PD Görlitz – ‚Fliegender‘ Fisch trifft Frontscheibe eines Pkw

Inhalt
‚Fliegender‘ Fisch trifft Frontscheibe eines Pkw

Verantwortlich: Steffen Queiser (stq)

Stand: 03.05.2015, 12:30 Uhr

‚Fliegender‘ Fisch trifft Frontscheibe eines Pkw

Bundesstraße 115, zwischen Weißkeißel / OT Haide und Rietschen
02.05.2015, 09:30 Uhr

Die 73-jährige Fahrerin eines Fords musste am Samstag eine schreckhafte Erfahrung machen. Als sie mit ihrem Pkw gegen 09.30 Uhr auf der Fahrt von Weißkeißel nach Rietschen einen Lkw überholte, prallte plötzlich etwas gegen die Frontscheibe ihres Wagens und zerstörte diese. Durch eingesetzte Beamte des Polizeireviers Görlitz konnte am Unfallort neben der Fahrbahn die Ursache festgestellt werden. Hier lag ein toter, etwa 35 Zentimeter langer Karpfen. Dieser wies im Rückenbereich die Spuren von den Fängen eines Greifvogels auf, welcher den Fisch offensichtlich auf den Pkw fallen ließ.
Am Fahrzeug trat durch den Treffer ein Sachschaden von etwa 500 Euro ein. Personen wurden nicht verletzt. (stq)

 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________



Brand in Mehrfamilienhaus                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
                       
Cunewalde, Hauptstraße
03.05.2015, ab etwa 04:30 Uhr


Aus bislang unbekannter Ursache geriet in der Nacht zum 03.05.2015 in einem Zimmer eines Mehrfamilienhauses auf der Hauptstraße in Cunewalde ein Sofa in Brand. Die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren aus Cunewalde, Schönberg und Weigsdorf-Köblitz löschten das Feuer bevor es auf weitere Räume übergreifen konnte. Es wurden keine Personen verletzt. Der eingetretene Schaden wird mit etwa 1.000 Euro beziffert.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)


Mokick gestohlen – später wiedergefunden


Sohland an der Spree, Scheidenbachstraße und
Kirschau, Am Kinderheim
01.05.2015, 22:15 Uhr bis 02.05.2015, 08:00 Uhr


Ein vorerst unbekannter Täter brach in der Nacht zum Samstag gewaltsam eine Schuppentür auf einem Grundstück in Sohland an der Spree, Scheidenbachstraße auf. Aus dem Schuppen wurde ein Kleinkraftrad Simson sowie eine Werkzeugkiste entwendet.
Am Nachmittag des 02.05.2015 konnte durch Hinweise das betreffende Fahrzeug in Kirschau, Am Kinderheim wiedergefunden werden. Der im Sachzusammenhang bekannt gewordene 29-jährige Tatverdächtige hatte es dort in einem Schuppen unterstellen lassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)



In Radeberg brannten Schuppen und Garage


Radeberg / OT Liegau-Augustusbad, Weixdorfer Weg
02.05.2015, 23:15 Uhr bis 03.05.2015, 00:45 Uhr


Aus bislang unbekannter Ursache gerieten auf einem Grundstück Weixdorfer Weg in Radeberg / OT Liegau-Augustusbad sowohl ein Schuppen als auch eine Garage in Brand. Durch eingelagerte brennbare Flüssigkeiten und Gase kam es dabei auch zu Explosionen. Außerdem wurde durch die Hitzeentwicklung die nahe Rückwand des dortigen Einfamilienhauses stark beschädigt. Die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren aus Liegau-Augustusbad, Radeberg und Großerkmannsdorf konnten das Feuer löschen, ohne dass Personen verletzt wurden. Der eingetretene Schaden an Garage und Schuppen wird mit mindestens 30.000 Euro beziffert. Zur Höhe des Schadens am Wohnhaus liegen derzeit keine Angaben vor.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, ein Brandursachenermittler wird eingesetzt. (stq)



Radfahrer stößt mit Pkw zusammen


Arnsdorf, Hauptstraße
02.05.2015, 08:10 Uhr


Am Morgen des 02.05.2015 hatte ein Radfahrer in Arnsdorf die Absicht, von der Niederstraße kommend, nach rechts auf die Hauptstraße aufzufahren. Er beachtete dabei nicht den von links kommenden, vorfahrtberechtigten Pkw Citroën. Durch den folgenden Zusammenstoß wurde der 46-jährige Radfahrer schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)



Einbruch in Schießanlage


Hoyerswerda / OT Knappenrode, Schießplatz
30.04.2015, 12:30 Uhr bis 02.05.2015, 08:30 Uhr


In der Zeit von Donnerstag bis Samstag verschafften sich Unbekannte unberechtigt Zutritt zum Gelände eines Schießplatzes bei Knappenrode. Dazu brachen sie gewaltsam sowohl das Eingangstor als auch eine Metalltür auf. Genaue Angaben zum Stehlgut liegen derzeit nicht vor. Es kann lediglich gesagt werden, dass keine Waffen oder Munition dort lagerten. Der eingetretene Sachschaden wird mit etwa 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)



Harley-Davidson gestohlen


Hoyerswerda, Straße zum Industriegelände
30.04.2015, 16:00 Uhr bis 02.05.2015, 12:30 Uhr


Unbekannte brachen in der Zeit vom 30.04.2015 bis 02.05.2015 in eine Garage in Hoyerswerda, Straße zum Industriegelände ein. Aus dieser entwendeten sie ein Motorrad Harley-Davidson FXST. An der Harley befanden sich diverse Sonderanbauten. Nach dem 15 Jahre alten, schwarzen Motorrad mit dem deutschen Kennzeichen HY-T 29 (Saison 04 bis 10) fahndet die Polizei nun international. Der Wert des Fahrzeuges wird mit etwa 15.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Radfahrer betrunken unterwegs


Schöpstal, Ortslage Ebersbach
03.05.2015, gegen 01:20 Uhr


Bei einer Verkehrskontrolle wurde in der Nacht zum Sonntag durch Beamte des Polizeireviers Görlitz ein Fahrradfahrer in der Ortslage Schöpstal/Ebersbach angehalten. Ein Alkoholtest bei dem 34-Jährigen ergab 2,10 Promille, eine Blutentnahme folgte. Er muss sich nun wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. (stq)



Einbruch in Wochenendhaus – Pkw gestohlen


Oybin, Friedrich-Engels-Straße
02.05.2015, 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr


Unbekannte drangen in den Mittagsstunden des 02. Mai gewaltsam durch die Hintereingangstür in ein Ferienhaus auf der Friedrich-Engels-Straße in Oybin ein. Es wurden die Räumlichkeiten im Innern durchsucht und sowohl die Fahrzeugschlüssel als auch die Zulassungsbescheinigung  eines Pkw VW Caddy entwendet. Anschließend wurde vom Grundstück der dort ordnungsgemäß gesicherte VW gestohlen. Nach dem zwei Jahre alten, orangefarbenen Pkw mit dem deutschen Kennzeichen PIR-NA 510 fahndet die Polizei nun international. Der Wert des Volkswagens wird mit etwa 20.000 Euro angegeben.
Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (stq)


 



   


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 107.76 KB]
Quelle: Polizei Sachsen