Inhalt
BAB 72 / Plauen: Einladung zum 43. Fernfahrerstammtisch im Vogtland
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 29.04.2015, 12:30 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Parkautomat aufgebrochen
Oelsnitz, OT Taltitz – (am) Auf dem Parkplatz vor dem Kino der Talsperre Pirk wurde zwischen Montag, 14 Uhr und Dienstag, 8 Uhr ein Parkscheinautomaten aufgebrochen und ein Schaden von ca. 1.500 Euro verursacht. Den Dieben gelang es nicht die bereits im Vorfeld geleerte Geldkassette im Automaten zu öffnen. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Einbruch in Imbiss
Pöhl, OT Jocketa – (am) In den Imbiss auf dem Parkplatz an der Staumauer der Talsperre Pöhl brachen Unbekannte in der Zeit von Montag, 16 Uhr bis Dienstag, 4:45 Uhr ein. Es wurde ein Handy sowie Bargeld entwendet und der Innenraum mit grüner Farbe besprüht. Diebstahl- und Sachschaden sind derzeit noch unbekannt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Versuchter Einbruch in Tierarztpraxis
Plauen – (am) An der Eingangstür zu einer Tierarztpraxis in der Seestraße wurde zwischen Sonnabend, 10:30 Uhr und Montag, 9:15 Uhr der Türgriff im (Wert: ca. 100 Euro) entwendet. Ebenfalls wurden im Bereich des Schlosses Hebelspuren festgestellt und ein Schaden in Höhe von ca. 400 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Handtaschendiebstahl
Plauen – (am) Aus dem Einkaufswagen wurde im Kaufland auf der Äußeren Reichenbacher Straße am Dienstag, gegen 17 Uhr die Handtasche einer 79-Jährigen gestohlen. Darin befanden sich die Geldbörse mit Bargeld sowie persönliche Dokumente. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Zwölfjähriger greift ein
Plauen – (am) Vorbildlich verhielt sich am Dienstag, gegen 17:40 Uhr ein Zwölfjähriger als er sah, wie mehrere Kinder auf der Stöckigter Straße mit einem gefundenen, intakten Feuerlöscher spielten und diesen versuchten gewaltsam zu öffnen. Der Junge nahm den Feuerlöscher an sich und informierte eine Mitarbeiterin der dortigen Kindertagesstätte, welche dann Polizei und Feuerwehr rief. Bei dem Feuerlöscher handelt es sich um einen alten DDR-Feuerlöscher. Das Austreten der Flüssigkeit kann u. a. zur Verätzung der Augen führen.
Diebe und Schmierfinken unterwegs
Plauen – (am) In der Nacht zum Mittwoch versuchten Unbekannte am Hradschin die Tresorraumtür des Parkscheinautomaten zu öffnen. Diese hielt dem Angriff stand, jedoch wurde ein Schaden in Höhe von ca. 1.800 Euro verursacht. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden an einem Parkscheinautomaten sowie an einer Absperrung und einer Warnbake Graffitischmierereien festgestellt. Außerdem sind die Straße und mehrere Absperrmittel der Baustellenabsicherung mit weißer Farbe besprüht worden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Traktoranhänger streift Lkw
Weischlitz, OT Rodersdorf – (am) Zu einem Unfall mit einem Traktoranhänger kam es am Dienstag, gegen 11:10 Uhr auf der Hauptstraße. Der Traktor-Fahrer (42) war mit zwei Anhängern Richtung Kröstauer Straße unterwegs, wobei ihm ein Lkw Volvo (Fahrer 49) entgegenkam. Der 42-Jährige bremste ab, wodurch der hintere Anhänger links ausscherte und das Fahrerhaus des Lkw streifte. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Unerlaubt Unfallstelle verlassen
Neumark – (js) Rund 3.000 Euro Schaden hat ein unbekannter Autofahrer in der Nacht zu Dienstag an einem LKW auf der Neuen Poststraße hinterlassen, welcher zwischen 22 Uhr und 6:30 Uhr dort geparkt war. Vom Verursacher fehlt jede Spur. Vermutlich handelt es sich dabei ebenfalls um einen LKW. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Angelzubehör aus Keller gestohlen
Klingenthal – (js) Unbekannte Täter sind am Montagabend zwischen 18 Uhr bis 21 Uhr in den Keller eines Hauses auf der Hohe Straße eingedrungen und haben eine dunkelgrüne Tragetasche mit Angelzubehör gestohlen. Aus einer Kammer im Treppenhaus haben die Diebe noch drei Stofftaschen und aus dem Hausflur ein paar schwarz-rote „Salomon“ – Schuhe (Größe 42) mitgenommen. Der Stehlschaden beläuft sich auf knapp 400 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Briefkasten gesprengt
Zwickau, OT Weißenborn – (am) Unbekannte sprengten am Dienstag, ca. 9 Uhr auf der Jahnstraße einen Briefkasten. Die Tür des Briefkastens lag zunächst auf der Straße und später auf dem Gehweg. Es entstand ein Sachschaden von über 100 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
33.000 Euro Schaden beim Linksabbiegen
Wildenfels, OT Schönau – (js) Rund 33.000 Euro Sachschaden sind am Dienstagmittag bei einem Unfall auf der Wildenfelser Straße entstanden. Die Fahrerin (27) eines VW Polo hatte beim Linksabbiegen auf die Straße – K 9306 einen entgegenkommenden VW Kleinbus T 5 (Fahrer 34) nicht beachtet und war mit diesem zusammengestoßen. Die Verursacherin erlitt dabei einen Schock.
