Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Ruhige Freinacht
WEIßENHORN. Die diesjährige Freinacht verlief in Weißenhorn und Umgebung weitgehend ruhig. So waren nur Wenige unterwegs, die dem traditionellen Brauchtum nachkamen. Ein Grund hierfür war sicherlich das schlechte Wetter.
(PI Weißenhorn)
Alkoholisierter Autofahrer
PFAFFENHOFEN. In den frühen Freitagmorgenstunden (01.05.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle im Ortsteil Hirbishofen ein 25-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkohol-Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Dem 25-Jährigen droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)
Pkw-Fahrer ausgebremst
WEIßENHORN. Am Donnerstagmittag (30.04.2015) kam es gegen 13.30 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Weißenhorn und Witzighausen (Senden) zu einer Nötigung im Straßenverkehr. Nachdem eine 30-jährige Pkw-Fahrerin zunächst ein anderes Fahrzeug überholt hatte, scherte sie wieder ein und bremste dann das überholte Fahrzeug plötzlich aus und zwang die 47-jährige Fahrerin offenbar grundlos ihre Geschwindigkeit stark zu reduzieren. Zu einem Verkehrsunfall kam es hierbei glücklicherweise nicht.
Zeugen des Vorganges, oder Fahrzeugführer die ebenfalls von diesem Fahrzeug ausgebremst wurden, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn (07309/96550) in Verbindung zu setzen.
(PI Weißenhorn)
Betrüger ermittelt
PFAFFENHOFEN. Am Donnerstagnachmittag (30.04.2015) täuschten drei erwachsene Personen im Alter zwischen 24 und 28 Jahren auf der Staatsstraße 2022 vor, dass sie mit ihrem Fahrzeug liegen geblieben seien, da ihnen der Sprit ausgegangen sei. Bei den Fahrern der anhaltenden Fahrzeuge versuchten sie so Geld für Benzin zu erbetteln. Wie sich bei einer Überprüfung der Personen, die auch noch ein 3-jähriges Kind dabei hatten, herausstellte, waren sie jedoch sowohl im Besitz von ausreichend Bargeld und der Tank des Pkws war ebenfalls gefüllt. Gegen sie wird nun wegen Betrugs ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Autofahrer unter Drogeneinwirkung unterwegs
WEIßENHORN. Am frühen Donnerstagabend (30.04.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Roggenburger Straße ein 19-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Auffälligkeiten bei ihm. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv und bestätigte den Verdacht der Beamten. Das Ergebnis der anschließenden Blutentnahme wird in den nächsten Tagen erwartet.
(PI Weißenhorn)
Griff zur Flasche endet in der Leitplanke
SENDEN. Weil er während der Fahrt zur Wasserflasche griff, verursachte ein 29-jähriger Fahrer eines Sattelzuges am Freitag kurz nach Mitternacht einen Verkehrsunfall. Hierdurch abgelenkt kam er zwischen dem Autobahndreieck Hittistetten und der Anschlussstelle Vöhringen mit seinem 40-Tonner zu weit nach rechts und prallte in die Außenschutzplanke, wodurch seine Stoßstange abgerissen wurde und auf der Fahrbahn liegen blieb. Vier nachfolgende Pkw-Fahrer im Alter zwischen 36 und 63 Jahren konnten dem Fahrzeugteil nicht mehr ausweichen und fuhren darüber. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf ca. 11 000 Euro.
(APS Günzburg)
Trunkenheit im Verkehr
NEU-ULM. Kurz nach Mitternacht wurde am 01. Mai ein 22-Jähriger aus Leipheim einer Kontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle konnte starker Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen werden. Eine genauere Überprüfung dieser Wahrnehmung erbrachte einen Alkoholwert von deutlich über einem Promille. Gegen den jungen Mann wurde Strafanzeige erstattet. Nach der Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt.
(PI Neu-Ulm)
Einsätze im Zusammenhang mit der Freinacht
NEU-ULM / NERSINGEN. Vermutlich auf Grund der ungünstigen Witterungsverhältnisse verlief die Freinacht ohne größere Sicherheitsstörungen. Die Veranstaltungen im Dienstbereich verliefen insgesamt ruhig, obgleich um 01.30 Uhr eine größere Streitigkeit unter mehreren Personen vor der Gemeindehalle in Nersingen mitgeteilt wurde. Bei Eintreffen der Polizeistreifen hatten sich die Streitsuchenden bereits wieder entfernt.
(PI Neu-Ulm)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
ALTENSTADT. Am Donnerstag, 30.04.15, gegen 12.15 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes zu einem Streifzusammenstoß zweier Pkw. Der Unfallverursacher hielt jedoch nicht an und entfernte sich in Richtung Illertissen. Der Versuch des Geschädigten, dem Verantwortlichen zu folgen, scheiterte. Seinen Angaben zur Folge soll es sich um einen grauen 3er BMW mit dem Teilkennzeichen NU-MB ?? gehandelt haben. Gegen den noch unbekannten Fahrzeugführer, welcher einen Schaden von ca. 1.000 Euro verursachte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
(PI Illertissen)
Arbeitsunfall
ILLERTISSEN. Am Donnerstag, 30.04.15, ereignete sich zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr in einer Metall verarbeitenden Firma zu einem Betriebsunfall, bei welchem sich ein 50-jähriger Mann selbstverschuldet in die Unterlippe flexte, so dass diese im Krankenhaus genäht werden musste. Zum jetzigen Stand der Ermittlungen kann jegliche Fremdbeteiligung ausgeschlossen werden. Der Mann trug die vorgeschriebene Arbeitskleidung.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigungen
BELLENBERG. In der Freinacht sind bisher zwei Sachbeschädigungen der Polizei bekannt geworden, die sich beide in Bellenberg ereignet haben. Zum einen wurde in der Bahnhofstraße ein Postverteilungskasten aus der Verankerung gerissen (ca. 400 Euro Schaden) und zum anderen in der Straße Am Kirchberg ein Verkehrszeichen umgeflext (Schaden ca. 100 Euro). In beiden Fällen gibt es noch keine konkreten Täterhinweise. Ein Tatzusammenhang besteht nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht.
(PI Illertissen)