POL-LG: ++ Diebe kommen mit Lkw ++ Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt ++ Einbrecher festgenommen ++

30.04.2015 – 13:40

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, stand ein 22jähriger Motorrad-Fahrer mit seiner Suzuki an der Kreuzung Jägerstraße/ Vor dem Neuen Tore. Als die Ampel für seine Fahrtrichtung auf grün wechselte, beschleunigte er stark und fuhr auf dem Hinterreifen in die Straße Volgershall. Spätestens dort verlor er die Kontrolle über die Suzuki, stürzte und schleuderte in den Grünstreifen, wo er schwer verletzt liegen blieb. An der Suzuki entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zur notärztlichen Versorgung kam ein Rettungshubschrauber, der Motorradfahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg gebracht.

Lüneburg – Einbrecher festgenommen

Am Donnerstag, gegen 01.00 Uhr, versuchten mehrere Täter in ein Gebäude eines Schrotthandels in der Straße In der Marsch einzubrechen. Die Täter lösten dabei jedoch Alarm aus und flüchteten. Die Polizei war jedoch schnell vor Ort und konnten insgesamt sechs Rumänen im Alter von 22 bis 31 Jahren festnehmen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro, obwohl es den Männern bisher nicht gelungen war in das Gebäude einzudringen. In der Nähe wurde noch ein Lkw mit Kastenaufbau – 7,49 t z.G.G. – aufgefunden. Der Lkw war in Hamburg als gestohlen gemeldet. Ob die festgenommenen Rumänen für die Tat in Frage kommen wird geprüft.

Lüneburg – Radfahrer bei Verkehrsunfällen leicht verletzt

Am Mittwoch, gegen 07.40 Uhr, kam es auf der Scholze-Kreuzung zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 21 Jahre alte Radfahrerin leicht verletzt wurde. Der 46jährige Fahrer eines VW Caddy hatte von der Lünertorstraße nach rechts in die Straße Am Schifferwall einbiegen wollen und hierbei die Radfahrerin übersehen, die weiter geradeaus in Richtung Stintmarkt hatte fahren wollen. Es kam zum Zusammenstoß. Die Radfahrerin wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Keine zwei Stunden später, gegen 09.20 Uhr, befuhr ein 82Jähriger mit seinem Ford die Konrad-Adenauer-Straße und wollte auf die Ostumgehung in Fahrtrichtung Soltau einbiegen. Hierbei übersah er einen in gleicher Richtung fahrenden, 14jährigen Radfahrer und nahm diesem die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Jugendliche stürzte und sich leicht verletzte. Der Ford-Fahrer setzte die Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Adendorf – Motorrad entwendet

Unbekannte Täter haben am Mittwoch, zwischen 02.00 und 08.00 Uhr, ein Motorrad der Marke Honda entwendet. Die Honda CBR 1000 F, Baujahr 1996, hatte auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses in der Dorfstraße gestanden, wo der Besitzer zu Besuch war. An der rot-schwarzen Honda befand sich zur Tatzeit das Kennzeichen LRO – H 312. Der entstandene Schaden liegt bei ca. 1.500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel.: 04131/9910690, entgegen.

Hohnstorf/ Elbe – Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am Mittwoch, gegen 15.00 Uhr, überquerte ein 48jähriger Fußgänger die Fahrbahn der B 209. Hierzu nutzt der Mann die Überquerungshilfe in Höhe der Einmündung der L219, jedoch ohne auf die herannahenden Fahrzeuge zu achten. Trotz sofortiger Bremsung der 60jährigen Fahrerin eines Ford Escort, wird der Fußgänger von den Pkw erfasst. Der 48jährige Barnstedter wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Lüneburg.

Lüneburg – Geldbörse gestohlen

Aus einer Umkleidekabine einer Turnhalle in der Uelzener Straße, haben unbekannte Täter am Mittwoch, zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, eine Geldbörse mit Bargeld entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Bardowick – Nach Unfall mit Kind geflüchtet – 8Jährige leicht verletzt

Am Mittwoch, gegen 15.00 Uhr, befuhr ein 8jähriges Mädchen den rechten Radweg der Hamburger Straße in Richtung Lüneburg. Auf Höhe der Einmündung der Bahnhofstraße, kam dem Kind eine Frau mit einem Fahrrad entgegen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sowohl die Frau als auch das Mädchen stürzten. Anschließend habe die Frau das Kind ausgeschimpft, sei auf ihr Fahrrad gestiegen und in Richtung Wittorf weiter gefahren, statt sich um die 8Jährige zu kümmern, die bei dem Unfall leicht verletzt worden war. Die Frau wurde zwischen 40 und 60 Jahren alt beschrieben. Sie hatte blonde Haare und war mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs, auf dem hinten ein Korb befestigt war. Gegen die unbekannte Radfahrerin wurde ein Verfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei Bardowick, Tel.: 04131/925050, entgegen.

Lüneburg – Diebe kommen mit Lkw

Die Diebe, die in der Nacht zum Mittwoch in der Gerberstraße zuschlugen, kamen ganz sicher nicht zu Fuß, sondern hatten ein großes Fahrzeug zum Transport ihrer Beute dabei. Vier abgeschlossene Fahrräder, die unter einem Carport abgestellt waren, nahmen die Täter mit. Einige Häuser weiter wurde vermutlich von den gleichen Tätern ein Schuppen aufgebrochen und daraus ebenfalls vier Räder, ein Kinderroller, 1 Rasenmäher, 1 Motorsäge, 8 Gartenstühle mit einer Bank und diverse andere Dinge entwendet. Jeweils ein weiteres Fahrrad wurden von einem weiteren Grundstück in der Gerberstraße und von einem Grundstück in der Töpferstraße gestohlen. Der insgesamt entstandenen Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 6.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Jameln – Unter Drogeneinfluss unterwegs

Am 30.04.15, gegen 03.00 Uhr, wurde in der Riemannstraße der 42jährige Fahrer eines VW von der Polizei kontrolliert. Da der Verdacht bestand, dass der VW-Fahrer unter dem Einfluss von Drogen fuhr, wurde ein Urin-Test durchgeführt, welcher positiv verlief. Dem 42Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Uelzen

Uelzen – Ohne Fahrerlaubnis, unter Drogeneinfluss unterwegs

Am 30.04.15, gegen 11.15 Uhr, wurde in der Osterstraße der 27jährige Fahrer eines Kleinkraftrades von der Polizei kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der 27Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin stand er unter dem Einfluss von Drogen. Dem 27Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Bad Bevensen – Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Der 58 Jahre alte Fahrer eines Mitsubishi wurde am 30.04.15, gegen 08.40 Uhr, in der Straße Bäckergang von der Polizei kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mitsubishi-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Der 58Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa