Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.


/>Maibaum bewacht – im Krankenhaus gelandet

OBERSTDORF. In den frühen Morgenstunden wurde es in Tiefenbach bei Oberstdorf einer 21-Jährigen zum Verhängnis, dass sie Freunde besuchen wollte. Diese waren Teilnehmer einer Gruppe, die einen im Laufe des Tages aufzustellenden Maibaum bewachten. Als sie kurz vor dem Ziel war, knickte sie so unglücklich um, dass sie sich einen offenen Knöchel-/Sprunggelenkbruch zuzog. Dies geschah ohne Fremdverschulden, aber unter leicht alkoholisiertem Zustand. Zur Versorgung des offenen Bruchs wurde ein Krankenwagen angefordert. Nun muss die junge Frau wohl den 1. Mai im Krankenhaus verbringen, ohne
an den Maifeierlichkeiten teilnehmen zu können.
(PI Oberstdorf)

Freinacht

IMMENSTADT, BLAICHACH, RETTENBERG. Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Immenstadt waren im Laufe der Freinacht lediglich zwei Einsätze nach Mitteilung besorgter Bürger zu verzeichnen. Dabei mussten allerdings weder Sachbeschädigungen noch andere freinachttypische Anzeigen aufgenommen werden. Hilfreich waren in diesem Zusammenhang sicherlich die polizeiliche Präsenz und die zahlreichen Identitätsfeststellungen von Jugendlichen und Kindern, die als Mitglieder von herumziehenden Gruppen auftraten.
(PI Immenstadt)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

SONTHOFEN. Bei einer Verkehrskontrolle in Sonthofen wurde bei einem 19-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der junge Mann deutlich über 0,5 Promille hatte. Den Fahranfänger erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein Fahrverbot.
(PI Sonthofen)

Drogenfund

OFTERSCHWANG. Bei einer Verkehrskontrolle fiel ein 17-jähriger Mitfahrer auf, da er für Drogenkonsum typisches Verhalten zeigte. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte eine kleine Menge Marihuana sowie Utensilien für den Rauschgiftkonsum aufgefunden werden. Den Besitzer erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Bei einem weiteren Mitfahrer konnte eine EC-Karte gefunden werden, die keinem in dem Fahrzeug gehörte. Dieser junge Mann muss sich nun wegen einer Fundunterschlagung verantworten.
(PI Sonthofen)

Sachbeschädigungen an Kfz

DIETMANNSRIED. Am frühen Mittwochabend wurde an einem in der Eschenallee in Probstried abgestellten grauen VW Golf der Scheinwerfer eingeschlagen. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.

KEMPTEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde der rechte Außenspiegel eines grauen VW Polo abgetreten. Dieser war zum Tatzeitpunkt auf dem Parkplatz der Allgäuhalle geparkt. Es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro.

Ein weiteres Fahrzeug, ein roter Daihatsu, wurde ebenfalls zwischen Mittwoch und Donnerstag im Gottesackerweg mit goldener Farbe an der linken Fahrzeugseite und am Heck besprüht. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2141 entgegen.
(PI Kempten)

Dreiste Ladendiebin

KEMPTEN. Donnerstagabend versuchte eine 38-jährige Serbin in einem Bekleidungsgeschäft in der Kemptener Fußgängerzone Waren im Gesamtwert von 159 Euro zu entwenden. Hierzu versteckte die Dame sämtliche Kleidungsstücke in ihrem mitgeführten Kinderwagen. Beim Verlassen des Geschäftes löste jedoch die Alarmanlage trotz der abgerissenen Etiketten aus und die Täterin konnte gestellt werden. Da die Dame über keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland verfügt, wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten.
(PI Kempten)

Alkohol am Steuer

ALTUSRIED. Freitagnacht wurde ein 54-jähriger Oberallgäuer in Altusried einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem der aufgrund des deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruchs durchgeführte Alkomatentest einen Wert von über 0,5 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Den Mann erwartet nun ein Bußgeldverfahren und ein Fahrverbot.
(PI Kempten)

Einsätze im Rahmen der Freinacht

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kempten kam es während der Freinacht zu 13 Einsätzen. In den meisten Fällen handelte es sich jedoch lediglich um straffreie „Freinachtsscherze“. So wurde zum Beispiel eine massive Holzbank auf das Dach eines Gartenhauses gestellt. Über das Ziel hinaus schossen Unbekannte in Waltenhofen, als ein Gartenstecker im Wert von ca. 15 Euro beschädigt wurde. Zudem wurde in Durach ein Garten-Sichtschutz mit schwarzer Farbe besprüht. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2141 entgegen.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei