Einbrüche und Diebstähle – Zeugenaufruf
INGOLSTADT UND LENTING, LKRS. EICHSTÄTT. Insgesamt 5 Einbrüche und Diebstähle über das verlängerte Wochenende beschäftigen die Ingolstädter Kriminalpolizei. Wiederholt kam es dabei auch zum Kontakt der Bewohnern mit den Tätern. Die Kripo bittet um Hinweise zur Aufklärung der Straftaten.
Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Ingolstadt/Zuchering ein und entwendeten einen dort abgestellten Pkw, Audi A 5, Farbe schwarz. Das Schloss an der Tiefgarage wurde zuvor manipuliert. Das Fahrzeug hat einen Zeitwert von ca. 20.000 Euro. Die Schlüssel wurden nicht entwendet.
Ein bisher unbekannter Täter hebelte in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Kellerfenster eines Reihenhauses in Lenting, Goethering. auf. Anschließend durchsuchte er die Innenräume. Aus einem Schrank in einem Büroraum entwendete er ein Kuvert mit Bargeld. Aus einem Schubfach im Flurbereich nahm er eine Geldbörse mit Bargeld und EC-Karte mit. Der Täter verschwand durch die Terrassentür. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen.
Am Freitag Mittag verließ eine Familie ihre Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in Ingolstadt, Hofmillerstr. , wobei die Tür beim Verlassen nur zugezogen wurde. Gegen 15.30 Uhr kam die Familie zurück. Dabei kamen ihr von oben zwischen dem 2. und 3. Stockwerk zwei unbekannte Frauen mit südländischem Aussehen entgegen. Zwischen Türblatt und Rahmen der Wohnungstür entdeckte die Familie Reste einer Visitenkarte. Offensichtlich wurden die beiden Frauen gestört, bevor sie in die Wohnung der Familie eindringen konnten. Die Familie wollte die beiden Frauen darauf ansprechen. Diese rannten jedoch aus dem Haus und stiegen in einen goldfarbenen Pkw, vermutlich Jaguar mit ital. Kennzeichen, ein, in dem bereits ein Fahrer wartete. Der Pkw fuhr in Richtung Fontanestr. davon. Beim Abbiegen in den Oberen Grasweg kam den Flüchtenden ein Pkw entgegen. Das Fluchtfahrzeug wich auf den Gehweg aus, streifte jedoch das entgegenkommende Fz. leicht und setzte die Flucht fort. Verletzt wurde niemand. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.
Ein bislang unbekannter Täter hebelte am Samstag, zwischen 21.00 Uhr und 23.15 Uhr, das Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses in Ingolstadt, Ziegeleistr., auf und verschaffte sich den Zutritt in das Treppenhaus. Anschließend brach er die Wohnungstüren im Erdgeschoß und im Obergeschoß auf und durchsuchte die Innenräume. Aus den jeweiligen Schlafzimmern entwendete er den dort abgelegten Schmuck. Der entstandene Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf rund 1.500 Euro.
Ein bislang unbekannter Täter schlug am Sonntag Abend das ebenerdige Kellerfenster eines Einfamilienhauses in Ingolstadt, Uhlandstr. ein und verschaffte sich Zutritt zu den Innenräumen. Gegen 21.52 kamen die Bewohner nach Hause und sperrten die Haustür auf. Der Täter öffnete im 1. Stock ein Fenster, sprang auf einen darunter befindlichen Carport und von dort in den Garten. Der Täter flüchtete anschließend über den Garten oder Nachbargrundstücke. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Entwendet wurde nichts, der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat in den vorgenannten Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf die jeweiligen Täter werden unter der Rufnummer 0841 / 9343 – 0 entgegen genommen.