PD Leipzig – Staubsauger und Kochfelder …/Einbruch in Discountmarkt/Dreiste Diebe/Teufel Alkohol

Inhalt
Staubsauger und Kochfelder …/Einbruch in Discountmarkt/Dreiste Diebe/Teufel Alkohol

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt

Stand: 28.04.2015, 12:40 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Staubsauger und Kochfelder …                


Ort: Leipzig-Burghausen, Großer Marktweg
Zeit: 25.04.2015, 14:15 Uhr bis 27.04.2015, 03:00 Uhr


… waren die Objekte der Begierde eines Einbrechers. Er hatte eine massive Tür aufgehebelt und alles durchsucht. Er stahl zwei Staubsauger sowie eine bisher nicht bekannte Menge von Cerankochfeldern und konnte damit unerkannt flüchten. Ein Mitarbeiter (48) eines Wachschutzes hatte den Einbruch in dem Lager bemerkt und die Polizei verständigt. Der Filialleiter (42) erstattete Anzeige. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.750 Euro, wobei die Höhe des Sachschadens wesentlich höher als der Diebstahlschaden war. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Zeugen gesucht m. d. B. u. V.         
 
Ort: Leipzig-Sellerhausen, Portitzer Straße
Zeit: 26.04.2015, 23:00 Uhr bis 27.04.2015, 05:30 Uhr


Mit einem Bargeldbetrag in Höhe einer fünfstelligen Summe verschwanden unbekannte Täter. Nachdem sie eine Fensterscheibe eingeschlagen und das Fenster entriegelt hatten, stiegen sie ein. Anschließend begaben sie sich offenbar zielgerichtet zum Büro des Geschäftsführers (27), hebelten die Tür auf  und stahlen aus einem Schrank das Geld. Außerdem hatten sie einen Laptop und einen Fernseher zum Abtransport bereitgestellt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 500 Euro angegeben. Zu diesem Einbruch sucht die Polizei dringend Zeugen. Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen melden sich bitte  bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon 0341/96 64 66 66. (Hö)


Landkreis Leipzig


Diebstahl eines Krades                       


Ort: Pegau, Wachenheimer Straße 
Zeit: 25.04.2015, 12:00 Uhr – 27.04.2015, 08:30 Uhr


Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in eine Garage ein, indem er die Garagentür abschraubte. Anschließend entwendete er die abgestellte weiße Honda VTR-SP1 des 48-jährigen Halters im Wert von ca. 4.000 Euro. (Vo)


Einbruch in Discountmarkt                     


Ort: Wurzen, Nischwitzer Breite
Zeit: 28.04.2015, 02:20 Uhr
 
Beim Discounter gibt’s gute Ware; so oder ähnlich müssen sich dies unbekannte Diebe in Wurzen gedacht haben. Sie warfen mit schweren Steinen eine Fensterscheibe ein und entwendeten zwei Notebooks und einen Computer. Noch bevor die durch die Alarmanlage herbeigerufenen Polizisten am Markt eintrafen, waren die Einbrecher mit der Diebesware verschwunden. (BA)


Landkreis Nordsachsen


Dreiste Diebe                       


Ort: Oschatz; Breite Straße, kleiner Fußweg
Zeit: 27.04.2015, 16:30 Uhr


Mit geballter Stärke versuchten dreiste Jugendliche, einer 78-Jährigen den Einkaufsbeutel zu stehlen. Nach ihrem Einkauf begab sich die Dame auf den Heimweg und nutzte dazu gewöhnlicher Weise einen kleinen Fußweg von der Dresdner Straße bis zum Parkplatz des Seniorenheims. Auf diesem traten ihr plötzlich eine junge Frau und drei Männer „rotzfrech“ entgegen, fuchtelten mit dem Zeigefinger vor ihrem Gesicht herum und rissen ihr die Einkaufstüte aus der Hand. Dabei fielen ihr sowohl der Beutel aber auch die Krücke aus der Hand, sie schrie. Daraufhin ergriffen die dreisten vier, von denen sie drei folgendermaßen beschreiben konnte, die Flucht:


1. Täter:


* ca. 20 Jahre alt
* ca. 1,60 m groß
* schwarze Jacke mit großer gelber Aufschrift auf dem Rücken
* Glatze
* kräftige Gestalt


2. Täter:


* größer als der Erstbeschriebene
* schlank
* hellblaues oder graues Basecap


3. Täterin:


* lange dunkle Haare zum Zopf gebunden
* bekleidet mit dunkler Jacke


Jetzt ermittelt die Polizei wegen Raub und bittet um Hinweise zum Tathergang bzw. zur Beschreibung der vier tatverdächtigten Jugendlichen. Hinweise unter 03435-6500 oder auf dem Polizeirevier Oschatz. (MB)


Einbruch in eine Firma                     


Ort: Krostitz, OT Hohenossig 
Zeit: 26.04.2015, 20:00 Uhr – 27.04.2015, 08:00 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Firma ein. Sie brachen Türen auf und verbogen unter anderem ein Rolltor. Entwendet wurden ein Schweißgerät und ein Winkelschleifer. Der Stehlschaden beträgt ca. 1.500 Euro und der Sachschaden ca. 1.000 Euro. (Vo)


Einbruch in Bahnhofsimbiss                                


Ort: Torgau, Dr.-Külz-Ufer
Zeit: 27.04.2015, 23:55 Uhr
 
In den späten Montagabendstunden wurde in einen Imbiss im Bahnhof Torgau eingebrochen. Die unbekannten Täter brachen die Personaleingangstür auf, verschafften sich so Zutritt zu den Bewirtschaftungsräumen. Dort hatten sie es auf einen hochwertigen Kaffeeautomaten abgesehen. Beim Demontieren durchtrennten sie die Wasserzuleitung. Das Wasser floss nun ungehindert auf den Boden der Bahnhofshalle und wurde da kurz vor Mitternacht durch Mitarbeiter eines benachbarten Cafe´s bemerkt. Diese riefen die Polizei. (BA)


Verkehrsgeschehen


Landkreis Leipzig


Teufel Alkohol       


Ort: Trebsen, B 107, Richtung Grimma
Zeit: 27.04.2015, gegen 21:30 Uhr


Der Fahrer (57) eines Opel Astra hatte gestern wohl zu „tief ins Glas geschaut“, sich dann in sein Auto gesetzt und war losgefahren. Infolge des Alkoholgenusses geriet er auf der Bundesstraße ins Schlingern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr einen Graben und krachte frontal gegen einen Baum. Er wurde eingeklemmt und musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Zeuge (56) hatte Rettungskräfte und Polizei gerufen und Erste Hilfe geleistet. Die Blutentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt (Ergebnis: 1,88 Promille). Polizeibeamte stellten den  Führerschein sicher. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Gegen den  57-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Hö)


Landkreis Nordsachsen


Radfahrerin stößt mit Radfahrer zusammen           


Ort: Delitzsch, Lindenstraße/Dübener Straße 
Zeit: 27.04.2015, 09:50 Uhr


Eine 76-jährige Fahrradfahrerin fuhr auf der Lindenstraße am rechten Fahrbahnrand. Im Bereich der Kreuzung Dübener Straße bog sie, ohne Handzeichen und ohne auf den Nachfolgeverkehr zu achten, nach links ab. Dabei stieß sie mit dem bereits im Überholvorgang befindlichen 53-jährigen Fahrradfahrer zusammen. Die 76-Jährige stürzte und verletzte sich dabei.  Eine ambulante Behandlung vor Ort war ausreichend. Der 53-jährige blieb unverletzt. (Vo) 
 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 157.76 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen