30.04.2015 – 18:04
Wilhelmshaven (ots) – Ein 23 Meter langer Fischkutter aus Deutschland mit einer Besatzung aus den Niederlanden ist in der Nacht zu heute etwa vier Seemeilen nördlich der Insel Norderney mit dem auf See vor Anker liegenden Hochsee-Bergungsschlepper „Nautic“ kollidiert. Dabei entstand an beiden Schiffen hoher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden.
Der Kutter befand sich auf der Fahrt von Cuxhaven nach Eemshaven (NL). Nach dem Unfall kam der 50-jährige Kapitän seines noch fahrtüchtigen Fangschiffs der behördlichen Verfügung nach, in Begleitung eines Zollkreuzers den Hafen von Emden anzulaufen.
Beamte der Wasserschutzpolizei Emden nahmen vor Ort die Ermittlungen an Bord auf. Der Kutter darf Emden erst nach Begutachtung durch die Schiffssicherheitsbehörden wieder verlassen.
Die Staatsanwaltschaft Aurich setzte unterdessen zur Gewährleistung des Strafverfahrens gegen den Schiffsführer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro fest. Die Ermittlungen dauern an./wo
Rückfragen bitte an:
Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-832