Inhalt
Kollision mit Laternenmast
Verantwortlich: Thomas Hahn
Stand: 02.05.2015, 12:00 Uhr
Verkehrsunfallgeschehen
(Ha) Am 1. Mai ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 29 Verkehrsunfälle, fünf Personen wurden hierbei verletzt.
Chemnitz
OT Röhrsdorf – Pkw beschädigt
(Ha) In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag beschädigten unbekannte Täter an einem Pkw VW Passat die Frontscheibe, eine Seitenscheibe sowie einen Kotflügel. Der Sachschaden wurde auf etwa 2 000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug war auf der Rabensteiner Straße abgestellt.
OT Gablenz – Kellerbrand
(Ha) Kräfte der Feuerwehr und Polizeibeamte kamen am Freitag, gegen 16.15 Uhr, auf der Bernhardtstraße zum Einsatz. Dort war in einem unverschlossenen Kellerraum gelagerter Müll in Brand geraten. Eine 54-jährige Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ambulant behandelt, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Das Treppenhaus wurde stark verrußt und es entstanden u.a. auch Schäden an der Elektrik. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
OT Ebersdorf – Pkw aufgebrochen
(Ha) Zwei unbekannte Täter schlugen am Freitag, gegen 21.50 Uhr, auf der Glösaer Straße nahe der Huttenstraße mit einem Stein an einem Pkw Audi eine Scheibe ein und verursachten einen Sachschaden von etwa 1 000 Euro. Die Tathandlung wurde von einem Zeugen bemerkt, zudem lösten die Unbekannten eine im Fahrzeug installierte Alarmanlage aus und flüchteten. Die Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Ergreifen der Täter. Ein Fährtensuchhund verfolgte eine Fährte bis zur Edwin-Hoernle-Straße.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Oberwiesenthal – Sturz mit Monsterroller
(BR) Eine 51-Jährige befuhr am Freitagmittag, gegen 12.45 Uhr, mit einem gemieteten Monsterroller den hierfür ausgewiesenen Weg zwischen Abzweig Schwarzer Teich und dem Abzweig Joachimsthaler Straße. Auf Grund eines Fahrfehlers kam sie auf der Gefällstrecke zu Sturz und verletzte sich schwer. Es erfolgte ihre Aufnahme in einem Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht.
Revierbereich Marienberg
Gornau – Alkoholisiert unterwegs …
(Ha) … war am Freitag, kurz nach 15 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Der Atemalkoholtest bei der Verkehrskontrolle auf der Eisenstraße ergab einen Wert von 1,12 Promille. Nach einer Blutentnahme durfte sich der Fahrzeugführer von seinem Führerschein verabschieden und den Weg zu Fuß fortsetzen.
Revierbereich Stollberg
Gornsdorf – Eingebrochen – Zeugengesuch
(Ha) Unbekannte Täter drangen im Zeitraum vom 30. April 2015, 16.15 Uhr bis zum 1. Mai 2015, 19 Uhr auf der Burkhardtsdorfer Straße nach dem Aufhebeln eines Fensters in die Werkstatt eines landwirtschaftlichen Betriebes ein. Vorher wurden ein Bewegungsmelder außer Betrieb gesetzt und eine Telefonleitung durchtrennt. Anschließend brachen die Unbekannten mehrere Bürotüren des Betriebes sowie einen etwa 300 Kilogramm schweren Tresor mittels vorher aus der Werkstatt entnommener Werkzeuge auf. Der Tresor wurde vor dem Aufbrechen in einen fensterlosen Vorraum verbracht. Die Täter entwendeten aus dem Tresor mehrere Hundert Euro Bargeld. Der verursachte Sachschaden wurde auf zirka 3 000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296-900 entgegen.
Lugau – Kradfahrer gestürzt
(BR) Am Freitagabend, gegen 17.25 Uhr, befuhr ein Krad Honda (Fahrer: 52) die Dorfstraße in Erlbach-Kirchberg aus Richtung Lugau dorfaufwärts. Nach einer Rechtskurve, Höhe der Einmündung Mühlweg beabsichtigte der 52-jährige Krad-Fahrer den vorausfahrenden Pkw VW Golf eines 53-Jährigen zu überholen. Hierbei rutschte auf Grund eines Bedienfehlers das Hinterrad des Motorrades weg und der Honda-Fahrer kam, nachdem er den Pkw mit einem Stiefel am hinteren linken Kotflügel streifte, zu Sturz. Der 52-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von rund 600 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Einbruchsversuch
(Ha) Polizeibeamte wurden am Freitagnachmittag auf die Oswald-Greiner-Straße gerufen. Unbekannte Täter versuchten dort durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in die Geschäftsräume eines Reifendienstes einzudringen. Der verursachte Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt.
Revierbereich Freiberg
Halsbrücke – Gegen einen Zaun gefahren
(BR) Am 30. April 2015, zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr, fuhr die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda Octavia rückwärts gegen einen Grundstückszaun auf der Hauptstraße. In der Folge entfernte sie sich unerlaubt vom Unfallort und konnte durch die Polizei ermittelt werden. Am Zaun sowie am Skoda entstand Sachschaden von insgesamt zirka 1 300 Euro.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Kollision mit Laternenmast
(BR) Gegen 18.26 Uhr am Freitagabend ereignete sich auf der Frankenberger Straße Ecke Dittersbacher Straße ein Verkehrsunfall, als ein Pkw VW Jetta (Fahrerin: 27 Jahre) rückwärts aus einer Parklücke auf die Straße fuhr. Dabei kollidierte der Jetta mit einem auf der Frankenberger Straße in Richtung Frankenberg fahrenden Pkw VW Polo einer 78-Jährigen. In der Folge stieß der VW Polo noch gegen einen Laternenmast. Die 78-jährige VW Polo-Fahrerin verletzte sich hierbei leicht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 6 000 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Lunzenau – Kollision mit einem Baum
(BR) Am Freitagvormittag, gegen 10 Uhr, befuhr eine 64-Jährige mit ihrem Pkw Mazda die B 175 aus Richtung Waldenburg in Richtung Rochlitz. Etwa 150 m nach dem dortigen Umspannwerk kam die Mazda-Fahrerin aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leipfosten, fuhr einen angrenzenden Hang hinab und kam letztendlich an einem Obstbaum zum Stillstand. Hierbei verletzte sich die 64-Jährige schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 5 500 Euro.
Rochlitz – Motorrad kippte um / Fahrer schwer verletzt
(BR) Am Abend des 1. Mai, gegen 17.55 Uhr, beabsichtigte ein 44-Jähriger mit seinem Motorrad Kawasaki auf der Stöbniger Straße nach der Einmündung Kreisstraße 8291 in Richtung Ceesewitz vom Fahrbahnrand anzufahren. Hierbei kippte er mit dem Krad nach links um, wobei das Motorrad auf ihn stürzte. Der 44-Jährige verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An der Kawasaki entstand ein Sachschaden von zirka 250 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 143.13 KB]
Quelle: Polizei Sachsen