POL-KS: Kassel – Innenstadt: Festnahme nach Fahrraddiebstahl dank aufmerksamen Zeugen

29.04.2015 – 09:54

Kassel (ots) – Beamten des Kasseler Innenstadtreviers gelang am gestrigen frühen Nachmittag die Festnahme eines 38-Jährigen, der im dringenden Tatverdacht steht, kurz zuvor ein Mountainbike in der Lutherstraße entwendet zu haben. Die Festnahme und Sicherung des Fahrrades war möglich geworden, da ein Zeuge das Mountainbike seines Nachbarn erkannte und daraufhin die Polizei verständigte.

Wie die Beamten berichteten, hatte sich der Zeuge gegen 13.30 Uhr über den Notruf 110 gemeldet. Er gab anschließend gegenüber den am Tatort eingesetzten Beamten an, den etwa 1,90 m großen Unbekannten in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße angesprochen zu haben. Er habe dabei das Mountainbike seines Nachbarn auf dem Gehweg in Richtung Wolfhager Straße geschoben. Nachdem der Unbekannte dem Zeugen eine fadenscheinige Begründung über den Erwerb des Fahrrades gab, ließ der Zeuge den Mann zunächst weiterziehen und verständigte die Polizei. Die Beamten des Polizeireviers Mitte konnten daraufhin im Rahmen der Fahndung den vom Zeugen gut beschriebenen Mann und das auffällige orange-weiße Mountainbike in der Wolfhager Straße gegenüber der Gießbergstraße antreffen. Der 38 Jahre alte Tatverdächtige, der sich ohne festen Wohnsitz in Kassel aufhält, tischte den Beamten eine andere Geschichte über die Herkunft des Fahrrades auf, wie er sie gegenüber dem Zeugen geäußert hatte.

Die Überprüfung des Tatorts, das Fahrrad war dem Eigentümer zu Folge an einem Zaun in der Lutherstraße angekettet gewesen, führte zum Auffinden des geknackten Fahrradschlosses. Bei der Durchsuchung des 38-Jährigen fanden die Beamten neben Werkzeug auch einen Seitenschneider. Der 38-Jährige, der bei der Polizei hinlänglich bekannt ist, muss sich nun in einem weiteren Fall wegen dem Verdacht des schweren Diebstahls verantworten. Das Fahrrad händigten die Beamten dem rechtmäßigen Eigentümer wieder aus.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 – 910 1020

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa