PD Görlitz – Polizei konkretisiert Zeugenaufruf nach Fahndungstreffer

Inhalt
Polizei konkretisiert Zeugenaufruf nach Fahndungstreffer

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Monika Küttner (mk), Petra Kirsch (pk)

Stand: 27.04.2015, 15:00 Uhr

 

Polizei konkretisiert Zeugenaufruf nach Fahndungstreffer


Bezug: Medieninformation vom 26. April 2015


Neschwitz, Bautzen und Kubschütz, OT Soritz
25.04.2015, 08:15 Uhr – 09:00 Uhr


Polizeibeamte verfolgten einen gestohlenen Audi, der Fahrer verursachte auf seiner Flucht einen Verkehrsunfall und später wurde das Auto verlassen aufgefunden. Nun konkretisiert die Polizei ihren Zeugenaufruf.


Am Samstagvormittag bemerkten Beamte des Polizeireviers Bautzen in Neschwitz einen silbernen Audi A 4, der kurz zuvor in Berlin entwendet wurde. Der Fahrer ignorierte sämtliche Anhaltesignale, gab Gas und flüchtete auf der B 96 rücksichtslos in Richtung Bautzen. Er fuhr an der Autobahnanschlussstelle Bautzen-West vorbei und mit hoher Geschwindigkeit weiter über die Westtangente. Der Mann am Steuer missachtete mehrere für ihn Rot zeigende Ampeln und fuhr über die Zeppelinstraße und die Stieberstraße ins Stadtgebiet von Bautzen. In Höhe einer Tankstelle verursachte der Flüchtende einen Zusammenstoß mit einem Funkstreifenwagen, wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde und ein Sachschaden von rund 9.000 Euro entstand. Unbeeindruckt von dem Unfall setzte der Fahrer des gestohlenen Audis seine Fahrt über die Thrombergstraße in stadtauswärtiger Richtung fort. Mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen fahndeten nach dem Wagen und fanden ihn schließlich verlassen an der Orstverbindungsstraße zwischen Rachlau und Soritz auf.


Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen auch Fährtenhunde und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, konnte der Fahrer unerkannt entkommen. Zeugen beschrieben einen ausländisch aussehenden Mann, der ein weißes Basecap und einen dunklen gestreiften Pullover trug.


Wer durch die Fahrweise des Flüchtenden gefährdet wurde, die Kollision mit dem Polizeifahrzeug beobachtet hat oder weitere Angaben zum Unfallfahrer bzw. dessen Fluchtrichtung geben kann, wendet sich bitte an den Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz (Telefon 03591 367-0) oder jede andere Polizeidienststelle. (tz)


Anlage: zwei Fotos des sichergestellten Audi A 4



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Schwelbrand in Schmölln


Schmölln-Putzkau, OT Schmölln, Bischofswerdaer Straße
27.04.2015, gegen 02:15 Uhr


In der Nacht zum Montag eilten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Wohnhaus an der Bischofswerdaer Straße in Schmölln. Anwohner hatten Qualm bemerkt und den Notruf gewählt. 48 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren mit sieben Fahrzeugen vor Ort und hatten die Lage schnell im Griff. Auslöser war ein Schwelbrand im Stromverteilerkasten des Hauses, der möglicherweise auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Ein 72-jähriger Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Informationen zum entstandenen Sachschaden liegen gegenwärtig nicht vor. (tz)



Diebe in Freizeitpark und auf Baustelle


Bautzen, OT Großwelka
25.04.2015, 18:15 Uhr – 26.04.2015, 08:30 Uhr


Während der Ruhezeit vom Samstag zu Sonntag machten sich Unbekannte an mehreren Objekten eines Freizeitparkes in Großwelka zu schaffen. An einem Toilettentrakt versuchten sie, die Geldkassette abzuhebeln und von einem Spielzeugbagger bauten sie einen Hydraulikzylinder ab. Auch auf der angrenzenden Baustelle waren die Diebe am Werk. Dort hatten sie es offenbar auf zwei Bagger sowie einen Baucontainer abgesehen und brachen die Schlösser auf. Ob etwas gestohlen wurde ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Auch zur Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Informationen vor. Die Ermittlungen dauern an. (tz)



16-Jähriger bei Einbruch gestellt


Bautzen, Rathenauplatz
25.04.2015, gegen 01:00 Uhr


In der Nacht zum Samstag meldete eine Alarmanlage in Bautzen einen Einbruch in das Reisezentrum der Deutschen Bahn. Sofort eilten Polizisten zum Rathenauplatz und stellten in dem Objekt einen 16-Jährigen. Der Vorgang wurde zur weiteren Ermittlung an die Bundespolizei übergeben. Dabei wird auch zu klären sein, wie der Teenager in das Gebäude kam. (tz)



Vandalismus


Kamenz, OT Gelenau, Pulsnitzer Straße
26.04.2015, 05:45 Uhr – 06:00 Uhr


Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei alarmiert, weil mehrere betrunkene Jugendliche auf der Straße von Gelenau in Richtung Kamenz Leitpfosten herausrissen und diese zum Teil beschädigten. Die Beamten stellten drei Männer im Alter von 17 und 18 Jahren, die sich auf dem Nachhauseweg von einer Party in Gelenau befanden. Ein Test bestätigte auch die Vermutung, dass das Trio Alkohol konsumiert hatte: Werte zwischen 0,96 und 1,9 Promille wurden gemessen. Der entstandene Sachschaden an den Leitpfosten beträgt etwa 700 Euro. Die Jugendlichen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.


Kamenz, OT Gelenau, Hauptstraße
25.04.2015, 18:00 Uhr – 26.04.2015, 05:40 Uhr


Auch eine Grundstücksumfriedung an der Hauptstraße in Gelenau fiel Vandalen zum Opfer. Am frühen Sonntagmorgen bemerkten die Eigentümer, dass Unbekannte zwei Felder eines Holzlattenzauns eingetreten und umgeworfen haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)


 


Versuchter Einbruch in Wohnhaus


Wachau, OT Seifersdorf, An den Dorfwiesen
23.04.2015, 14:00 Uhr – 26.04.2015, 00:30 Uhr


Während der Abwesenheit der Bewohner vom Donnerstag bis zum Sonntag haben sich Unbekannte an der Wohnungstür eines Wohnhauses an den Dorfwiesen in Seifersdorf zu schaffen gemacht. Den Tatverdächtigen ist es nicht gelungen, die Tür zu öffnen und in die Wohnung zu gelangen. Jedoch hinterließen sie Sachschaden von rund 300 Euro und kein gutes Gefühl. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.


Die Polizei rät, Fenster und Türen auch bei kurzer Abwesenheit immer zu verschließen. Aufmerksamkeit und Wachsamkeit in der Nachbarschaft haben sich bewährt und helfen, Straftaten zu verhindern. Zögern Sie bei verdächtigen Feststellungen nicht, die Polizei zu verständigen! (pk)



Audi gestohlen


Großröhrsdorf, Brauereistraße
26.04.2015, 22:00 Uhr – 27.04.2015, 06:00 Uhr


In der Nacht zum Montag verschwand in Großröhrsdorf ein Audi. Der schwarze Q 7 mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-Q 777 parkte an der Brauereistraße und wurde durch Unbekannte gestohlen. Nun fahndet die Polizei international nach dem Auto im Wert von rund 42.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Soko Kfz. (tz)



Bienenvölker gestohlen


Hoyerswerda, OT Knappenrode, Karl-Marx-Straße
18.04.2015, 11:00 Uhr – 24.04.2015, 16:00 Uhr


Am Freitagnachmittag stellte ein 73-jähriger Imker in Knappenrode fest, dass ihm Diebe insgesamt zehn Bienenvölker entwendet haben. Dazu hatten sie sich unberechtigt und gewaltsam Zugang zu seinem Grundstück verschafft. Untergebracht waren die Bienen in 50 mal 50 mal 50 Zentimeter großen Beuten, die nun fehlen. Dem Mann entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Der Sachschaden an der Grundstücksumfriedung wird mit etwa 120 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt. (pk)



Mit Drogen am Steuer


Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
26.04.2015, 09:20 Uhr


Am Sonntagvormittag geriet ein 28-jähriger Autofahrer ins Visier von Beamten des Polizeireviers Hoyerswerda. Der Mann war mit seinem Ford auf der Spremberger Chaussee unterwegs und wurde kontrolliert. Die Polizisten hatten Grund zur Annahme, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand und tatsächlich reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige waren die Folge für den Mann. (pk)



Schwerer Verkehrsunfall


26.04.2015, 15:05 Uhr
Wittichenau, OT Kotten, Ortsverbindungsstraße Saalau – Kotten


Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Saalau und Kotten ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 43-Jähriger war mit seiner Frau und zwei Kindern unterwegs, als er etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Kotten offenbar in einem Moment der Unaufmerksamkeit die Kontrolle über sein Auto verlor. Der Mazda kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Dabei erlitt der Familienvater selbst schwere, seine Frau und die beiden Kinder leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Schaden von etwa 5.000 Euro. (pk)


 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Immer im Dienst


Görlitz, Hilgerstraße
26.04.2015, 19:30 Uhr


In seiner Freizeit beobachtete am Sonntagabend ein Polizeibeamter des Görlitzer Reviers, wie ein Mann auf der Hilgerstraße Beleuchtungskabel abbaute und entwenden wollte. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte der mutmaßliche Dieb von dem Polizisten und einem weiteren Bürger festgenommen werden. Ein hinzu gerufener Streifenwagen übernahm den 28-Jährigen. Am Stromkabel entstand Sachschaden, dessen Höhe noch nicht genau beziffert werden kann. Die Ermittlungen dauern an. (mk)



