02.05.2015 – 20:51
Essen (ots) – Altendorf, Helenenstraße, 02.05.2015, 17:26 Uhr
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in der Helenenstraße alarmiert. Aufgrund der zahlreichen Anrufe wurde das Alarmstichwort noch auf der Anfahrt auf Dachstuhlbrand erhöht.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus einer Dachgaube im 3. OG. Da es zu Beginn des Einsatzes widersprüchliche Informationen zum Verbleib von 2 Kindern aus der Dachgeschosswohnung gab, wurden 2 Atemschutzgeräteträger-Trupps zur Menschenrettung eingesetzt. Zeitgleich wurde eine Drehleiter zur Erkundung und Brandbekämpfung eingesetzt. Weitere Bewohner des Gebäudes konnten sich selbständig in Sicherheit bringen.
Die Kinder hatten zu diesem Zeitpunkt die Wohnung bereits verlassen und wurden von einer Angehörigen der Mutter übergeben. Diese befand sich in diesem Moment bereits in der Obhut des Rettungsdienstes. Die zwei Kinder und ihre Mutter wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Anschließend erfolgte eine Schadstoffmessung, die jedoch keinen Hinweis auf erhöhte Schadstoffwerte lieferte.
Die Einsatzstelle wurde von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Die übrigen Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Brandnachschau wurde für 22:00 Uhr vereinbart.[mm/CC]
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Essen
Carsten Cornelißen
Telefon: 0201/12-39
Fax: 0201/228233
E-Mail: carsten.cornelissen@feuerwehr.essen.de