Betrunken am Steuer
Langenbernsdorf – (js) Einen 27-jährigen Autofahrer hat eine Polizeistreife Dienstagabend kurz vor 19 Uhr auf der Schulstraße aus dem Verkehr gezogen. Der Mann saß mit 1,14 Promille am Steuer seines Ford. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein eingezogen.
Aufgefahren
Crimmitschau – (js) Am Dienstagmorgen sind auf der Werdauer Straße rund 5.000 Euro Schaden bei einem Auffahrunfall entstanden. An der Einfahrt zum Edeka-Markt hatte der Fahrer (21) eines Renault Clio einen abbremsenden PKW übersehen und war dem Ford ins Heck gefahren.
Auf Gegenfahrbahn geraten
Crimmitschau – (js) Ein Unfall mit 6.000 Euro Sachschaden ereignete sich am Dienstag gegen 13:15 Uhr. Der 19-jährige Fahrer eines Mitsubishi befuhr die Breitscheidstraße in Richtung Kitscherstraße. Im Bereich einer Rechtskurve kam er nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Kleintransporter. Verletzt wurde bei dem Unfall keiner.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Fundmunition – bitte besonnen damit umgehen
Lichtenstein – (js) Beim Ausräumen alter Geschäftsräume eines Eisenwarenhandels auf der Ernst-Thälmann-Straße wurde in einem Schrank Munition gefunden. Die vier Platzpatronen und eine scharfe Patrone wurden der Polizei am Standort in Lichtenstein durch die Finderin übergeben und dort sichergestellt.
Limbach-Oberfrohna – (js) Ein Spaziergänger hatte im Bereich des alten Sachsenringrennstrecke Höhe MTS im Wald Gegenstände aufgefunden und mit nach Hause genommen. Beim näheren Betrachten erkannte er, dass es sich wahrscheinlich um Flak-Munition handeln könne und er sicherte die Fundstücke in einer mit Sand gefüllten Mülltonne auf seinem Grundstück. Erst dann informierte er die Polizei. Nach eingehender Prüfung durch die Kollegen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurden am Dienstagabend die 16 stark korrodierten Stahlmantelgeschosse mit einer Länge von 10 Zentimetern und einem Durchmesser von zwei Zentimetern übernommen.
Die Polizei möchte nochmals auf die Gefährlichkeit solcher Funde hinweisen. Es wird dringend geraten diese am Fundort liegen zu belassen, die Stelle eventuell zu markieren und sofort die Polizei informieren. Wir kommen lieber einmal „umsonst“ als zu einem Unfall mit schlimmen Verletzungen.
Totalschaden
Glauchau – (js) Zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/ Dietrich Bonhoeffer-Straße/ Kurzer Weg kam es am Dienstagmittag, als ein Kia-Fahrer (63) beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines stadteinwärts fahrenden Fords nicht beachtete. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in einer Gesamthöhe von 18.000 Euro. Beide mussten vom Abschleppdienst geborgen werden.
BAB 72 – Autobahnpolizeirevier
Einladung zum 43. Fernfahrerstammtisch im Vogtland
BAB 72 / Plauen – (js) Zum 43. Fernfahrerstammtisch möchten die Prüforganisationen TÜV, DEKRA und die Autobahnpolizei Reichenbach alle Brummifahrerinnen und Brummifahrer in die Raststätte Vogtland Nord an der Bundesautobahn 72 einladen. Die etwa zwei Stunden dauernde Veranstaltung findet am 6. Mai statt, Beginn ist 19 Uhr. Das Thema lautet diesmal: Neuerungen zum digitalen Kontrollgerät.
Medieninformation [Download *.pdf, 139.54 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen