PD Chemnitz – Jugendliche angegriffen

Inhalt
Jugendliche angegriffen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 04.05.2015, 15:25 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Jugendliche angegriffen


(TH) Am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, lief eine junges Paar (w 15; m 16) auf der Fabrikstraße in Höhe Hartmannhalle an einer Gruppe Jugendlicher vorbei. Drei Jugendliche gingen auf das Paar zu und provozierten den 16-Jährigen. Plötzlich schlug einer der Jugendlichen dem 16-Jährigen ins Gesicht. Das Paar flüchtete in die Schloßstraße, verfolgt von den drei Jugendlichen. Ein Passant (23) erkannte die Situation, stellte sich schützend vor das Paar. Die Verfolger entfernten sich daraufhin in Richtung Hartmannplatz. Eine Zeugin informierte die Polizei. Der 16-Jährige erlitt durch den Schlag leichte Verletzungen. Bei der Tatortbereichsfahndung konnte die Gruppe Jugendlicher in der Fabrikstraße festgestellt und ein 17-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Er konnte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen das Polizeirevier wieder verlassen.
Gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei erneut zu einer Körperverletzung in die Fabrikstraße in Höhe Hartmannhalle gerufen. Eine 16-jährige Jugendliche hatte Verletzungen am Unterarm. Sie war mit Freunden in der Fabrikstraße und wurde von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt. Plötzlich kam aus der Gruppe eine unbekannte Jugendliche auf die 16-Jährige zu und gab ihr eine Ohrfeige. Die stieß die Angreiferin zurück, woraufhin die Unbekannte eine Flasche aus ca. 1,50 m Entfernung in Richtung der 16-jährigen Jugendlichen warf und sie am Unterarm verletzte. Die 16-Jährige wurde ambulant medizinisch versorgt. Die Täterin flüchtete anschließend vom Tatort. Die Polizei konnte eine 17-Jährige als Tatverdächtige ermitteln. Die Gruppe erhielt einen Platzverweis.


OT Borna-Heinersdorf – Einbrecher in Verwaltungsräumen unterwegs


(SR) In einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche in der Wittgensdorfer Straße machten sich Unbekannte zwischen Donnerstag, dem 30. April 2015, und Montag, dem 4. Mai 2015, zu schaffen. Die Täter öffneten die Tür des Hintereingangs und im Gebäude mehrere Türen zu Verwaltungsräumen gewaltsam. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der geschätzte Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.


OT Zentrum – Unfall mit zwei Verletzten


(SR) Am Montagmorgen, gegen 7.25 Uhr, kollidierten auf der Kreuzung Reitbahnstraße/Clara-Zetkin-Straße ein Pkw Mercedes (Fahrerin: 18) und ein Pkw Opel (Fahrerin: 36). Die 18-Jährige hatte die Clara-Zetkin-Straße von der Zschopauer Straße und die 36-jährige Opel-Fahrerin die Reitbahnstraße in stadtauswärtiger Richtung befahren. Der Opel prallte in der Folge gegen einen Laternenmast, woraufhin die Laterne umkippte. Die 36-Jährige wurde dabei leicht und ihre 14-jährige Mitfahrerin schwer verletzt. Der Opel wurde abgeschleppt. Die Ölwehr kam zur Beseitigung von ausgelaufenem Motorenöl zum Einsatz. Der Gesamtsachschaden wurde auf rund 22.000 Euro geschätzt. Die Reitbahnstraße war zwischen Clara-Zetkin-Straße und Bernsbachplatz bis etwa 10 Uhr gesperrt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Sprinter kippte um


(Wo) Am Montag, gegen 9 Uhr, geriet auf der Dresdner Straße in einer Linkskurve ein Mercedes Sprinter ins Schleudern. Der Kleintransporter kippte dabei auf die rechte Fahrzeugseite und blieb auf der Straßenmitte liegen. Der 19-jährige Fahrzeugführer blieb dabei unverletzt. Am Sprinter entstand Sachschaden von ca. 2 500 Euro.


Frankenberg – Golf fuhr auf Lkw


(Wo) Am Montag, gegen 7.50 Uhr, hielt ein Lkw Mitsubishi an der Abfahrt der Bundesautobahn 4 in Frankenberg an. Der Fahrer (48) wollte auf die Äußere Hainichener Straße auffahren. Dies bemerkte der 21-jährige Fahrer eines VW Golf zu spät und fuhr auf den Lkw auf. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von je 1 500 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Mazda schob Toyota auf Fiat


(Wo) Am Montag gegen 8.10 Uhr hielt ein Pkw Fiat Fahrer (28) auf der Schillerstraße verkehrsbedingt an einer Ampel. Ein Toyota (Fahrer 69) hielt hinter dem Fiat. Ein 9-Jähriger fuhr auf und schob mit seinem Pkw Mazda den Toyota auf den Fiat. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden an allen drei Fahrzeugen wird mit rund 5 000 Euro angegeben.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Pkw beschädigt/Zeugengesuch


(TH) Am Donnerstagmittag ist die Polizei gegen 12.20 Uhr zu einem Einsatz in die Buchholzer Straße gerufen worden. Ein Zeuge (54) hatte in Höhe des Hausgrundstücks Buchholzer Straße 51 einen Mann beobachtet, der über drei hintereinander parkende Autos gelaufen und gesprungen ist. Anschließend lief der Unbekannte weiter in Richtung Theaterbrücke. An den drei parkenden Pkw (2 x Opel, 1 x Nissan) wurden jeweils Motorhaube und Dach beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der unbekannte Mann war ca. 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 m bis 1,85 m groß, schlank und sportlich. Er hat ein schmales Gesicht und dunkle kurze Haare. Der Mann trug eine dunkle Hose, ein dunkles Sweatshirt sowie eine Sonnenbrille.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat die Sachbeschädigung beobachtet und kann Angaben zu dem Unbekannten machen? Hinweise nimmt die Polizei in Annaberg unter Telefon 03733 80-0 entgegen.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Brand in einem Fabrikgebäude/Ergänzung zur Medieninformation Nr. 256 vom 4 . Mai 2015


(TH) Der Brand in dem Firmengebäude brach offenbar aufgrund eines technischen Defekts an einer Fritteuse aus. Es gab keine Verletzten. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz. Die Ermittlungen laufen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.61 KB]
Quelle: Polizei Sachsen