POL-DH: +++ Staatsanwaltschaft und Polizei suchen mit einem Foto nach einem Computerbetrüger + Polizei warnt vor PKW-Aufbrechern im Landkreis und gibt Tipps +++

27.04.2015 – 13:19

POL-DH: +++ Staatsanwaltschaft und Polizei suchen mit einem Foto nach einem Computerbetrüger + Polizei warnt vor PKW-Aufbrechern im Landkreis und gibt Tipps +++
Wer erkennt den Täter?

Diepholz (ots) – +++ Weyhe – Öffentlichkeitsfahndung wegen Computerbetrugs +++

Staatsanwaltschaft und Polizei suchen mit einem Foto nach einem Computerbetrüger. Ein Richter ordnete die Öffentlichkeitsfahndung an.

Ein bislang unbekannter Täter ist verdächtig, am 16.12.2014, um 12:44 Uhr, an einem Geldautomaten der Kreissparkasse Weyhe-Erichshof unbefugt einen höheren Geldbetrag abgehoben zu haben. Der Täter hatte die Geldkarte zuvor gefunden und unterschlagen. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei ermitteln gegen den Mann wegen Computerbetruges. Wer erkennt den Täter wieder? Hinweise nimmt die Polizei in Stuhr unter 0421-562050-0 entgegen.

+++ Landkreis Diepholz – Warnung wegen PKW-Aufbrüchen +++

Schon wieder ein PKW-Aufbruch im Bereich des Polizeikommissariats Syke. Bereits am Wochenende hatte die Polizei zwei Aufbrüche in Bruchhausen-Vilsen zu vermelden. Aber auch in Stuhr und in Weyhe, des benachbarten Kommissariats, haben unbekannte Täter in der vergangenen Woche zugeschlagen. Nun ist es in Twistringen zu einer weiteren Tat gekommen. Ein bisher unbekannter Täter schlug gestern zwischen 12:15 Uhr und 13:45 Uhr die vordere rechte Seitenscheibe eines silberfarbenen VW Golf in der Konrad-Adenauer Straße ein und entwendete eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Umhängetasche. Der Inhalt der Tasche bestand aus Geldbörse mit Bargeld, Scheckkarte und weiteren persönlichen Dokumenten. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter 04242/9690 in Verbindung zu setzen. Aus diesem Anlass empfiehlt die Polizeiinspektion Diepholz allen Bürgerinnen und Bürgern keine Wertgegenstände in ihren Fahrzeugen zu lassen. Verstecken Sie sie auch nicht im Fahrzeug – denn die Täter kennen jedes Versteck. Nehmen Sie auch die Halterungen für Navigationsgeräte ab und nehmen Sie sie mit. Zeigen Sie den Tätern: „Hier ist nichts zu holen!“. Stellen Sie – wenn möglich – Ihr Fahrzeug an besonders belebten und beleuchteten Straßen ab. Vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug tatsächlich verschlossen ist, bevor Sie es verlassen. Achten Sie auch auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die mehrmals langsam durch die Straßen fahren. Notieren Sie sich das Kennzeichen und informieren Sie die Polizei.

+++ Sulingen/Worms – Festnahme eine PKW-Diebes und Einmietbetrügers +++

Ein PKW-Dieb, Einbrecher und Einmietbetrüger, der auch in Sulingen sein Unwesen trieb, konnte in Worms festgenommen werden.

Am 10.02.2015 begab sich der zunächst unbekannter Dieb in das Vereinsheim des FC Sulingen und die dortige Umkleidekabine. Hier durchsuchte er mehrere Sporttaschen und entwendete kleine Geldbeträge. Außerdem fand er auch einen Pkw-Schlüssel vor und stahl damit den auf dem Parkplatz abgestellten VW Bora. Mit diesem Fahrzeug war er bis zu seiner Festnahme am 21.04.2015, in Worms/Rheinland Pfalz, im gesamten Bundesgebiet unterwegs und beging in erster Linie Einmietbetrügereien und Wohnungseinbrüche. Die bundesweiten polizeilichen Ermittlungen führten schnell zur Feststellung der Identität des Täters. Es handelte sich dabei um einen 50-jährigen Mann, der zuletzt in Wolfsburg gelebt hat. Nach seiner Festnahme wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, da bereits ein Haftbefehl bestand. Nun muss er sich auch noch wegen diverser weiterer Straftaten zu verantworten.

+++ Borstel – PKW-Diebstahl +++

Bislang unbekannte Täter entwendeten von Donnerstag auf Freitag, zwischen 22:00 Uhr und 07:45 Uhr, vom Ausstellungsgelände eines Autohändlers in der Steinriede einen gebrauchten, nicht zugelassenen Mercedes ML 400 in schwarz. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Täter zuvor die Umzäunung abgeschraubt und durch diese Öffnung das Fahrzeug vom Gelände geschafft und anschließend vermutlich zum Abtransport auf einen Anhänger verladen haben. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Sulingen unter 04271 949-0 gerichtet werden.

+++ Sulingen – Diebstahl +++

Unbekannte Täter öffneten von Freitag auf Samstag, zwischen 22:30 Uhr und 02:00 Uhr, auf bislang nicht geklärte Weise einen Kleintransporter der Marke Ford im Grasweg. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie etwas Bargeld, diverse Papiere sowie Kleinwerkzeug. Sachdienliche Hinweise können an die Polizei Sulingen unter 04271 949-0 gerichtet werden.

+++ Drebber – Einbruch +++

In der Zeit vom 13.03.2015 bis zum 26.04.2015 brachen unbekannte Täter in das Heimathaus in Drebber, Marienstraße, ein. Sie hebelten ein Holzfenster auf und gelangten so in das Innere. Hier durchsuchten die Einbrecher sämtliche Räumlichkeiten und entwendeten etwas Bargeld. Wer kann Hinweise geben? Hinweise an die Polizei in Diepholz unter 05441-9710.

+++ Diepholz – Einbruch +++

In der Zeit von Samstag auf Sonntag. Zwischen 17:30 Uhr und 14:15 Uhr, kam zu einem Büroeinbruch in der Straße „Auf dem Esch“. Bislang unbekannte Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Die Einbrecher durchsuchten das Innere nach Diebesgut. Bislang steht noch nicht fest, ob etwas entwendet wurde. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441-9710 entgegen.

+++ Wagenfeld – Verkehrsunfallflucht +++

Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigte in der Nacht von Samstag, 23:30 Uhr, auf Sonntag, 03:20 Uhr, einen Seat Ibiza auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Varreler Straße. Der Unfallverursacher entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei in Diepholz nimmt Zeugenhinweise unter 05441-9710 entgegen.

+++ Barnstorf – Verkehrsunfall +++

Eine 20-jährige Barenburgerin hielt gestern, gegen 08:45 Uhr, mit ihrem Fahrzeug auf der Bürgermeister-Gröne-Straße auf dem rechten Grünstreifen an. Als sie dann wieder anfahren wollte, übersah sie den von hinten kommenden 26-jährigen Drentweder mit seinem VW. Es kam zum Zusammenstoß bei dem beide Fahrzeuge derart beschädigt wurden, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Bei dem Unfall verletzte sich glücklicherweise keiner der beiden Beteiligten.

+++ Bassum – Diebstahl aus Sportplatz-Kabinen +++

Während der Abwesenheit der Fußballmannschaften am Sonntag zwischen 14:15 Uhr und 14:30 Uhr, betrat ein unbekannter Täter unbefugt die Umkleidekabinen am Sportplatz und entwendete dort drei Schlüsselbunde sowie 20 Euro aus einer Geldbörse. Mit einem entwendeten Autoschlüssel öffnete er einen auf dem Parkplatz abgestellten PKW, entwendete aber nichts daraus und legte den Schlüssel anschließend wieder zurück. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.

+++ Bassum – Brand in einer Futtermittel-Halle +++

In einer Halle in Eschenhausen gerieten eingelagerte Bigbags mit Futtermitteln in Brand, entzündeten dabei die darunter befindlichen Euro-Paletten und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Ursächlich für den Brand waren natürliche, wärmebildende Gährprozesse im gelagerten Futtermittel. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

+++ Twistringen – Fahren unter Alkoholeinfluss +++

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntag, gegen 15:15 Uhr, hielten Polizeibeamte einen 20-jährigen Ford Fiesta-Fahrer in der Westerstraße an und kontrollierten ihn. Den Verdacht, dass der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand, bestätigte ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest mit 0,68 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

+++ Stuhr – Verkehrsunfall +++

Ein 44-jähriger Stuhrer fuhr am Freitag, gegen 16:00 Uhr, mit seinem VW Polo auf der Hüchtingstraße in Stuhr-Brinkum. Der Mann missachtete dabei die Vorfahrt des von rechts kommenden Kindes, das mit seinem Fahrrad die Birkenstraße befuhr. Im Einmündungsbereich kam es dann zu einer Kollision. Der 9-jährige erlitt dabei leichte Prellungen.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa