Polizeireport – Die Tagesthemen (29.04.2015)
—Stadtbereich Augsburg—
01-Einbrüche
02-Verkehrsunfall – Fußgänger schwer verletzt
Stadtbereich Augsburg
01-Einbrüche
Universitätsviertel
Am Dienstag (28.04.2015), im Zeitraum zwischen 01.30 Uhr und 05.00 Uhr drang ein unbekannter Täter in eine Bar in der Salomon-Idler-Straße ein, indem er vorher die Eingangstüre aufgehebelt hatte. Im Innenraum hebelte er dann gezielt zwei Geldspielautomaten auf und nahm das darin enthaltene Bargeld mit. Die genaue Höhe der Beute ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.
Lechhausen
In einen Stahl- und Metallhandel in der Derchinger Str. wurde durch unbekannte Täter am Dienstag (28.04.2015), im Zeitraum zwischen 00.00 und 06.30 Uhr eingebrochen. Die Täter verschafften sich durch Einschlagen der Verglasung einer Außentüre Zutritt zum Inneren der Lagerhalle der Firma. Anschließend schlugen die Einbrecher das Glas einer Innentüre zum Büroabteil der Lagerhalle ein und entfernten eine hinter der Türe befindliche Metallverriegelung. Im Verkaufsraum holten sie aus einer Schreibtischschublade eine Geldkassette heraus und entwendeten aus dieser Bargeld in Höhe von 250 Euro. Anschließend transportierten die Täter mit einem Hubwagen einen Standtresor (2 x 1 Meter) in den Innenhof, schafften es wohl jedoch nicht diesen zu öffnen oder aber sie wurden gestört. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich.
Hinweise zu den Einbruchsdelikten nimmt die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810 entgegen.
02-Verkehrsunfall – Fußgänger schwer verletzt
Haunstetten
Am Dienstag (28.04.2015), gegen 15.20 Uhr ereignete sich in der Haunstetter Str. auf Höhe der Hausnummer 56 ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde. Die 23-jährige Fußgängerin überquerte zum Unfallzeitpunkt die Haunstetter Straße, um noch zur Straßenbahn zu gelangen, obwohl die Lichtzeichenanlage für Fußgänger Rotlicht zeigte. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer, der die Haunstetter Str. in nördlicher Richtung befuhr, konnte nicht mehr bremsen und erfasste mit seinem Fahrzeug die Fußgängerin. Die 23-Jährige musste schwer verletzt ins Zentralklinikum eingeliefert werden. Der 19-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Die Haunstetter Str. musste kurzfristig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Aufgrund dessen kam es in der Haunstetter Str. und den umliegenden Straßen zu Verkehrsbehinderungen. Auf der Gegenfahrbahn kam es im weiteren Verlauf ebenfalls zu einem Verkehrsunfall durch Schaulustige.
Quelle: Bayerische Polizei