Inhalt
Hohenstein Ernstthal / Waldenburg: Tankstellen im Visier von Dieben
Verantwortlich: Anett Münster
Stand: 27.04.2015, 14:00 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Verkehrsbehinderungen durch Unfall
Adorf, OT Rebersreuth – (am) Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 49-Jähriger verletzt wurde, kam es am Samstag, gegen 13:50 Uhr auf der B 92, ausgangs einer Kurve, in Richtung Adorf. Der Ford-Fahrer kam nach links von der Fahrbahn ab, streifte die Leitplanke und überfuhr einen Zaun sowie wild gewachsene Bäume. Die Feuerwehr half bei der Bergung des Verletzten und des Fahrzeuges. Der 49-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Verkehr musste wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Sachschaden: über 3.000 Euro.
Containerbrand
Plauen – (am) Am Sonntag, gegen 6:40 Uhr kam es zum Brand eines Papiercontainers in der Dobenaustraße. Die Berufsfeuerwehr war im Einsatz. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zur Brandursache ermittelt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 und bittet um Hinweise.
Gartengeräte aus Garage gestohlen
Plauen, OT Großfriesen – (am) In der Nacht zum Sonntag verschafften sich Unbekannte über einen Holzzaun Zugang auf ein Grundstück an der Lochschänke. Gewaltsam brachen sie eine Garage auf und entwendeten mehrere elektrische Gartengeräte, u.a. einen Rasentraktor und einen Rasenmäher. Der entstandene Diebstahl- bzw. Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Komposter brannte
Plauen – (am) Zu einem Brand kam es am Sonntag in der Kleingartenanlage „Am Birkenwäldchen“. Ein Gartenbesitzer hatte, vermutlich durch Grillkohlerester, ein Feuer im Bereich des Kompostes verursacht. Der Sachschaden blieb glücklicherweise gering. Personen und Gebäude waren nicht gefährdet.
Geschwindigkeitskontrollen
Plauen – (am) Am Sonntag wurden Geschwindigkeitskontrollen, u. a. auf der Dresdner Straße, durchgeführt. Hier durchfuhren, während der dreistündigen Kontrollzeit, 780 Fahrzeuge die Kontrollstelle. 21 Fahrzeugführer waren bei erlaubten 50 km/h zu schnell unterwegs, 20 müssen nun ein Verwarngeld und ein Fahrzeugführer ein Bußgeld zahlen. Schnellstes Fahrzeug war ein BMW, der mit 72 km/h gemessen wurde. Diesen Fahrer erwarten nun 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.
Bei einer weiteren, zweistündigen Kontrolle auf der Hammerstraße wurden 311 Fahrzeuge gemessen. Davon müssen 15 Fahrzeugführer ein Verwarngeld zahlen. Schnellstes Fahrzeug war hier ein VW, der bei erlaubten 50 km/h mit gemessenen 68 km/ zu schnell unterwegs war.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Staubsaugerautomat aufgebrochen
Reichenbach – (am) In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte an einer Tankstelle auf der Friedensstraße den Staubsaugerautomaten auf und stahlen das Bargeld. Es ist ein Gesamtschaden von etwa 50 Euro entstanden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Fahrradteile aus Keller gestohlen
Auerbach – (am) Zu einem Einbruch in den Abstellraum eines Mehrfamilienhauses auf dem Rosenweg kam es in der Zeit von Mitte März bis zum Sonntag. Unbekannte entwendeten verschiedene Teile von zwei Fahrrädern der Marken Scott und Bulls, u. a. die Lenker, Sattel, Schutzbleche sowie eine Vordergabel. Schaden: ca. 2.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Einbruchversuch in Bistro
Mylau, OT Obermylau – (am) In der Nacht zum Sonntag versuchten Unbekannte die Tür zum Lagerraum des Bistros an der Greizer Straße aufzubrechen. Es ist ein Schaden von etwa 500 Euro entstanden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Trunkenheit im Verkehr
Auerbach – (am) Bei einer Verkehrskontrolle auf der Falkensteiner Straße am Sonntag, gegen 20:30 Uhr überprüfte eine Polizeistreife einen Renault-Fahrer (47). Beim 47-Jährigen nahmen die Polizisten starken Alkoholgeruch wahr, was der Atemalkoholtest mit 1,26 Promille bestätigte. In der Folge wurde der Führerschein sichergestellt und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Zusammengestoßen
Werdau, OT Steinpleis – (am) Beim Einfahren in den fließenden Verkehr von einem Firmenparkplatz auf die Hauptstraße stieß am Sonntag, gegen 13:50 Uhr eine Suzuki-Fahrerin mit einem Mercedes zusammen. Gesamtschaden: ca. 5.000 Euro.
Unfall beim Ausparken
Wildenfels, OT Härtensdorf – (am) Zu einem Unfall kam es am Sonntagabend zwischen einem Mazda (Fahrer 28) und einem VW (Fahrerin 23) in Höhe der Otto-Nuschke-Straße 19. Die beiden Fahrzeugführer stießen beim Ausparken mit ihren Pkws aneinander. Schaden: ca. 5.000 Euro.
Mit über 1 Promille unterwegs
Werdau – (am) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Holzstraße wurde am Sonntag, gegen 19 Uhr ein Opel-Fahrer (47) angehalten. Während der Kontrolle stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch beim 47-Jährigen fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,16 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Betrunken gefahren
Neukirchen, OT Dänkritz – (am) Ein Audi-Fahrer (53) wurde am Montag, kurz nach Mitternacht auf der Dänkritzer Landstraße kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim 53-Jährigen einen Wert von 0,8 Promille. Eine Anzeige war die Folge.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Bürgerpolizisten und Sicherheitswächter unterwegs
Glauchau / Meerane – (am) Die Bürgerpolizisten waren gemeinsam mit Mitarbeitern der Sächsischen Sicherheitswacht am Samstagvormittag in und an den Einkaufsmärkten beider Städte unterwegs. Der Schwerpunkt der Gespräche, die sie mit den Bürgern vor Ort führten, lag bei der Sicherung des Eigentums bzw. dem Thema Eigentumskriminalität, dem Schutz vor Taschen- und Trickdiebstahl.
Drei betrunkene Fahrradfahrer ertappt
Meerane / Lichtenstein / Limbach-Oberfrohna – (am) Die Glauchauer Polizisten mussten am Wochenende drei Fahrradfahrern die Weiterfahrt untersagen, weil diese reichlich unter Alkoholeinfluss standen. Am Freitagabend fiel in Limbach-Oberfrohna ein Radfahrer auf der Moritzstraße auf. Der Test beim 25-Jährigen zeigte 1,84 Promille.
Auf der Hartensteiner Straße in Lichtenstein wurde am Samstag, gegen 3:30 Uhr ein 28-jähriger Radfahrer kontrolliert. Der Atemalkoholtest bei ihm zeigte 2,2 Promille.
Auf der Weberstraße in Meerane wurde ein 42-Jähriger angehalten und kontrolliert. Hier zeigte das Testergebnis 1,66 Promille.
Bei den drei Männern ist jeweils eine Blutentnahme durchgeführt worden, des Weiteren erhalten sie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
In den Gartenzaun gefahren und geflüchtet
Glauchau, OT Schönbörnchen – (am) Am Samstag, gegen 17:10 Uhr fuhr ein weißer Kleintransporter (Typ „Hundefänger“) in den Gartenzaun des Grundstückes Schönbörnchener Weg 164 und verließ anschließend die Unfallstelle in Richtung Zwickau. Am Gartenzaun entstand ein Schaden von etwa 100 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Fundmunition
St. Egidien – (am) Im Waldstück an der Platanenstraße fanden Samstagmittag Spaziergänger einen granatähnlichen Gegenstand und informierten die Polizei. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst barg eine Übungshandgranate RPG 2 und führte diese einer fachgerechten Entsorgung zu.
Diebstahl aus Bodenkammer
Limbach-Oberfrohna – (am) Aus einer mit Vorhängeschloss gesicherten Bodenkammer eines Mehrfamilienhauses an der Albert-Einstein-Straße entwendeten Unbekannte in der Zeit vom 15. April bis Freitag einen PC-Monitor, einen Akkuschrauber sowie einen Werkzeugkasten. Schaden: ca. 300 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Diesel und Feuerlöscher gestohlen
Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand – (am) Unbekannte stahlen über das Wochenende aus drei Lkw, die am Gewerbering parkten, Dieselkraftstoff. Vorher hatten die Diebe die Tankschlösser gewaltsam geöffnet. Außerdem nahmen sie noch die Feuerlöscher mit. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Einbrecher unterwegs
St. Egidien – (am) Einbrecher waren am Wochenende in zwei Firmen im Gewerbegebiet zugange. Es wurden Türen aufgehebelt und in Werk- sowie Büroräume eingedrungen. Mitgenommen haben die Diebe u. a. ein Handschweißgerät „EWM Saturn“ und einen Bosch-Akkuschrauber. Die Stehl- und Sachschäden belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Tankstellen im Visier von Dieben
Hohenstein-Ernstthal / Waldenburg – (am) Am Sonntagnachmittag wurde durch die Mitarbeiterin der Tankstelle an der Dresdner Straße in Hohenstein-Ernstthal mitgeteilt, dass Unbekannte versucht haben das Münzfach des Staubsaugers aufzuhebeln. Da das Fach regelmäßig geleert wird, entstand lediglich geringer Sachschaden.
Am Montagmorgen teilte eine Angestellte der Tankstelle an der Niederwinkler Straße in Waldenburg mit, dass auch hier die Münzfächer des Staubsaugers sowie des Kärchers angegriffen wurden. Da auch diese bereits vorher leer war, entstand ebenso „nur“ geringer Sachschaden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Medieninformation [Download *.pdf, 109.89 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen