Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 27. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Fahren ohne Versicherungsschutz
BAD WÖRISHOFEN. Ohne eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben, war eine 41-jährige Frau mit ihrem Pkw in Bad Wörishofen unterwegs. Als sie am 26.04.2015 von der Schleierfahndung Pfronten angehalten und auf den fehlenden Versicherungsschutz hingewiesen wurde, erzählte sie, dass dies nicht der aktuelle Sachstand sei. Sie habe bereits wieder eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Der zuständige Versicherungsvertreter konnte dies allerdings nicht bestätigen. Deshalb entstempelten die Beamten das Fahrzeug und zeigten die Dame nach dem Pflichtversicherungsgesetz an.
(PStF Pfronten)
Brand einer Straßenlaterne
MEMMINGEN. Am Samstag, 25.04.2015 wurde gegen 01.30 Uhr wurde im Emmertweg in Memmingen eine Straßenlaterne festgestellt, welche vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand geriet. Dieser wurde durch die Feuerwehr Memmingen gelöscht. Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
(PI Memmingen)
Verkehrsunfall
MEMMINGEN-DICKENREISHAUSEN. Eine 77-jährige Rentnerin befand sich mit ihrem Fahrrad am gestrigen Sonntag in den Vormittagsstunden auf dem Weg zur Kirche. Die alte Dame erschrak aus bislang unbekannter Ursache während dieser Fahrt und kollidierte im Anschluss mit der Außenwand eines Stadels, welcher am Fahrbahnrand steht. Hierdurch stürzte die Frau und zog sich neben einer Gehirnerschütterung und Schürfwunden auch Rippenfrakturen zu. Sie wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Memmingen gebracht. Sachschaden entstand nicht.
(PI Memmingen)
Diebstahl aus Kfz
WOLFERTSCHWENDEN. In der Zeit vom Samstag, 25.04.2015 , 16.30 Uhr bis Sonntag, 26.04.2015, 02.15 Uhr wurde bei einem Pkw Opel Meriva auf dem P+R-Parkplatz gegenüber dem Mammut Basecamp die Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Anschließend wurde aus dem Pkw ein mobiles Navigationsgerät entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro, der Wert des Navigationssystems liegt bei ca. 100 Euro.
(PI Memmingen)
Trunkenheit im Verkehr/Drogenfahrt
Über das zurückliegende Wochenende wurden in Memmingen und Bad Grönenbach insgesamt drei Verkehrsteilnehmer festgestellt, welche unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss ein Fahrzeug führten. Im Falle der Drogenfahrt und bei einer Trunkenheitsfahrt mit einem Alkoholwert über 0,5 Promille müssen die betroffenen Verkehrsteilnehmer mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Eine 30-jährige Frau wurde am Sonntag, 26.04., in Bad Grönenbach kontrolliert, wobei sich anlässlich eines freiwilligen Alkoholtests eine Atemalkoholkonzentration von nahezu zwei Promille feststellen ließ. Die Dame erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr mit der Folge eines deutlich längeren Entzugs der Fahrerlaubnis.
(PI Memmingen)
Sachbeschädigung an einem Pkw
MINDELHEIM. In der Nacht von vergangenem Samstag auf Sonntag wurde in der Peter-Dörfler-Straße ein geparkter Pkw beschädigt. Eine bislang unbekannte Person zerkratzte mit einem Gegenstand der Länge nach die komplette Fahrerseite des Fahrzeugs. Der Pkw war in einer Hofeinfahrt geparkt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro. Zeugen, die in der Tatnacht etwas bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Polizei Mindelheim, unter der T. 08261/7685-0, zu melden.
(PI Mindelheim)
Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer
KATZBRUI. Am Sonntagnachmittag kam es gegen 14:30 Uhr in Katzbrui zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Ein 51-jähriger Fahrer eines Mountainbikes befuhr die abschüssige Straße in Richtung der „Katzbrui-Mühle“ und verlor in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über das Rad. Ein 62-Jähriger entgegenkommender Pkw-Fahrer bemerkte dies und fuhr an den Straßenrand und versuchte damit einen Unfall zu vermeiden. Trotzdem prallte der Radfahrer gegen den mittlerweile am Straßenrand stehenden Pkw und schlug mit seinem Körper auf der Windschutzscheibe auf. Der 51-jährige Radfahrer wurde leicht verletzt mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Mindelheim verbracht. Der 62-jährige Pkw-Lenker sowie dessen Mitfahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden am Pkw sowie dem Rad beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.
(PI Mindelheim)
Betrunkener Pkw-Fahrer in Mindelheim
MINDELHEIM. Am 26.04.2014 wurde bei einer Verkehrskontrolle, gegen 20:45 Uhr, bei einem 41-jährigen Pkw Führer aus dem Landkreis Unterallgäu deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Fahrzeugführer unter deutlichem Alkoholeinfluss stand. Daraufhin wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
(PI Mindelheim)
Spitzenreiter mit 158 km/h bei Geschwindigkeitsüberwachung
MINDELHEIM. Am Vormittag des 26.04.2015 wurden bei einer von der PI Mindelheim durchgeführten Geschwindigkeitsmessung auf der St 2518 (ehemalige B 18), zwischen Mindelheim und Kammlach, zwei Motorradfahrer aus dem Landkreis Unterallgäu festgestellt, die beide mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren. Einer der beiden fuhr mit 158 km/h bei erlaubten 100 km/h. Zudem wurden zwei weitere Motorräder festgestellt, an welchen die Reifen deutlich abgefahren waren.
(PI Mindelheim)
Feuerwehreinsatz in Wiedergeltingen
WIEDERGELTINGEN Auf Grund eines technischen Defektes eines 20 Jahre alten Backofens kam es in den frühen Morgenstunden des 26.04.2015 zu einem Brand in Wiedergeltingen. Die Feuerwehren Bad Wörishofen, Türkheim, Irsingen und Wiedergeltingen waren im Einsatz um den Brand in einer Gartenlaube zu löschen. Die Gartenlaube wurde bei dem Brand völlig zerstört. Es entstand hoher Sachschaden.
(PI Bad Wörishofen)
Verbotswidriges Überholmanöver mit Konsequenzen
BAD WÖRISHOFEN: Fatale Auswirkungen hatte ein verbotswidriges Überholmanöver für einen 22-jährigen Unterallgäuer in den frühen Morgenstunden des 26.04.2015. Dieser überholte mit seinem BMW einen auf dem Weg zum Dienst befindlichen Polizeibeamten. Nicht nur, dass sich der Mann nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hielt, war er auch noch mit einem abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen unterwegs. Bei der anschließenden Kontrolle, zu der eine uniformierte Streife hinzugezogen wurde, kam dann einiges mehr zum Vorschein. Weil der 22-Jährige mit Haftbefehl gesucht wird und keinen Führerschein hat, gab er erst falsche Personalien an. Da er einem Polizeibeamten persönlich bekannt war, flog der Schwindel schnell auf. Nachermittlungen ergaben, dass die abgelaufenen Kennzeichen von einem anderen Pkw „ausgeliehen“, also entwendet, wurden. Für den benutzten Pkw bestand kein Versicherungsvertrag und er war nicht zugelassen. Der Mann führte zudem verschiedene Drogen (Ectasy und Marihuana) mit sich. Da er offensichtlich auch Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der junge Mann wurde schließlich in eine JVA überstellt. Auf ihn kommen nun eine Reihe Strafanzeigen zu.
(PI Bad Wörishofen)