Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 28. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
<br />Einbruchdiebstahl in Mehrfamilienhaus
SONTHOFEN. Unbekannte sind in der Woche vom 19. bis 24.04.2015 in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hofackerstraße eingebrochen. Zuvor dürften sie vermutlich über die offene Eingangstüre in das Treppenhaus gelangt sein und hebelten dann mit einem ca. 4 Zentimeter breiten Werkzeug, möglicherweise einem Geißfuß, die Wohnungstüre im dritten Stock auf. Neben dem Diebstahl von verschiedenen Schmuckgegenständen im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro hinterließen der oder die Täter dabei eine komplett verwüstete Wohnung. Größtenteils wurde das Wohnungsinventar durch Farbsprühereien unbrauchbar gemacht. Die Geschädigten hielten sich zum Tatzeitraum im Urlaub auf. Derzeit wird der Sachschaden auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
BAD HINDELANG. Ein nicht alltäglicher Unfall ereignete sich gestern spätnachmittags am Ostrachufer in Bad Hindelang. Dort war ein 93-jähriger Rentner mit seiner Frau dabei Schwemmsand aus der Ostrach zu holen. Diesen wollten sie für ihren nahegelegenen Schrebergarten verwenden. Als der Mann den Sandkübel in den Kofferraum lud und mit dem Pkw auf der Wiese in Richtung Straße wegefahren wollte, geriet das Fahrmanöver außer Kontrolle. Mit zunehmender Geschwindigkeit legte der Fahrer in einem größeren Halbkreis eine Strecke von ca. 200 Meter zurück ohne das Fahrzeug anzuhalten. Die Fahrt endete abrupt an einem Baum an der vorbeiführenden Kreisstraße OA 28. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Airbags des Hyundai ausgelöst und der Fahrer schwer verletzt. Er wurde stationär in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht und ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der Schaden am Baum muss über den Eigentümer noch ermittelt werden. Unfallursächlich dürften gesundheitliche Probleme des Rentners gewesen sein. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.
(PI Sonthofen)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
SONTHOFEN. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer hat in der Zeit zwischen dem 23.04.2015 und 27.04.2015 einen geparkten Pkw in der Tiefgarage in der Hirnbeinstraße angefahren und beschädigt. Vermutlich beim Ausparken verursachte der Flüchtige am linken hinteren Kotflügel des schwarzen VW tiefe Kratzer und Schleifspuren. Der dabei entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Einbruchdiebstahl in Gaststätte
SONTHOFEN. Unbekannte sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in eine Gaststätte in der Grüntenstraße eingebrochen. Mit einem ca. 1 Zentimeter breiten Werkzeug hebelten sie das Fenster zum Gastraum auf. Zielgerichtet wurden drei Spielautomaten aufgebrochen und aus diesen Bargeld in Höhe von ca. 3.500 Euro entwendet. Der Sachschaden am Inventar und am Fenster wurde auf ca. 4.500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Fehler beim Fahrstreifenwechsel – 16.000 Euro Sachschaden
KEMPTEN. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 16.000 Euro kam es am Dienstagmorgen auf dem Schumacherring in Kempten. Eine 55-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Oberallgäu wechselte mit ihrem Pkw, Citroen, den Fahrstreifen nach links und übersah hierbei eine hinter ihr fahrende 40-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Oberallgäu. Verletzt wurde anlässlich des Unfalls niemand.
(PI Kempten)
Diesel abgezapft – Zeugen gesucht
KEMPTEN/URSULASRIED. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat am vergangenen Wochenende in Kempten/Ursulasried – Dieselstraße und Riederauweg – bei zwei dort abgestellten Lastkraftwagen die Tankdeckel aufgebohrt und im Anschluss Diesel abgezapft. Insgesamt wurden ca. 500 Liter Diesel entwendet. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf jeweils ca. 50 Euro. Hinweise zu auffälligen Personen/Fahrzeugen nimmt die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140 entgegen.
(PI Kempten)
Einmietbetrug
RETTENBERG. Ein Pärchen mietete sich für drei Tage in einer Pension ein. Die Vermieterin wurde immer wieder mit Ausreden vertröstet und auf eine Firma verwiesen, die bezahlen sollte. Dort ist das Pärchen aber nicht bekannt. Der Vermieterin entstand dabei ein Schaden von 250 Euro. Das Pärchen ist der Polizei bekannt, die in dieser Sache ermittelt.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
IMMENSTADT. Ein unbekannter Fahrzeuglenker eines blauen Pkw rangierte in der Edmund-Probst-Straße gestern am späten Vormittag rückwärts gegen einen dort parkenden Pkw und verließ den Unfallort ohne sich um den Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sollen sich bitte bei der Polizei in Immenstadt melden.
(PI Immenstadt)
Auffahrunfall
RETTENBERG-FREIDORF. Die beiden Unfallbeteiligten fuhren beide von Freidorf kommend in Richtung Gindels. Da dem Vorausfahrenden an einer Engstelle ein Traktor entgegen kam, fuhr dieser rechts an den Straßenrand und hielt an. Dies bemerkte der hinter ihm fahrende Pkw-Lenker zu spät und fuhr dem Vorausfahrenden auf. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro.
(PI Immenstadt)
Fahrzeug überschlägt sich
OBERSTDORF. Schwer verletzt wurde eine 35-jährige Pkw-Fahrerin am späten Abend auf der Kreisstraße 4 am Geigerkreisel. Aus Richtung Oberstdorf kommend fuhr sie mit ihrem Fahrzeug, obwohl sie stark abbremste, direkt in gerader Linie in den Kreisverkehr, überschlug sich beim Überfahren und kam schließlich nach einem Anprall an einen Baum außerhalb des Kreisverkehrs zum Liegen. Eine zufällig entgegenkommende Streifenbesatzung kümmerte sich sofort um die Verletzte und verständigte den Rettungsdienst. Sie wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Da bei ihr der Verdacht auf Alkoholbeeinflussung bestand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 28.000 Euro.
(PI Oberstdorf)
Nötigung
OBERSTDORF. Gegen einen Pkw-Fahrer erstattete eine 28-jährige Fußgängerin Anzeige wegen Körperverletzung. Nach bisherigen Ermittlungen war sie in der Fußgängerzone unterwegs, als sie einem Pkw-Fahrer offensichtlich zu langsam zur Seite ging. Er fuhr ihr daraufhin in die Kniekehlen, verletzt wurde die Frau dabei glücklicherweise nicht.
(PI Oberstdorf)
Stark angetrunken
OBERSTDORF. Starker Alkoholgeruch war bei einem 45-jährigen Pkw-Fahrer am frühen Abend bei einer Kontrolle in der Sonthofener Straße aufgefallen. Der durchgeführte Alkoholtest bestätigte den Verdacht, der Wert ergab über 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
(PI Oberstdorf)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. In der Zeit von Samstag, 25.04.15 bis Montag, 27.04.15, wurden im Bleicherösch ein blauer Pkw, VW Beetle und ein blauer Pkw, BMW 1er, am Front- bzw. Heckstoßfänger angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von jeweils 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)