Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 2. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Bockbier wird Jugendlichem zum Verhängnis
MEMMINGEN. Mehrere Bockbiere wurden einem 16-jährigen Memminger am Freitagmorgen gegen 10:30 Uhr zum Verhängnis. Der junge Mann hielt im Memminger Ortsteil Steinheim Maibaumwache, wo er nebenbei das Starkbier genoss. Auf dem Heimweg stürzte er mit etwa 1,3 Promille alleinbeteiligt und stieß mit dem Kopf gegen den Bordstein. Hierbei zog er sich Verletzungen an der Nase und der Stirn zu. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Memminger Klinikum, wo ihn seine Mutter nach Behandlung in Empfang nehmen konnte. Das Jugendamt Memmingen wird durch die Polizei von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.
(PI Memmingen)
Schwerer Verkehrsunfall bei Babenhausen
BABENHAUSEN. Am Freitag, 01.05.15 gegen 11:00 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der B300 zwischen Bebenhausen und Babenhausen alarmiert. Dort verlor der 59-jährige Führer eines Kleintransporters aufgrund vermutlich überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte dann aufgrund heftigen Gegenlenkens nach links in einen Acker, wo sich das Fahrzeug überschlug. Der Mann und seine 58-jährige Beifahrerin waren bei Eintreffen der Rettungskräfte ansprechbar und nur leicht verletzt. Jedoch mussten sie von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000,- Euro.
(PI Memmingen)
Betrunkene Pkw-Führerin nach Hinweis ermittelt
BABENHAUSEN. Am Freitag, 01.05.15, gegen 19:00 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer einen Pkw mit, welcher im Bereich Babenhausen Schlangenlinien fuhr, und mehrmals von der Straße abkam, wobei zumindest ein Leitpfosten umgefahren wurde. Die Polizeiinspektionen Memmingen, Krumbach und Illertissen entsandten sofort Fahrzeug zur Fahndung nach dem vermeintlich betrunkenen Fahrer. Nach einem Hinweis durch die Fahrzeughalterin konnte deren Tochter, eine 23-jährige Krumbacherin in Kettershausen angetroffen werden, wohin sie mit dem besagten Pkw gefahren war. Ein Alkoholtest bestätigte die Vermutung des Mitteilers, hatte die junge Dame doch eine Atemalkoholkonzentration von über 1,7 Promille. Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihr Führerschein sichergestellt. Die Polizeiinspektion Memmingen überprüft nun, ob neben dem oben angeführten Leitpfosten noch weitere Schäden entstanden sind.
(PI Memmingen)
„Kräutermischung“ führt zu Krankenhausaufenthalt
BABENHAUSEN. Die Lebensgefährtin eines 25-jährigen Babenhauseners verständigte am Freitag, 01.05.15 gegen 20:30 Uhr die Leitstelle Donau-Iller, weil dieser nach dem Konsum einer „Kräutermischung“ Krampfanfälle erlitt. Die mit alarmierte Polizei führte am Einsatzort eine Durchsuchung unterstützt von einem Rauschgifthund durch, was zum Auffinden zweier weiterer Verpackungen des Betäubungsmittels führte. Der junge Mann konnte zunächst keine Angaben zur Sache machen, da er vom Rettungsdienst ins Klinikum Memmingen gebracht worden war. In diesem Zusammenhang warnt die Polizeiinspektion Memmingen abermals vor den angeblich legalen „Kräutermischungen“, welche oft als Ersatz für Cannabisprodukte beworben werden. Immer wieder müssen Personen nach deren Konsum mit Vergiftungserscheinungen in ärztliche Obhut gegeben werden. Für den Babenhausener hat der Sachverhalt zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Folge.
(PI Memmingen)
Wirtshausschlägerei in Ottobeuren
OTTOBEUREN. Mehrere Mitteiler verständigten am Freitagabend, 01.05.15, gegen 21:00 Uhr die Polizei aufgrund einer Auseinandersetzung in einer Ottobeurer Gastwirtschaft. „Die schlagen sich halb tot!“ lautete eine der Mitteilungen. Es wurden Streifen der Polizeiinspektion und der Autobahnpolizei Memmingen, sowie des Einsatzzuges Kempten zur Einsatzstelle beordert. Vor Ort wurde festgestellt, dass zwei 22- und 55-jährige Männer in dem Lokal ertappt wurden, wie sie eine Spirituosenflasche entwendeten. Hierauf wurden sie vom Wirt des in der Gastwirtschaft stattfindenden Festes verwiesen. Der jüngere der beiden Männer war damit offenbar nicht einverstanden, nahm einen Klappstuhl und schlug damit auf die Bar ein. Bei der anschließenden körperlichen Auseinandersetzung wurden zwei Personen leicht verletzt, einer davon mit Nasenbeinbruch. Nach Beruhigung der Lage und Aufnahme des Sachverhaltes wurde den beiden Beschuldigten ein polizeilicher Platzverweis ausgesprochen. Der 22-jährige hielt sich jedoch nicht daran und tauchte wenig später wieder in aggressiver Weise an dem Wirtshaus auf. Daher wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen.
(PI Memmingen)
Eierwurf in der Freinacht
BAD WÖRISHOFEN. In der Nacht von Donnerstag (30.04.2015) auf Freitag (01.05.2015) bewarfen unbekannte die Hausfassaden zweier Häuser in der Gartenstadt mit Eiern. Dadurch entstand jeweils Sachschaden der noch nicht zu beziffern ist. Hinweise zu den Tätern richten sie bitte an die Polizei Bad Wörishofen unter Telefon 08247-96800 (PI Bad Wörishofen)
Einbruch in Imbisswagen
TÜRKHEIM. In der Nacht von Donnerstag (30.04.2015) auf Freitag (01.05.2015) wurde in einen Verkaufswagen in der Webereistraße eingebrochen. Dazu wurde der Wagen aufgebrochen und aus dem Inneren Süßwaren im Wert von ca. 20 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden ist deutlich höher, er beträgt ca. 100 Euro. Wertgegenstände, wie z.B. Bargeld, hatte der Eigentümer wegen der Freinacht nicht im Imbiss gelassen. Hinweise zum Täter bitte an die Polizei Bad Wörishofen unter Telefon 08247-96800 (PI Bad Wörishofen)