POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

04.05.2015 – 13:12

Konstanz (ots) – Engen

PKW streift Reisebus

Ein Peugeot streifte am Sonntagmorgen, gegen 11.40 Uhr auf dem Parkplatz der Tank und Rastanlage Hegau-Ost beim Ausparken einen Reisebus, der dadurch an der gesamten rechten Seite beschädigt wurde. Der Schaden am Bus wird auf rund 10.000 Euro, am Peugeot auf 5.000 Euro geschätzt.

Aach

Alkoholisierter Autofahrer ohne Fahrerlaubnis

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis war ein Autofahrer unterwegs, den eine Streife am Sonntagabend, gegen 21.20 Uhr in der Hauptstraße bei der Aachquelle kontrollierte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille, weshalb auf richterliche Anordnung eine ärztliche Blutentnahme veranlasst wurde. Die Fahrerlaubnis war dem Mann bereits zu einem früheren Zeitpunkt durch ein Gericht entzogen worden.

Bodman-Ludwigshfafen

Straßensperrung durch Fahrbahnabsenkung

Vermutlich wegen der starken Niederschläge der vergangenen Tage hat sich die K6100 zwischen Liggeringen und Bodmann an mehreren Teilstücken teilweise bis zu 40 Zentimeter abgesenkt, weshalb die Straße am Sonntagabend komplett gesperrt werden musste. Bereits am Tag zuvor wurde die Strecke abgesichert und durch eine Ampelschaltung geregelt. Da sich die Schäden verstärkten war eine Vollsperrung schließlich unumgänglich.

Konstanz

Mehrere Wohnwagen aufgebrochen

Über aufgebrochene Fenster und Türen verschafften sich unbekannte Täter im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Sonntagmorgen gewaltsam Zutritt zu mehreren in der Bettengasse abgestellte Wohnwagen. Ob daraus Gegenstände entwendet wurden ist noch unklar. Die Höhe des Sachschadens steht ebenfalls noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Radolfzell

Falscher Polizeibeamter

Mit einer Visitenkarte einer Polizeidienststelle versuchte ein 43-jähriger Mann am Sonntagmittag, gegen 14.15 Uhr in der Herzenstraße Bargeld zu erbetteln. Der Mann betrat den Vorgarten eines Anwohners, „legitimierte“ sich mit der Visitenkarte und bat um Unterstützung in Form von Bargeld. Nachdem der Mann des Grundstücks verwiesen wurde konnte er wenig später durch eine Streife in der Eisenbahnstraße kontrolliert werden. Die vorgezeigte Visitenkarte wurde bei ihm aufgefunden. Gegenüber den Beamten räumte er die Bettelabsicht ein. Gegen ihn wird wegen Amtsanmaßung und eines möglichen Betrugsversuchs ermittelt.

Stockach

Verkehrsunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit stieß der Lenker eines Toyota am Sonntagmittag, gegen 12.45 Uhr beim rückwärts Ausparken in der Straße am Hochgericht gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten Audi. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 3000 Euro.

Singen

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 6500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag, gegen 12.00 Uhr in der Max-Porzig-Straße ereignete. Dabei streifte ein Linienbus vor einer Wendeplatte einen am Fahrbahnrand haltenden Audi. Personen wurden nicht verletzt.

Konstanz-Dettingen

Auto macht sich selbständig

Weil ein Autofahrer seinen Peugeot am Sonntagmorgen, gegen 09.00 Uhr nicht gegen Wegrollen abgesichert hat, machte sich sein Fahrzeug auf der abschüssigen Kapitän-Romer-Straße selbständig und prallte rückwärts gegen eine Hauswand. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 2000 Euro.

Steißlingen

Sonnenschirm gestohlen

Von der Terrasse eines Wohnhauses in der Säntisstraße haben im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen vermutlich mehrere Täter einen grauen Sonnenschirm im Durchmesser von 3,5 Meter und einen zirka 60 Kilogramm schweren Standfuß im Gesamtwert von rund 500 Euro entwendet. Da zu vermuten ist, dass die Gegenstände mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden, werden Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Zaun angefahren

Ein unbekannter Fahrzeugführer ist im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag in der Zinkengasse bei einer Wendeplatte mit seinem Fahrzeug gegen einen Gartenzaun gefahren und hat dabei einen Schaden von rund 1000 Euro verursacht. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Engen

Unfallflucht

Ohne sich um den Schaden von rund 1200 Euro zu kümmern suchte ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite, nachdem er im Zeitraum von Samstagabend, 22.00 Uhr bis Sonntag, 02.00 Uhr in der Industriestra0e, kurz vor der Einmündung zur Jahnstraße vermutlich beim Vorbeifahren einen geparkten Chrysler gestreift hat. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Öhningen-Wangen

Unfall mit Fahrradfahrer

Mit mittelschweren Verletzungen musste ein Radfahrer am Donnerstagabend nach einem Zusammenstoß mit einem Mercedes in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Autofahrer bog mit seinem Fahrzeug von der Bernhardsgasse kommend nach rechts in die Hauptstraße (L192) ab und dürfte dabei den von links kommenden Radfahrer übersehen haben. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer auf die Fahrbahn und zog sich dabei die Verletzungen zu. Am PKW entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Zur Unfallaufnahme musste der Durchgangsverkehr zeitweise angehalten bzw. geregelt werden.

Konstanz

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 18.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr auf der L219, zwischen Konstanz-Egg und der Mainau ereignete. Dabei geriet ein Smart eines 23-jährigen Lenkers aus noch unklarer Ursache teilweise auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem entgegenkommenden Peugeot zusammen. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Die vermutlich total beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Konstanz

Alkoholisierter Zweiradfahrer

Deutlich einen über den Durst getrunken hatte am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr der Lenker eines Kleinkraftrades, den eine Streife in der Brandenburger Straße kontrollierte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,6 Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Konstanz

Alkoholisierter Autofahrer bleibt im Grünstreifen stecken

Um ein Telefonat zu führen ist ein Autofahrer am Freitag, gegen 04.00 Uhr mit seinem Fahrzeug in der Litzelstetter Straße auf den unbefestigten Seitenstreifen gefahren. Beim Versuch, wieder auf die Fahrbahn zu fahren, hat sich der PKW im aufgeweichten Untergrund festgefahren. Eine verständigte Polizeistreife stellte bei der Überprüfung des Fahrers eine Alkoholeinwirkung fest. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von rund 1,1 Promille ergab erfolgten eine ärztliche Blutentnahme und die Einbehaltung des Führerscheins. Der festgefahrene PKW musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Singen

Aufgebrochener PKW

Auf das Autoradio hat es ein unbekannter Täter abgesehen, der im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen einen in der Straße Obere Beugen geparkten VW durch Einschlagen einer Scheibe aufgebrochen hat. Das Radio mit CD-Player der Marke Blaupunkt hat einen Zeitwert von rund 60 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Konstanz

Brand in einer Bootshalle

Noch unklar ist die Ursache für einen Brand in einer Bootshalle in der Claude-Dornier-Straße, bei dem am Freitagmorgen ein Schaden von rund 10.000 Euro entstand. Nachdem eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt wurde rückte die Feuerwehr mit zwei Löschzügen aus und betrat das Gebäude unter Atemschutz. Dabei wurde festgestellt, dass in der Halle gelagerte Gegenstände in Brand geraten waren. Das Feuer konnte schnell gelöscht und mehrere vorgefundene Gasflaschen noch rechtzeitig ins Freie verbracht und gekühlt werden. Ob durch das Feuer und die dadurch entstandene Rauchentwicklung auch die in der Halle gelagerten Boote in Mitleidenschaft gezogen wurden, muss noch festgestellt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen.

Konstanz

Unfall mit Radfahrer

Beim Versuch, die L220 zwischen Dettingen und Konstanz zu überqueren, dürfte ein 73-jähriger Radfahrer einen aus Richtung Dettingen kommenden Mercedes eines 52-Jährigen übersehen haben. Der Radfahrer wurde vom linken Außenspiegel des Mercedes erfasst, prallte mit der Schulter gegen die Windschutzscheibe und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Dabei erlitt er mittelschwere Verletzungen und musste nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am PKW entstand ein Schaden von rund 3000 Euro, die Schadenshöhe des erheblich beschädigten Fahrrads ist noch nicht bekannt.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa