29.04.2015 – 11:48
PI Leer/Emden (ots) – Polizeiinspektion Leer/Emden / Rhauderfehn – Warnung vor Diebstählen aus Pkw mittels Störsender
Polizeiinspektion Leer/Emden / Rhauderfehn – Aus gegebenem Anlass weist die Polizei auf eine noch recht unbekannte Form des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen hin. Die Täter machen es sich zunutze, dass Fahrzeugführer ihre Autos, z.B. nach dem Abstellen auf dem Parkplatz eines Supermarktes, überwiegend mit der Funkfernbedienung verschließen. Unter Benutzung eines Störsenders, des sogenannten „Jammers“ (sprich: „Dschemma“), unterbrechen sie das Signal von Fernbedienung zu Fahrzeug und verhindern dadurch, dass das Auto tatsächlich abgeschlossen wird. Anschließend bedienen sie sich während der Abwesenheit des Eigentümers bequem im Fahrzeuginneren.
Wie bereits berichtet, war es am Montag zu einem Handtaschendiebstahl aus einem Pkw auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in Idafehn-Mitte gekommen. Dank des aufmerksamen Handelns einer Zeugin und der sich anschließenden Fahndungsmaßnahmen der Polizei, konnte der Täter noch am selben Tag gestellt werden. Die weiteren Ermittlungen führten zum Auffinden eines entsprechenden Störsenders, mit dem der 17-Jährige den Diebstahl aus diesem und möglicherweise weiteren Autos bewerkstelligt hatte. Eventuelle Tatzusammenhänge werden aktuell geprüft.
„Die Verwendung von Jammern für Diebstahlsdelikte ist eines der Phänomene, die sich aus der fortschreitenden Technologisierung ergeben.“, kommentierte Polizeidirektor Johannes Lind, Leiter der Polizeiinspektion Leer/Emden. „Natürlich entwickeln die Täter sich weiter, das Gleiche gilt allerdings auch für die Polizei. Auf diesen Gebieten weiterhin Schritt zu halten, ist eine der Herausforderungen, die die Zukunft für uns mit sich bringt.“
Um auf Nummer sicher zu gehen sollten Autofahrer, insbesondere auf bei Tätern beliebten Großparkplätzen, ihre Pkw manuell, also mit dem Schlüssel im Schloss, abschließen. Bei Fahrzeugen, die über einen handelsüblichen Schlüssel dieser Art nicht verfügen, sollte unbedingt überprüft werden, ob das Auto tatsächlich verschlossen ist. Sich auf das Blinksignal zu verlassen, dass das Fahrzeug beim Verschließen von sich gibt, ist nicht zu empfehlen. Einige Täter verfügen über Jammer, die nur das Verschließen, jedoch nicht das Blinken blockieren.
Ein nachträgliches Öffnen des verschlossenen Fahrzeugs ist mit dem Störsender nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht möglich.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter: Polizei Leer 0491-976900 Polizei Emden 04921-8910 Polizeistation Westoverledingen 04955-935393 Polizeistation Moormerland 04954-89381110 Polizeistation Weener 04951-913110 Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230 Polizeistation Uplengen 04956-1239 Polizeistation Hesel 04950-1214 Polizeistation Jemgum 04958-298
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de