04.05.2015 – 13:50
Ratzeburg (ots) – Eine aufmerksame Nachbarin entdeckte am vergangenen Donnerstagmittag zwei Einbrecher in der Hauptstraße. Sie rief gleich bei der Polizei an. Die Anwohnerin sah die beiden Männer zufällig gegen 12.30 Uhr vom Grundstück ihrer Nachbarn herunterlaufen und dann in einen Wagen einsteigen. Der Fahrer des VW Polos wartete in Höhe der Freiwilligen Feuerwehr, um seine Komplizen abzuholen. Möglicherweise war der Fahrer über Trittau nach Brunsbek gefahren. Die Männer fuhren anschließend mit dem blauen VW Polo mit einem Hamburger Kennzeichen in Richtung Braak davon. Ihr war bekannt, dass die Hausbesitzer zu der Zeit im Urlaub waren. Den bisher unbekannten Männern gelang mit dem VW Polo die Flucht. Offenbar waren die Männer auf den angebauten Wintergarten geklettert und hebelten dann die Terrassentür zum ersten Obergeschoss auf, um in das Haus zu gelangen. Dabei brachen sie die Terrassentür komplett aus dem Rahmen heraus. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Die Unbekannten hatten mehrere Räume im Haus durchwühlt. Ob und was genau fehlt, wird derzeit noch ermittelt.
Zur Beschreibung der Männer ist bislang bekannt:
1. Mann: südländisches Aussehen, ca. 20 bis 30 Jahre alt, Brillenträger, dunkel gekleidet 2. Mann: südländisches Aussehen, ca. 30 Jahre alt, weiße Hose, telefonierte mit Hand 3. Mann: zum Fahrer keine Beschreibung
Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchdiebstahl (PEG- WED) in Reinbek bittet Zeugen, die in der Nähe verdächtige Personen gesehen haben oder die Näheres zu dem VW Polo (dem genauen Kennzeichen) und dem Fahrer sagen können, sich mit ihr unter der Rufnummer 040/ 727707- 0 in Verbindung zu setzen.
Sonja Kurz Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle
Sonja Kurz
Telefon: 04541-809 2010