PD Zwickau – Plauen: Gestohlenes Kleinkraftrad wieder da

Inhalt
Plauen: Gestohlenes Kleinkraftrad wieder da

Verantwortlich: Jens Scholze

Stand: 04.05.2015, 13:00 Uhr


Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

Gestohlenes Kleinkraftrad wieder da


Plauen – (js) Ein in der Nacht zum Sonntag vor einem Hausgrundstück in der Schildstraße entwendetes Kleinkraftrad S 51 im Wert von circa 1.000 Euro wurde durch den Besitzer auf der Schillerstraße gegen 12 Uhr wieder aufgefunden. Bis auf einen verbogenen Spiegel und leichten Kratzern an beiden Seitendeckeln wurden keine weiteren Beschädigungen festgestellt.


Geschwindigkeitskontrollen


Rosenbach, OT Oberpirk – (js)  Am Sonntag wurden während einer fünfstündigen Kontrollzeit auf der Schleizer Straße fast 600 Fahrzeuge gemessen. Bei erlaubten 50 km/h waren 35 Autos zu schnell unterwegs. Davon müssen 27 Fahrer nun ein Verwarngeld und 8 Fahrer ein Bußgeld zahlen. Mit 96 km/h war der Fahrer eines BMW negativer Spitzenreiter. Nun erwartet ihn ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, 2 Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.


Opel geriet ins Gleisbett


Plauen – (js) Der Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Sonntagabend, gegen 23 Uhr die Knielohstraße mit der Absicht in die Reichenbacher Straße zu fahren. Der 50-Jährige fuhr zu weit nach links und geriet dabei in das Gleisbett der Straßenbahn. Am Opel entstand geringer Schaden in Höhe von circa 50 Euro. Beim Unfall wurden Schiene und Gleisbett nicht beschädigt.


Unter Alkohol am Steuer


Bad Brambach – (js) In der Nacht zum Montag, gegen 2 Uhr wurde auf der B 92, kurz nach dem Abzweig Bad Brambach die Fahrerin eines Pkw BMW aufgrund ihrer Fahrweise einer Polizeikontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkohol in der Atemluft fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der 52-Jährigen einen Wert von 1,94 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt sowie Anzeige erstattet.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Unerlaubt Unfallstelle verlassen


Rodewisch – (js) Am Sonnabend, 21 Uhr, befuhr eine 28-jäjhrige BMW-Fahrerin die Straße der Jugend aus Richtung Lindenstraße kommend in Richtung Auerbach. Etwa 200m nach dem VSTR  in Höhe der dortigen Garagen fuhr plötzlich der unbekannte (roter Transporter mit Pritschenaufbau) von den Garagen kommend auf die Fahrbahn und beschädigte dabei den BMW. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt in Richtung Rodewisch fort, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Unter Alkohol gefahren


Auerbach – (js) Mit 1,38 Promille saß ein 31-jähriger Autofahrer am Sonntagnachmittag hinter dem Steuer seines BMW. Eine Polizeistreife hatte den Wagen in der Nähe des Parkplatzes der Feuerwehr aus dem Verkehr gezogen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein eingezogen.


In Bauwagen eingebrochen


Auerbach, OT Reumtengrün – (js) Unbekannte Täter sind zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntag 17 Uhr auf der Auerbacher Straße gewaltsam in einen Bauwagen eingebrochen. Gestohlen wurden mehrere Schlüssel, unter anderen für mehrere Baumaschinen. Außerdem wurde an einem Bagger der Scheibenwischer beschädigt.  Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


 


Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Polizei ermittelt Fahrraddieb


Zwickau – (js) Einem 42-jährigen Zwickauer Seriendieb konnte jetzt durch Auswertung von DNA-Spuren ein weiterer Diebstahl nachgewiesen werden. Er hatte am 10. Dezember 2014 auf dem Betriebsgelände einer Firma auf der Crimmitschauer Straße ein Fahrrad im Wert von 250 Euro gestohlen und ein altes Fahrrad am Tatort zurück gelassen. Die Ermittler konnten damals an dem alten Drahtesel verwertbares DNA-Material sichern. Eine Auswertung führte die Polizisten dann zu dem 42-jährigen Tatverdächtigen. Dieser sitzt allerdings bereits seit Anfang des Jahres wegen zahlreicher anderer Diebshandlungen in Haft.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Motorradfahrer mit Alkohol zu schnell unterwegs


Langenbernsdorf, OT Trünzig – (js) Am Sonntagmittag haben Beamte des Polizeireviers Werdau auf der Ronneburger Straße / Zur Eichleithe für eine Dreiviertelstunde eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt .  Sieben Fahrzeugführer waren dabei zu schnell unterwegs. Der schnellste Autofahrer war bei erlaubten 50 km/h mit 77 km/h unterwegs.
Der Fahrer eines Motorrades wurde mit 80 km/h gemessen und gestoppt. Während der Kontrolle wurde bei dem 44-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Automaten an Tankstellen aufgebrochen


Lichtenstein – (js) In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag haben Unbekannte den Staubsaugerautomaten an der Aral-Tankstelle an der Äußeren Crimmitschauer Straße aufgebrochen und die Geldkassette mit einer derzeit unbekannten Menge an Bargeld gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von  150 Euro.
Glauchau – (js) In der Nacht vom Mittwoch um Donnerstag haben Unbekannte drei Staubsaugerautomaten an der IMO-Waschstraße an der Greynaer Straße aufgebrochen  und die Geldkassette mit etwa 10 Euro Bargeld gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Ebenso wurde die Go-Tankstelle an der Hochuferstraße heimgesucht. Hier haben sich die Täter erfolglos an zwei Staubsaugerautomaten zu schaffen gemacht, da diese immer geleert werden.  Der Sachschaden wird mit 400 Euro angegeben.


Motorräder aus  Garage gestohlen


Hohenstein-Ernstthal – (js) Unbekannte haben in den letzten sechs bis acht Wochen aus einer Garage an der Weinkellerstraße ein Motorrad ETS und ein Kleinkraftrad SR 2 gestohlen. Die Täter waren vermutlich durch nachschließen eingedrungen. Anzeige wurde jetzt erst erstattet. Genauere Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.
 
Böller und Betäubungsmittel gefunden


Schönberg, OT Köthel – (js) Eine Polizeistreife kontrollierte Freitagabend nach einer selbst wahrgenommenen Explosion eines Feuerwerkskörpers einen Radfahrer (29) auf der Hauptstraße. Dabei fanden die Beamten in einem mitgeführten Rucksack zwei weitere Böller, welche in Deutschland nicht zugelassen sind. Zudem trat ein Tütchen mit Cannabis zum Vorschein. Beides wurde sichergestellt und entsprechend Anzeigen nach der Sprengstoffverordnung und nach dem Betäubungsmittelgesetz gefertigt.


Zeitungen gestohlen


Glauchau – (js) Unbekannte drangen in der Nacht vom Freitag zum Samstag in die Buchhandlung an der Rosa-Luxemburg-Straße ein und entwendeten fünf blaue Kunststoffboxen mit Zeitungen. Der Diebstahlschaden wird durch die Geschädigte auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der Sachschaden an der Tür des Anlieferraumes kann noch nicht beziffert werden.


Diesel abgezapft


Glauchau, OT Reinholdshain – (js) Unbekannte haben über das lange Wochenende von einem Lkw, welcher im Industriepark am Heizwerk abgestellt war, etwa 300 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Dazu brachen sie das Tankschloss auf. Der Stehlschaden wird mit 360 Euro angegeben, der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.
 
Umweltsünder ermittelt – Dank aufmerksamer Bürger


Waldenburg, OT Dürrenuhlsdorf – (js) Durch einen aufmerksamen Bürger konnte eine illegale Müllentsorgung aufgeklärt werden. Der Bürger hatte beobachtet, wie eine männliche Person zwei graue Müllsäcke mit Gartenabfällen in den Straßengraben der Frankener Straße warf und notierte sich das Kennzeichen des Fahrzeuges. Anhand dessen wurden die Ermittlungen aufgenommen und führten dann auch zum 59-jährigen Tatverdächtigen.
 


 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 128.30 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen