POL-FR: Efringen-Kirchen: Nach Aquaplaning in die Leitplanken der A5; Weil am Rhein: Polizeibeamter bei Hilfeleistung angegriffen; Efringen-Kirchen/Welmlingen: Schrottdiebe überrascht

28.04.2015 – 12:51

Freiburg (ots) – Efringen-Kirchen: Nach Aquaplaning in die Leitplanken der A5

Am späten Montagabend verunglückte auf der A 5 bei Efringen-Kirchen ein Autofahrer. Der 48-jährige Mann fuhr mit seinem BMW in Richtung Freiburg und passte die Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen an. Zu diesem Zeitpunkt regnete es stark und es bestand Aquaplaning-Gefahr, was dem 48-Jährigen zum Verhängnis wurde. Sein Auto kam ins Schleudern, konnte nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden und prallte mit voller Wucht in die Leitplanken. Der BMW wurde schwer beschädigt und musste später abgeschleppt werden. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Am Auto und an den Leitplanen entstand etwa 8000 Euro Schaden.

Weil am Rhein: Polizeibeamter bei Hilfeleistung angegriffen

Am Montagnachmittag wurde ein Polizeibeamter bei einer Hilfeleistung von einem Betrunkenen angegriffen. Der 50-jährige Mann war zuvor in bewusstlosem Zustand in der Wohnung seiner Lebensgefährtin aufgefunden worden. Als sich die Besatzung eines Rettungswagens um den Mann kümmerte, erlangte er das Bewusstsein und zeigte sich gegenüber den Helfern und seiner Freundin aggressiv. Als zur Hilfe gerufene Polizeibeamte eintrafen, richtete sich die Aggression des Mannes gegen die Beamten. Er beschimpfte sie und schlug nach einem von ihnen. Daraufhin wurde der Aggressor überwältigt, mit Handschellen geschlossen und in Gewahrsam genommen.

Efringen-Kirchen/Welmlingen: Schrottdiebe überrascht

Dank der Aufmerksamkeit eines Zeuges konnte am Sonntagnachmittag in Welmlingen ein Diebstahl verhindert werden. Kurz nach 17 Uhr fuhr ein weißer Transporter mit französischem Kennzeichen auf ein Firmengelände und hielt vor einem Container an. Aus dem Transporter stiegen Personen aus und begannen damit, Metallschrott aus dem Container in das Fahrzeug umzuladen. Ein Zeuge beobachtete das Treiben, mischte sich couragiert ein und forderte die Personen auf, das Diebesgut wieder auszuladen. Das taten die Diebe auch und fuhren anschließend davon. Der Zeuge informierte die Polizei, die umgehend Ermittlungen aufnahm und die französische Gendarmerie einschaltete.

de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dietmar Ernst
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa