30.04.2015 – Schwerer LKW-Unfall auf der A2 – PM
Bundesautobahn 2 zwischen den Anschlussstellen Ziesar und Wollin, Richtung Potsdam
Donnerstag, den 30.04.2015, 04.40 Uhr
Ein polnischer Sattelzug fuhr am frühen Donnerstagmorgen auf der BAB 2, kurz hinter der Raststätte Buckautal-Süd auf einen vorausfahrenden ukrainischen Tanksattelzug auf. Im Anschluss kam der polnische Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam auf einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Das Führerhaus der Zugmaschine klappte dabei komplett nach vorne um und schlug auf dem Boden auf. Der im Heckbereich des Tankaufliegers beschädigte ukrainische Sattelzug kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Er war zum Unfallzeitpunkt mit einem Mulifruchtkonzentrat beladen, das aber nicht aus dem Tank auslief.
Sowohl der polnische Fahrer (60) als auch der Ukrainer (51) erlitten leichte Verletzungen und kamen ins Krankenhaus, aus dem sie noch im Laufe des Donnerstagvormittags wieder entlassen werden konnten.
Die Bergung der Laster dauerte bis in die Nachmittagsstunden an. Währenddessen mussten der Standstreifen und die Lastspur vollständig gesperrt werden. Der Verkehr floss an der Unfallstelle vorbei.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich ca. 50.000 Euro.