POL-AA: Ostalbkreis: Einbruch, Unfälle, Sachbeschädigungen-u.a. Maibaum umgesägt, VW-Transporter entwendet, ungebetene Gäste im Gmünder Münster, 90-Jähriger vermisst

04.05.2015 – 10:45

Aalen (ots) – Westhausen: Einbruch in Firma

Durch ein eingeschlagenes Fenster gelangte ein Unbekannter am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, in die Räumlichkeiten einer Firma in der Baiershofener Straße. Er begab sich zu einem Büroraum, wo er einen Büroschrank aufhebelte und eine darin vorgefundene Metallgeldkassette entwendete. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Aalen-Oberalfingen: Verkehrsinsel überfahren

Am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, überfuhr ein 72-jähriger Golf-Lenker die L 1029 zwischen Oberalfingen und Wasseralfingen. Auf Höhe Hofen überfuhr er aus Unachtsamkeit eine Verkehrsinsel, bevor er anschließend auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Die Fahrbahn musste anschließend mittels Ölwaschmobil gereinigt werden.

Aalen: Pkw zerkratzt und beschädigt

Einen Schaden von ca. 700 Euro hinterließ ein unbekannter Täter, als er einen geparkten Daimler Benz an der rechten hinteren Türe zerkratzte, den Mercedesstern abbrach und das seitliche Blinkerglas am linken Außenspiegel einschlug. Die Sachbeschädigung erfolgte zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag, als das Fahrzeug in der Hofackerstraße geparkt war.

Aalen: Auffahrunfall

Zu einem Auffahrunfall kam es am Sonntagvormittag, gegen 10.25 Uhr, auf der Gartenstraße in Richtung Innenstadt. Ein 43-jähriger Passat-Lenker war aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm abbremsenden Hyundai einer 54-Jährigen aufgefahren, welche nach links in eine Hofeinfahrt einfahren wollte. 6000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Aalen: Sachbeschädigung an Bushaltestelle

Gewaltsam wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine 80 x 220 cm große Verbundglasscheibe einer Bushaltestelle eingeschlagen. Diese befindet sich in der Bahnhofstraße, auf der gegenüberliegenden Straßenseite einer Tankstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.

Wört: Wildunfall

Auf der L 1070 zwischen Unterdeufstetten und Gerhof wurde am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, ein die Fahrbahn querendes Reh von einem Toyota erfasst. Das Tier rannte weiter und hinterließ am Pkw einen Schaden von ca. 300 Euro.

Auffahrunfälle im Bereich Ellwangen

Zu einem Auffahrunfall kam es am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, als ein 74-jähriger Audi-Lenker auf der Autobahnabfahrt der BAB 7 auf Höhe der Einmündung zur L 1060 auf den vor ihm fahrenden Audi eines 31-Jährigen auffuhr. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro.

Zu einem weiteren Auffahrunfall kam es am Sonntag, gegen 16.40 Uhr, im Einmündungsbereich der L1060 zur Haller Straße im Beriech des Spitalhofes, als ein 33-jähriger Seat-Lenker aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden Opel einer 47-Jährigen auffuhr, welche nach rechts auf die Haller Straße einbiegen wollte.

Ellwangen: Ins Schleudern geraten

Auf regennasser Fahrbahn geriet der 37-jährige Lenker eines BMWs ins Schleudern und kollidierte mit dem Heck eines entgegenkommenden Omnibusses. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Gesamtschaden von ca. 3500 Euro. Der Unfall ereignete sich am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, auf der Neunheimer Straße, kurz nach der Tunnelausfahrt in Fahrtrichtung Röhlingen.

Bopfingen-Itzlingen: Maibaum umgesägt

Ein ca. 6 Meter hoher Maibaum, der auf einem Privatgrundstück im Krautgartenweg aufgestellt war, wurde am Sonntagnachmittag, gegen 17 Uhr, von einem Unbekannten mittels Motorkettensäge zur Hälfe umgesägt. Als der Mann bei der Tatausführung bemerkt wurde, stieg er in einen mit einer weiteren Person besetzten Pkw, der auf dem Gemeindeverbindungsweg in Richtung Kerkingen davonfuhr.

Ellwangen-Altmannsrot: Diebstahl von VW-Transporter

Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag wurde ein weißer VW-Transporter mit dem amtlichen Kennzeichen AA-FB 1855 entwendet, als dieser neben einem Schuppen in der Ortsdurchfahrt von Altmannsrot abgestellt war. In dem Fahrzeug befand sich neben der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges die Zulassungsbescheinigung eines Anhängers, eine Imkerausrüstung sowie Werkzeug im Wert von ca. 1500 Euro. Zudem wurde ein kleiner Geldbetrag sowie ein älteres Handy der Marke Samsung entwendet. Der Wert des Transporters beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Hinweise auf den Dieb bzw. Verbleib des Fahrzeuges nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Ellwangen: Sachbeschädigung an Schulen

Mittels Rasierschaum und Zahnpasta haben Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ca. 40 Scheiben der Eugen-Bolz-Realschule sowie des Hariolf-Gymnasiums in der Berliner Straße mit zum Teil ordinären Zeichen und Wörtern besprüht. Ob dadurch Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt.

Schwäbisch Gmünd: Unfall durch Aquaplaning

Beim Überholen eines Fahrzeuges auf der K 3275 von Waldstetten in Richtung Straßdorf geriet ein 20-jähriger Golf-Lenker am Sonntagabend, gegen 20 Uhr, bei Aquaplaning in einer Senke ins Schleudern. Im weiteren Verlauf geriet er auf die Gegenfahrbahn, wo er vom linken Bordstein wieder nach rechts abgewiesen wurde und schließlich von der Fahrbahn abkam, wo er einen Weidezaun beschädigte. Der 20-Jährige wurde dabei verletzt und musste in die Stauferklinik eingeliefert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Schwäbisch Gmünd: Ungebetene Gäste im Münster

In der Heilig-Kreuz-Münster-Kirche wurde am Sonntag, zwischen 12 Uhr und 14.25 Uhr, ein Schlüsselkasten durchwühlt und teilweise auf den Boden geworfen. Mit einem vorgefundenen Schlüssel gelangten die Unbekannten über die verschlossene Eingangstüre in die Räumlichkeiten des Kapitelshauses am Münsterplatz, wo mehrere Schränke durchwühlt wurden. Nach erstem Augenschein wurde weder im Münster noch im Kapitelshaus etwas entwendet. Hinweise über verdächtige Personen nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Schwäbisch Gmünd: 90-Jähriger vermisst

Seit Sonntagabend, gegen 19 Uhr, wird ein 90-jähriger Mann vermisst, der aus dem Seniorenwohnheim in der Katharinenstraße abgängig ist. Die Polizei Schwäbisch Gmünd suchte mit Kräften der Schutz- und Kriminalpolizei sowie mit einem Polizeihubschrauber bislang erfolglos nach dem orientierungslosen Vermissten. Der Mann wird als etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und von normaler Statur beschrieben. Er trägt eine Brille, ein weiß-kariertes Hemd, eine braun-graue Hose, einen Pullunder und hellbraune Schuhe. Möglicherweise führt er einen Gehstock bei sich. Die Suche wird derzeit fortgeführt. Hinweise auf den Mann nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105 bis 110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa