27.04.2015 – 14:28
Recklinghausen (ots) – Recklinghausen:
Heute morgen gegen 06:05 h bemerkte eine Zeugin einen Mann, der aus dem Fenster des Büros am Altenheim an der Straße „Im Romberg“ flüchtete. Wie sich herausstellte, war dort eingebrochen worden. männlich, ca. 20 bis 29 Jahre alt, ca. 160 cm groß, bekleidet mit Joggingjacke und Jeanshose, trug eine graue Kapuze. Hinweise erbittet das zuständige Kommissariat unter 02361/55-0.
>Aus einem Kindergarten an der Bochumer Straße wurde bei einem Einbruch offensichtlich nichts entwendet. Die Unbekannten hatten in der Zeit zwischen Freitag und Sonntag ein Fenster aufgehebelt und die Räume durchsucht.
Am Sonntag gegen 14:20 h beobachteten Nachbarn, wie zwei unbekannte Männer am Ostcharweg erst an der Haustür klingelten und dann im Garten verschwanden. Kurze Zeit später löste die Alarmanlage aus. Die Terrassentür war eingeschlagen worden und die Eindringlinge hatten die Räume betreten. Ohne Beute waren sie geflüchtet. Der Polizei wurde der Einbruch leider erst nach Rückkehr des Geschädigten gemeldet. Die unbekannten Einbrecher werden wie folgt beschrieben: männlich, jugendlich (ca. 16 Jahre), einer bekleidet mit schwarzer Lederjacke, der andere bekleidet mit weißem Pulli mit schwarzen Punkten, an den Seiten anrasierte Kurzhaarfrisur. Hinweise erbittet das zuständige Kommissariat unter 02361/55-0.
Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten Einbrecher am Sonntag zwischen 00:15 h und 13:30 h in eine Wohnung an der Feldstraße. Sie durchsuchten die Räume, nahmen Bargeld, einen PC und zwei Tablets mit und flüchteten damit.
Mit Bargeld entkamen Einbrecher, die am Freitag zwischen 18:50 h und 21:30 h eine Terrassentür an der Röntgenstraße aufgehebelt hatten. Sie durchsuchten erst die Räume und suchten dann das Weite.
Mehrere Türen wurden an einer Schule an der Westfalenstraße aufgebrochen. Die unbekannten Einbrecher kamen am Wochenende und durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Ebenfalls an der Westfalenstraße drangen Unbekannte in der Nacht zu heute in eine Firma ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Sie nahmen Arbeitsgeräte und Geld mit und flüchteten damit.
Waltrop:
Aus einem Friseurgeschäft an der Straße „Kukelke“ entwendeten unbekannte Einbrecher am Sonntag zwischen 13:00 und 15:30 h Schneidemaschinen, eine Haarverlängerungsmaschine sowie Pflegeprodukte. Um sich Zugang zu verschaffen, hatten die Unbekannten zwei Fenster aufgehebelt.
Ein Friedhofsgebäude an der Münsterstraße wurde am Wochenende Ziel von Einbrechern. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt und durchsuchten das Gebäude. Ob sie etwas mitgenommen haben, ist noch nicht bekannt.
Castrop-Rauxel:
Etwa 20 Jahre alt waren die zwei Einbrecher, die am Sonntag gegen 15:25 h an der Vincennesstraße eine Scheibe eingeschlagen haben. Die Eindringlinge wurden durch den Bewohner, der in diesem Moment zurückkehrte, gestört und flüchteten.
Marl:
Ob die Einbrecher am Sonntag zwischen 11:36 h und 11:45 h etwas aus der Imbissbude am Marler Stern mitgenommen haben, ist noch nicht bekannt. Die Unbekannten hatten eine Scheibe entfernt und sich so Zugang zum Verkaufsraum verschafft.
Ob die Einbrecher am Freitag zwischen 19:00 und 22:00 h in einem Haus an der Emslandstraße fündig geworden sind, ist noch ungeklärt. Die Unbekannten hatten alle Räume durchsucht, nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten.
Herten:
Ein Fenster hebelte eine unbekannte Täterin am Samstag zwischen 17:00 h und 17:15 h am Hasseler Weg auf und drang so in eine Wohnung ein. Sie durchsuchte die Räume, gelangte durch eine Zwischentür noch in eine weitere Wohnung. Dort wurde sie durch eine Bewohnerin gestört und flüchtete. Sie entkam mit ihrer Beute, Bargeld und einem Laptop. Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 18 Jahre alt, klein und sehr schlank, lange, dunkle Haare. Die Polizei erhielt erst später Kenntnis. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, verdächtige Beobachtung sofort unter 110 zu melden. Nur so kann eine sofortige Fahndung nach Einbrechern in die Wege geleitet werden.
Durch eine aufgehebelte Wintergartentür eines Hauses an der Siedlungsstraße gelangten Einbrecher am Freitag zwischen 18:30 h und 20:37 h in die Wohnräume und durchsuchten sie. Die Räume und Möbel wurden durchsucht und die Eindringlinge entkamen mit Uhren und Bargeld.
Eine Wohnung im dritten Obergeschoss an der Kaiserstraße wurde am Freitag zwischen 12:25 h und 17:30 h Ziel von Einbrechern. Sie brachen die Wohnungstür auf und erbeuteten Bargeld.
Dorsten:
Eine Firma an der Marler Straße wurde in der Zeit von Samstag bis heute von Einbrechern aufgesucht. Sie brachten die Tür auf, drangen in die Büroräume, brachen einen Tresor auf und nahmen Bargeld und einen Computer mit.
Gladbeck:
Eine alte Stereoanlage war die Beute von Einbrechern, die in der Nacht zu heute in eine Firma an der Stollenstraße eingebrochen sind. Sie hebelten eine Tür auf und drangen so in die Räume ein. Mit ihrer Beute suchten sie das Weite.
Zwei Neufahrzeuge erbeuteten unbekannte Einbrecher in der Zeit von Samstag, 13:00 h bis heute, 07:30 h. Die Unbekannten hebelten eine Tür zu einem Reifenlager eines Autohauses an der Buerschen Straße auf und gelangten so ins Gebäude. Im Gebäude brachen sie weitere Türen und einen Tresor auf. Neben Bargeld erbeuteten sie auch Fahrzeugbriefe und Fahrzeugschlüssel. Vom Außengelände nahmen sie einen neuen Honda CRV Elegance (Farbe: golden brown) und einen neuen Honda CRV Comfort (Farbe: alabaster silver) mit und flüchteten damit unerkannt. Hinweise erbittet das zuständige Kommissariat unter 02361/55-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Recklinghausen
Ramona Hörst
Telefon: 02361/55-1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de