Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 29. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.<br />

Einbruch in Schule

KEMPTEN. In der Nacht vom 27. auf den 28.04.15 brachen unbekannte Täter in der Ostbahnhofstraße in die Anges-Wyssach-Schule ein. Sie verschafften sich gewaltsam über ein Fenster Zugang und entwendeten einen Computer Tower sowie ein LED-Flatscreen TV-Gerät. Der Flachbildfernseher wurde in einer Wiese in der Nähe des Spitalhofes zurückgelassen und aufgefunden. Es entstanden zudem 1.000 Euro Sachschaden. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0831/9909-0.
(KPI Kempten)

Sachbeschädigungen an mehreren Pkw

SONTHOFEN. Eine bislang unbekannte Tätergruppe hat in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich der West- und Oststraße vier geparkte Fahrzeuge an den Schlössern der Fahrer- und Beifahrerseiten beschädigt. Durch die sehr dilettantische Vorgehensweise ist zu vermuten, dass die Täter ohne größeren Aufwand Wertgenstände aus den Fahrzeugen stehlen wollten. Zuvor waren sie durch wahlloses Klingeln an Häusern auf der jeweils gegenüberliegenden Straßenseite aufgefallen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Verdächtige Wahrnehmungen zur Tatbegehung nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Trickdiebstahl an der Haustüre

SONTHOFEN. Vorgestern Nachmittag war im Bereich der Hochvogelstraße eine weibliche Täterin unterwegs, die bei einer Hausbewohnerin hochwertigen Schmuck entwendet hatte. Die Diebin hatte zuvor an der Türe eine Notsituation vorgetäuscht und die Geschädigte gebeten nicht mehr benötigtes Hausinventar abzugeben. Während die alleinstehende Frau dem nachkam und einiges zusammenräumte, konnte sich die Täterin unbemerkt in der Wohnung umsehen und den Diebstahl begehen. Die bislang unbekannte Person wird wie folgt beschrieben: Ca. 170 cm groß, scheinbares Alter ca. 30 Jahre, kräftige Statur, braune, schulterlange, glatte Haare, osteuropäischer Typ. Bekleidet war die Frau mit einem grauen Sweatshirt und einer schwarzen Leggins. Wo ist diese Frau mit dieser Vorgehensweise noch aufgetreten? Hinweise dazu nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Kleinunfall

IMMENSTADT. Ein Pkw-Fahrer stellte seinen Pkw auf dem Parkplatz des „Medizinischen Versorgungszentrum“ ab und dabei hatte er wohl das Fahrzeug gegen ein Wegrollen nicht richtig gesichert. Der Ganghebel stand in der Mittelstellung und es wurde keine Handbremse angezogen. Deshalb rollte das Fahrzeug auf dem leicht abschüssigen Gelände gegen einen anderen Pkw. Dieser wurde dann gegen einen Baum geschoben, so dass dieser Pkw sowohl hinten als auch vorne Beschädigungen aufwies. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Zivilcourage bewiesen

KEMPTEN. Am Dienstagmittag wurde eine Streife der Polizeiinspektion Kempten zu einer Auseinandersetzung in die Lindauer Straße in Kempten gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Paar aus Köln auf der Durchreise eine Autopanne im Stadtgebiet hatte. Da die Nerven der beiden wohl blank lagen, gerieten der 48-jährige Mann und die 30-jährige Frau in Streit. Im weiteren Verlauf zog der Mann seine Lebensgefährtin an den Haaren und trat mehrmals mit dem Fuß nach ihr. Schüler einer Realschule aus Stuttgart, die sich zu einem Schullandheimaufenthalt im Allgäu befanden, wurden zufällig Zeugen dieser Szene. Beherzt sprachen die 14- bis 15-Jährigen den Mann an und forderten ihn auf, aufzuhören. Dies nutze die Frau, um in einem nahegelegenen Autohaus Schutz zu suchen. Dort wurde sie von einigen Schülerinnen, sowie Angestellten des Autohauses bis zum Eintreffen der Polizei betreut. Zudem, dass der Mann nun alleine die Heimreise nach Köln antreten musste, erwartet ihn auch noch ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.
(PI Kempten)

Erfolgreiche Vermisstensuche

OBERSTDORF. Nachdem eine 82-jährige Frau von einer Wanderung nicht in die Ferienwohnung zurückkehrte, wurde sie von ihrem Ehemann am frühen Abend als vermisst gemeldet. Bei der groß angelegten Suche mit Polizeikräften konnte die unter beginnender Demenz leidende Frau ca. eine Stunde später im Ortsbereich von Oberstdorf von einer Streifenbesatzung in Gewahrsam genommen werden. Sie wurde wohlbehalten dem Ehemann übergeben.

Pkw macht sich selbständig

OBERSTDORF. Beim Abstellen seines Pkw in der Färberstraße hatte ein 54-jähriger Pkw-Fahrer vergessen, die Handbremse anzuziehen bzw. einen Gang einzulegen. Kurze Zeit später rollte der Pkw während seiner Abwesenheit los und prallte mit einem geparkten Pkw zusammen. Sachschaden etwa 700 Euro.

Diebstahl an einer Pistenraupe

OBERSTORF. Unbekannte Täter entwendeten zwischen dem 13.03.2015 und dem 16.03.2015 von einer Pistenraupe vier Scheinwerfer. Die Raupe stand in der Birgsauer Straße. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro.
(PI Oberstdorf)

Nach Unfallflucht Wagen bereits in der Werkstatt:

OBERSTAUFEN. Schon in der Werkstatt auf der Hebebühne befand sich das Fahrzeug eines Unfallflüchtigen aus einer Unfallflucht aus Oberstaufen, als die Polizei den Täter ermitteln konnte. Der Unfall hatte sich bereits am 24.04.2014, gegen 11.00 Uhr, in Oberstaufen in Ludwig-Maier-Weg ereignet. Der 34-jährige Fahrzeugführer hatte einen geparkten Pkw angefahren, sammelte anschließend an der Unfallstelle alle Fahrzeugteile ein und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Fremdschaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Ein Zeuge des Unfalls hatte sich ein Teilkennzeichen gemerkt und der Polizei mitgeteilt. Nach der Überprüfung mehrerer Infrage kommender Fahrzeuge, konnte schließlich das Fahrzeug, das sich bereits auf der Hebebühne befand, als Tatfahrzeug ermittelt werden. Gegen den Fahrer wird Strafanzeige erstattet.
(PSt Oberstaufen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Im Leichtleweg wurde am Dienstag, den 28.04.15, zwischen 08.00 Uhr und 09.25 Uhr, ein unter einer Plane abgestelltes Motorrad vermutlich durch einen wendenden oder rangierenden Pkw umgestoßen und dadurch auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei