Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 3. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Die Nacht in Polizeigewahrsam verbracht

KEMPTEN: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde gegen 01:00 Uhr ein 38-jähriger Mann im Bereich des Augartenweg von Passanten auf der Straße liegend aufgefunden. Er war sichtlich stark alkoholisiert, einen Atemalkoholtest schaffte er auf Grund der starken Alkoholisierung nicht mehr. Erst in den Morgenstunden konnte er die Zelle wieder verlassen und den Heimweg antreten. Wie er nach Kempten gelangte, daran konnte sich der aus Kaufbeuren stammende Mann nicht mehr erinnern. (Polizeiinspektion Kempten)

DURACH: Am Samstag wurde in den frühen Abendstunden ein 44-jähriger Mann in Durach-Weidach auf der Straße liegend angetroffen. Vorangegangen war wohl ein Streit mit seiner Lebensgefährtin, woraufhin er sich dem Alkohol hingab. Mit letzter Kraft konnte er einen Atemalkoholtest durchführen. Dieser ergab, dass der Mann mit über 2 Promille nicht mehr in der Lage war, selbständig den Weg nach Hause zu finden, woraufhin er bis zum nächsten Morgen in der Polizeizelle nächtigen musste. (Polizeiinspektion Kempten)

Jugendliche klauen Alkohol

KEMPTEN: Am Samstagabend wurden kurz vor Ladenschluss in einem Supermarkt in Kemptens Innenstadt zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren von dem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie den Kassenbereich verließen, ohne eine im Rucksack des 17-jährigen befindliche Schnapsflasche im Wert von 14 Euro zu zahlen, welche sie auf Grund ihres Alters überhaupt nicht hätten erwerben dürfen. Der 17-jährige hatte zudem bereits vor dem Diebstahl Alkohol konsumiert und bereits eine Atemalkoholkonzentration von knapp 1 Promille. Nach Aufnahme des Sachverhalts wurden die beiden Jungen zur Polizei Kempten gebracht, wo sie anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben wurden. (Polizeiinspektion Kempten)

Zuerst geprügelt und anschließend nach Polizisten getreten

KEMPTEN: Nach einem Konzert einer Südtiroler Band in der BigBox am Samstagabend in Kempten kam es um kurz vor Mitternacht zwischen drei Personen, zwei ca. 30-jährigen Männern sowie einer 21-jährigen Frau aus Österreich zu einem Streit, während welchem sie aufeinander losgingen und einschlugen. Polizeibeamte konnten die Streitenden schließlich voneinander trennen. Bei der Feststellung der Personalien weigerte sich die Frau, weder ihre Personalien herauszugeben, noch einen Ausweis vorzuzeigen. Als schließlich einer der Polizisten die am Boden sitzende Dame bat, aufzustehen und sie dabei am Arm gehalten werden musste, rastete diese völlig aus und versuchte, wie wild nach dem Polizeibeamten zu treten. Dieser konnte den Tritten ausweichen und die junge Frau musste letztlich gefesselt werden. Erst danach beruhigte sie sich wieder. Zu ihrem Verhalten trug wahrscheinlich ihre Alkoholisierung von über 1 Promille bei. Nachdem nun die Personalien festgestellt werden konnten, durfte die Frau ihren Heimweg antreten. Die Folge ist nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. (Polizeiinspektion Kempten)

Unbekannter entwendet beide Kennzeichen – Zeugen gesucht

KEMPTEN: Ein oder mehrere Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich der Webergasse in Kempten von einem Fahrzeug sowohl das vordere als auch das hintere Kennzeichen entwendet. Die Eigentümerin des Fahrzeugs konnte gegen 23:00 Uhr lautes Geschrei vor ihrer Wohnung vernehmen, weshalb davon ausgegangen wird, dass die Tat zu dieser Uhrzeit geschah. Die Polizei bitte um Hinweise evtl. vorhandener Zeugen unter der Tel. 0831/9909-2140. (Polizeiinspektion Kempten)

Zweimal Trunkenheitsfahrt unterbunden

OBERSTDORF. Am 01. Mai wurde ein Fahrzeugführer schlafend mit lauter Musik in seinem Fahrzeug angetroffen. Da der Fahrer über 3 Promille intus hatte, wurde ihm der Fahrzeugschlüssel abgenommen und das Fahrzeug versperrt.
Am gleichen Tag, nur wenige Stunden später, fiel gleicher Fahrer erneut auf als er abermals in seinem Pkw schlief. Da die Musik immer noch zu laut war, er noch deutlich über 2 Promille hatte und er sich seinen Zweitschlüssel zu Hause besorgt hatte, wurde ihm auch dieser Schlüssel abgenommen. (PI Oberstdorf)

Betrunken unterwegs

OBERSTDORF. Ebenfalls am Freitagnachmittag wurde ein Fahrzeugführer kontrolliert. Da der deutlich nach Alkohol roch, wurde ein Test veranlasst. Dieser ergab einen Wert von über 0,5 Promille.
Der Fahrer musste sein Fahrzeug stehen lassen. Ihn erwartet ein Bußgeld sowie ein ein-monatiges Fahrverbot. (PI Oberstdorf)

Ohne Führerschein und unter Drogeneifluss unterwegs

OBERSTDORF. Am Samstagvormittag wurde ein in Österreich wohnender 39-jähriger Deutscher mit seinem Fahrzeug kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass er seinen deutschen Führerschein vor mehreren Jahren abgeben musste und er derzeit keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Zudem stand er unter Einfluss von Betäubungsmitteln.
(PI Oberstdorf)

Verkehrsunfall

MISSEN. Am Samstag, gegen 09:30 Uhr, kam es in Missen zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Traktors nahm mit der Frontgabel eine Baggerschaufel auf und fuhr so die Straße entlang. Er übersah hierbei eine 55-jährige Autofahrerin, die ihm entgegenkam. Diese erkannte, dass der Traktor nicht anhalten würde und setzte zurück. Nachdem sie an einem Hang hängen blieb, hupte sie. Der Traktorfahrer hielt daraufhin an, dabei kippte die Baggerschaufel nach vorne und schlug auf die Frontschutzscheibe des PKW Ford auf. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. (PI Immenstadt)

Waffengesetz

IMMENSTADT. Bei einer Fahndungskontrolle wurde in der Nacht auf Sonntag ein 19-jähriger Autofahrer überprüft. Im Fahrzeug konnten die Beamten eine 45 cm lange Machete feststellen. Nachdem das Führen einer solchen Machete eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz darstellt, wurde diese sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige. (PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

WEITNAU. Bereits am 10.04.15, gegen 20.10 Uhr, befuhr der Fahrer eines Jeep Grand Cherokee die Staatsstraße 2055 von Kleinweiler-Hofen kommend in Richtung Wengen. Der-Fahrer war gerade damit beschäftigt einen Klein-Lkw abzuschleppen. Als er sich der Einmündung Letz näherte, nahm ihm ein silberfarbener Kleinwagen die Vorfahrt. Am Steuer soll eine Frau gesessen haben. Der Jeep-Fahrer musste abbremsen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei entstand an seinem Fahrzeug ein Schaden von ca. 550.- Euro. Die Fahrerin des Kleinwagens fuhr ohne anzuhalten weiter. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 29.04.2015, zwischen 11.00 Uhr und 18.00 Uhr, wurde in der Albert-Einstein-Straße ein grauer VW Golf beschädigt. Das auf den dortigen Parkplätzen oberhalb der Alten Bleiche geparkte Fahrzeug wurde vermutlich durch das Gegenschlagen einer Fahrzeugtüre eines daneben parkenden Fahrzeugs beschädigt. Der Verursacher gab sich nicht zu erkennen und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 750,- EUR. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Zwischen dem 23.04.2015 und dem 27.04.2015 wurde in der Römerstraße ein grauer Skoda Fabia von einem daneben ein- oder ausparkenden Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 1000,- EUR. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Zwischen dem 27.04.2015 und dem 28.04.2015 wurde Am Augarten ein schwarzer Alfa Romeo vermutlich von einem vorbeifahrenden Fahrzeug am linken Außenspiegel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 500,- EUR. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. In der Dieselstraße wurde in den vergangenen Tagen eine Straßenlaterne beschädigt, die wohl von einem rückwärts rangierenden Fahrzeug angefahren wurde. Der Schaden wurde am Nachmittag des 28.04.2015 festgestellt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden an der Straßenbeleuchtung wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 1000,- EUR geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall infolge Alkohol

WEITNAU. Am 01.05.2015 ereignete sich auf der B12 ein Verkehrsunfall, bei welchem der 18-jährige Fahrzeugführer einen vor ihm fahrenden Pkw zu spät erkannte. Beim darauffolgenden Ausweichmanöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die Schutzplanke. Im Anschluss setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Aufgrund des erheblichen Schadens an seinem Pkw kam er nach ca. zwei Kilometer zu stehen. Der Grund für das unerlaubte Entfernen vom Unfallort war schnell gefunden, beim Fahrzeugführer konnte ein Alkoholwert von über 1 Promille festgestellt werden. Was eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines nach sich zog. Zudem waren an dem Fahrzeug falsche Kennzeichen angebracht.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall mit verletzter Person.

KEMPTEN. Am Freitag, dem 01.05.2015, befuhr gegen 13:50 Uhr eine 28-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda den Schumacherring vom Berliner Platz kommend und bog an der Kreuzung zur Bahnhofstraße nach links in Richtung B19/Sonthofen ab. Zur selben Zeit stand eine 50-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Nissan an der „Rot“-zeigenden Lichtzeichenanlage der Bahnhofstraße in Richtung Zentrum. Nach Angaben von Zeugen fuhr die Pkw-Fahrerin unvermittelt bei „Rot“ los und prallte im Kreuzungsbereich in die linke Fahrzeugseite des Mazda. Die Fahrerin des Mazda wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000,- Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei