Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 28. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Joint auf Autobahnrastplatz geraucht

VÖHRINGEN. Auf einem Rastplatz neben der A 7 bei Vöhringen rauchte ein 29-jähriger Pkw-Fahrer einen Joint. Als er von einer Streife der Schleierfahndung Pfronten angesprochen wurde, ließ er den Joint fallen und versuchte ihn unter sein Auto zu schieben. Die Beamten fanden den Joint trotzdem und stellten ihn sicher. Der Pkw-Fahrer wird nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Sein Auto musste er stehen lassen.
(PStF Pfronten)

Unfall nach Aquaplaning

VÖHRINGEN. Rund 12.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Montagabend gegen 19.15 Uhr auf der A 7 in Höhe der Anschlussstelle Vöhringen. Ein 23-Jähriger war bei regennasser Fahrbahn mit seinem Wagen in Richtung Würzburg unterwegs und geriet nach Aquaplaning ins Schleudern. Das Auto prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanken, wurde nach rechts abgewiesen und landete schließlich in der Außenschutzplanke. Der Student blieb unverletzt, sein Wagen musste abgeschleppt werden.
(APS Günzburg)

Auto schleudert gegen Sattelzug

ELCHINGEN. Nach einem missglückten Überholversuch, kam es am Montagnachmittag auf der A 8 am Autobahnkreuz Ulm / Elchingen zu einem Unfall mit rund 30.000 Euro Sachschaden. Dabei fuhr ein 25-Jähriger mit seinem Wagen auf dem mittleren der drei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart. Er setzte zum Überholen an, erkannte aber im letzten Moment, dass er seinerseits überholt wurde. Der Mann bremste ab und zog sein Auto wieder nach rechts. Dabei geriet der Wagen ins Schleudern und prallte gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Der Sattelzug musste an Ort und Stelle wegen eines Defekts an der Druckluftanlage repariert werden. Hierzu war der rechte Fahrstreifen in Richtung Stuttgart bis kurz nach 17 Uhr gesperrt worden.
(APS Günzburg)

Bei Verkehrskontrolle Drogen gefunden

SENDEN. Vergangene Nacht wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße ein Fahrzeug überprüft. Dieses war mit vier männlichen Personen besetzt, die mit Ausnahme des Fahrers alle drogentypische Auffälligkeiten zeigten. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer verlief negativ. Bei der weiteren Durchsuchung der Fahrzeuginsassen konnte bei einem 24-jährigen Mann eine Feinwaage, sowie geringe Mengen von Betäubungsmittel gefunden werden. Gegen ihn wird jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzes ermittelt (PI Weißenhorn)

Alkoholisierter PKW-Fahrer unterwegs

SENDEN. Gestern Abend wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße ein 35-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille, so dass dem 35-Jährigen nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot droht.
(PI Weißenhorn)

Diebstahl eines Rollers – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Zwischen Samstag und Montagmorgen 06:30 Uhr wurde in der Bradleystraße in Neu-Ulm ein silberfarbener Motorroller mit dem Versicherungskennzeichen 238JFO entwendet. Der 45-jährige Besitzer hatte den Roller vor seinem Haus abgestellt und mit dem Lenkradschloss gesichert. Noch am Vortag hatte er für das Fahrzeug eine neue Zulassung beantragt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Auffahrunfall – Verursacher unter Alkoholeinfluss

NERSINGEN. Am Montagmorgen fuhr um 06:40 Uhr ein 48 Jahre alter Mann auf der B 10 auf Höhe der A7-Anschlussstelle Nersingen einem auf der Abbiegespur auf die Autobahn in Richtung Würzburg stehenden Pkw Toyota ungebremst auf und schob das Auto auf dessen Vordermann, einen Opel. Der Fahrer des Toyota wurde dabei leicht verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Donauklinik nach Neu-Ulm gebracht. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Verursacher unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 25.000 Euro. Die B10 war im Bereich der Unfallstelle teilweise blockiert. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es deswegen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
(PI Neu-Ulm)

Kinder mit Roller unterwegs

NEU-ULM. Bei der Polizeieinsatzzentrale in Kempten ging am Montagabend um 20:35 Uhr die Mitteilung ein, dass auf der Memminger Straße in Neu-Ulm drei Kinder auf einem Motorroller in Richtung Stadtmitte unterwegs seien. Die Polizeistreife hielt daraufhin den Roller mit den Kindern beim Allgäuer Ring an. Es stellte sich heraus, dass ein 13-jähriger Schüler aus Neu-Ulm der Fahrer des nicht zugelassenen und versicherten Fahrzeugs war. Seine Mitfahrer waren beide 12 Jahre alt. Die drei gaben an, kurz zuvor den Roller für 250 Euro von einem Jugendlichen gekauft zu haben. Allerdings konnten sie den Vorbesitzer nicht näher benennen. Die Ermittlungen dauern noch an, die auch in Richtung eines möglichen Diebstahls des Rollers geführt werden. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzes Kleinkraftrad-Roller der Marke Zhejiang QuinJiang. Die drei Buben wurden ihren Eltern übergeben.
(PI Neu-Ulm)

Handtaschendiebstahl in einem Verbrauchermarkt

NEU-ULM. Zwei 16 und 56 Jahre alte Frauen wurden am frühen Montagabend um kurz vor 18 Uhr in einem Supermarkt im Pfaffenweg in Neu-Ulm beobachtet, wie sie einer 35 Jahre alten Kundin die Handtasche entwenden wollten. Nach ihrem Ansprechen flüchteten die beiden Täterinnen, konnten aber bereits im Eingangsbereich des Ladens gestellt werden. Die Ältere erlitt daraufhin einen epileptischen Anfall, der aber offensichtlich vorgetäuscht war, was auch der hinzugerufene Notarzt bestätigte. Da keine der beiden Frauen einen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft deren Vorführung beim Haftrichter am folgenden Tag an. Die 16-jährige Täterin wurde bis dahin im Jugendarrest untergebracht. Die ältere verbrachte die Nacht wegen einer älteren Verletzung vorsorglich in der Donauklinik in Neu-Ulm, wo sie von der Polizei bewacht werden musste.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl mit Sicherstellung von weiterem Diebesgut

NEU-ULM. Am Montagvormittag um 10:00 Uhr wurden zwei 37 und 25 Jahre alte Frauen beobachtet, wie sie in einem Supermarkt in der Vorwerkstraße in Neu-Ulm Kosmetikartikel im Gesamtwert von über 350 Euro entwendeten. Beim Diebstahl gingen die beiden arbeitsteilig vor. Während die eine das Personal ablenkte, steckte die andere die Waren weg. Die ältere der Täterinnen hatte keinen festen Wohnsitz in Deutschland, weswegen die Staatsanwaltschaft die Einbehaltung einer Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich forderte. Bei der der anderen Frau wurde vom zuständigen Richter eine Wohnungsdurchsuchung in Nersingen angeordnet, die zum Auffinden größerer Mengen von vermeintlichem Diebesgut führte, vorwiegend Kaffee und Shampoo, davon jeweils annähernd jeweils rund 100 Packungen. Die Ermittlungen zur Herkunft der vermutlich aus Diebstählen stammenden Waren dauern an.
(PI Neu-Ulm)

Automatenaufbruch – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Am Montag wurde der Polizei Neu-Ulm der Aufbruch eines Briefmarkenautomaten in der Von-Liebig-Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen mitgeteilt. Wie anhand einer internen Geräteaufzeichnung recherchiert werden konnte, fand der Einbruch am Montagmorgen um exakt 04:10 Uhr statt. Dabei hebelte ein unbekannter Täter das Gehäuse des Automaten auf, entwendete den Münzgeldbehälter mit ca. 450 Euro Bargeld und eine Rolle nicht bedruckter Briefmarkten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

ILLERTISSEN. Am Montag, 27.04.2015, gegen 19.25 Uhr, befuhr eine 62-jährige Pkw-Fahrerin den Eldernweg und wollte nach links in die Zähringer Straße abbiegen. Die Vorfahrt ist an der Einmündung mit Zeichen 205 geregelt. Sie übersah dabei einen von links kommenden, stadtauswärts fahrendenden 30-jährigen Autofahrer. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrer leicht verletzt und ins Krankenhaus Weißenhorn eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 40.000 Euro.
(PI Illertissen)

Tierschutzgesetz

ILLERTISSEN-BETLINSHAUSEN. Am Montag, 27.04.2015 wurde durch eine Katzenbesitzerin angezeigt, dass auf ihre Katze „Lola“, graubraun mit Tigermuster, geschossen wurde. Das Projektil steckte noch im Körper und musst nun operativ entfernt werden. Die Tatzeit wird auf zwei zurückliegende Wochen eingegrenzt. Tatort war die Umgebung des Burrenwegs. Hinweise an die PI Illertissen unter 07303/9651-0.
(PI Illertissen)

Diebstahl einer Geldbörse

ALTENSTADT. Am Montag, 27.04.2015, zwischen 18.30 und 18.45 Uhr, wurde einer 24-jährigen Kundin in einem Supermarkt in Altenstadt die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Sie bemerkte dies, als sie an der Kasse bezahlen wollte und die Geldbörse fehlte. In der Geldbörse befanden sich neben einem kleineren Eurobetrag noch diverse Ausweise/Kreditkarten.
(PI Illertissen)

Unfallflucht geklärt (Nachtrag zum Pressebericht vom 26.04.2015)

SENDEN. Die Unfallflucht vom 25.04.2015, bei der ein 42-jähriger Mann schwer verletzt wurde, konnte auf Grund von weiteren Ermittlungen mittlerweile geklärt werden. Bei der Unfallverursacherin handelt sich um eine 44-jährige Frau, die zunächst an der Unfallstelle anhielt, sich dann aber unerlaubt entfernte.

Gegen die Fahrerin wird jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
(PI Weißenhorn)


Bezugsmeldung

bezugsmeldung_26.04.15.pdf  
(.pdf
/
56,4 KB)



Quelle: Bayerische Polizei