Schwerverletzter nach Unfall mit einem Oldtimer
PRESSECK, LKR. KULMBACH. Mit schweren Verletzungen musste am Samstagnachmittag ein 59-jähriger Mann nach einem Unfall in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Mann kam mit seinem Oldtimer von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals.
Gegen 17 Uhr wollte der 59-Jähriger aus dem Landkreis Kronach mit seinem fast genauso alten Oldtimer, Daimler Benz, Typ 219, auf der Staatsstraße 2195 von Presseck nach Stadtsteinach fahren. Unmittelbar nach Presseck an einer Kuppe kam der Fahrer am Beginn einer leichten Linkskurve mit den Rädern in das rechte Bankett, übersteuerte nach links und schleuderte in den linken Straßengraben. Dort überschlug sich das Fahrzeug und kam quer auf der Fahrbahn wieder auf den Rädern zum Stehen. Auf Grund der nicht vorhandenen Sicherungseinrichtungen wie Gurt, Kopfstütze sowie Airbag, flog der Mann offensichtlich in seinem Wagen herum und verletzte sich dabei schwer. Er musste mit der Rettungsschere der Feuerwehren Stadtsteinach und Presseck aus seinem Auto geschnitten werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn dann in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Während der Unfallaufnahme sperrte die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk Kulmbach die Staatsstraße ab. Am Oldtimer entstand Totalschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.