welcher in der Leonhardstraße, Höhe Hausnummer 14, in Kempten geparkt war, zerkratzt. Der massive Kratzer verläuft über die gesamte rechte Fahrzeugseite. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Bienenvölker zerstört – Zeugen gesucht
DIETMANNSRIED. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat in der Zeit von Donnerstag, 20:00 Uhr, bis Samstag, 15:30 Uhr, insgesamt vier Bienenvölker im Gemeindebereich Dietmannsried/Graben zerstört. Die Bienenstöcke wurden umgeworfen, wodurch diese geöffnet wurden. Die Bienenvölker sind aufgrund der nasskalten Witterungsbedingungen verendet. Das Motiv dieser Tat ist bisher unklar. Ob diese Tat u.a. mit der Freinacht von Donnerstag auf Freitag zusammenhängt, ermittelt nun die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Gartentüre in der Freinacht verschwunden
WALTENHOFEN. Eine Gartentüre, welche in der Freinacht von der Illertalstraße 24 in Waltenhofen/Raus weggekommen war, ist immer noch nicht wieder aufgetaucht. Die nähere Umgebung wurde bereits abgesucht, die Nachbarn informiert. Mögliche Verursacher werden daher gebeten die Gartentüre wieder an ihren Bestimmungsort zu bringen. Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise erbitte die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Trunkenheit im Verkehr
OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am 02.05.15 gegen 01.35 Uhr wurde durch die Polizei Oberstaufen in Oberstaufen-Steibis eine 45-jährige Pkw-Fahrerin festgestellt, welche deutlich nach Alkohol roch. Ein Test mittels Alkomat ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Da eine Überprüfung mittels gerichtsverwertbarem Alkomaten nicht möglich war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden.
(PSt Oberstaufen)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 02.05.15 wurde zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr auf dem Parkplatz der Allgäuhalle an der Kotterner Straße ein grauer 1-er BMW an der Frontstoßstange angefahren und beschädigt. Nach vorliegender Spurenlage müsste das unfallverursachende Fahrzeug blau gewesen sein. Der Fahrer hinterließ noch eine Nachricht an der Windschutzscheibe des beschädigten BMW. Die Angaben waren jedoch nachweislich falsch. Es entstand ein Schaden von schätzungsweise ca. 1.000 Euro. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)
Betrunken Unfall verursacht
WEITNAU. Am 01. Mai ereignete sich gegen 08.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B12, als ein 18-jähriger Autofahrer von Lindau kommend in Fahrtrichung Waltenhofen unterwegs war und einen vor ihm fahrenden Pkw zu spät erkannte. Der junge Mann verlor bei dem anschließenden Ausweichmanöver die Kontrolle über seinen Pkw und prallte in die linke Schutzplanke. Trotz des entstandenen Schadens setzte der 18-Jährige seine Fahrt in Richtung Waltenhofen fort. Dies war von anderen Verkehrsteilnehmern beobachtet worden, die daraufhin die Polizei verständigten. Der Unfallflüchtige kam allerdings nicht sehr weit: Nach etwa zwei Kilometern musste er sein Fahrzeug aufgrund der schweren Unfallschäden abstellen. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten der Verkehrspolizei Kempten, dass der Unfallfahrer mit über 1,1 Promille alkoholisiert war. Da der Pkw zur Unfallzeit nicht versichert war und die angebrachten Kennzeichen eigentlich zu einem anderen Fahrzeug gehörten, muss sich der junge Mann, der bei dem Unfall unverletzt blieb, gleich wegen einer ganzen Reihe Verstöße verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.500 Euro geschätzt.
(PP Schwaben Süd/West)