VW Transporter gestohlen


Görlitz, Gewerbering
25.04.2015, 14:00 Uhr – 27.04.2015, 06:30 Uhr


Irgendwann am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte in Görlitz einen blauen VW Transporter. Das 14 Jahre alte Auto mit dem amtlichen Kennzeichen GR-LU 11 parkte am Gewerbering. Zum Zeitwert des gestohlenen Wagens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen, die internationale Fahndung wurde eingeleitet. (tz)



Gartenlauben aufgebrochen


Görlitz, Reuterstraße
25.04.2015, 14:00 Uhr – 26.04.2015, 08:15 Uhr


Am Wochenende suchten Diebe zum wiederholten Male Gärten an der Reuterstraße in Görlitz heim. Die Unbekannten traten in der Gartensparte Kreuzkirche die verschlossene Tür einer Laube auf und entwenden daraus eine Bohrmaschine sowie zwei Packungen Schrauben. Im danebenliegenden Garten zogen die Einbrecher eine verschlossene Schuppentür auf und entwendeten einen Häcksler. Der Wert der gestohlenen Dinge wird mit rund 125 Euro beziffert. Zum Sachschaden liegen derzeit noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt. (mk)



Pkw gestohlen


Seifhennersdorf, Nordstraße
25.04.2015, 21:30 Uhr – 26.04.2015, 07:00 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Sonntag in Seifhennersdorf einen grauen Skoda Octavia Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen LÖB-FF 172. Das Auto parkte an der Nordstraße und hatte einen Zeitwert von rund 11.000 Euro. Die Fahndung nach dem Skoda wurde umgehend eingeleitet. Weitere Ermittlungen führt die Soko Kfz. (pk)



Signalanlage der Schmalspurbahn beschädigt


Olbersdorf, Oberer Viebig
26.04.2015, 22:40 Uhr


Vandalen beschädigten am späten Sonntagabend in Olbersdorf einen Steuerungskasten an der Gleisanlage der Zittauer Schmalspurbahn. Der Kasten befindet sich neben einem Wartehäuschen etwa fünf Meter vom Gleisbett entfernt und beinhaltet Technik zur Steuerung von Signalen sowie der Weichenheizung. Möglicherweise nutzten die bislang unbekannten Täter Pyrotechnik und verursachten durch die Explosion einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)



Gehege einer Hirschzucht geöffnet


Schönau-Berzdorf a. d. Eigen, Kleine Seite
25.04.2015, 18:00 Uhr – 26.04.2015, 09:50 Uhr


Irgendwann zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen öffneten Unbekannte das Gehege einer Hirschzucht in Schönau-Berzdorf. Dazu hatten sie den 2,20 Meter hohen Maschendrahtzaum an mehreren Stellen durchtrennt. Als die Betreiber der Hirschzucht den Vorfall bemerkten, befanden sich von den ursprünglich 80 Rothirschen nur noch sechs im Gatter, die anderen waren auf und davon. Ein Jäger hatte eine große Herde Rothirsche in einem Rapsfeld gesichtet und den Verantwortlichen der Hirschzucht darüber informiert. Ob alle Tiere wieder eingefangen werden können, ist noch unklar. Allein der Sachschaden, der am Zaun verursacht worden war, beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)



Skoda gestohlen


Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Thüringer Straße
26.04.2015, 22:00 Uhr – 27.04.2015, 09:00 Uhr


In der Nacht zum Montag verschwand in Ebersbach ein Skoda Octavia. Das schwarze Auto mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-TA 233 parkte an der Thüringer Straße und war 14 Jahre alt. Bisher liegen keine Angaben zum Zeitwert des Wagens vor. Die Soko Kfz führt die weiteren Ermittlungen. Nach dem Auto wird international gefahndet. (tz)



Unerlaubt weggefahren


Boxberg, Am Kraftwerk, Tankstellengelände
25.04.2015, 18:30 Uhr – 26.04.2015, 07:15 Uhr


Irgendwann zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen verursachte ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer Schaden auf dem Gelände einer Tankstelle in Boxberg und floh vom Unfallort. Der Unbekannte befuhr das Gelände der „ept“ Tankstelle. Beim Rechtsabbiegen geriet das Fahrzeug offenbar ins Schleudern, fuhr über einen Bordstein und stieß gegen einen Industriestaubsauger. Dieser wurde dabei aus der Verankerung gerissen und beschädigt, auch ein Baum wurde entwurzelt. Polizisten fanden am Unfallort Fahrzeugteile, die auf einen Skoda als Verursacherfahrzeug hindeuten. Der entstandene Sachschaden wird auf 800 Euro geschätzt.


Wer den Unfall beobachtet hat oder Angaben zum Verursacher machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Weißwasser (Telefon 03576 262-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle. (mk)

 

Versuchte Garageneinbrüche


Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring
25.04.2015 – 26.04.2015


Am Wochenende wollten Unbekannte offensichtlich in mehrere Garagen in Weißwasser einbrechen. Der oder die Täter versuchten, mindestens drei Garagen eines Komplexes am Professor-Wagenfeld-Ring gewaltsam zu öffnen. Zwar gelang ihnen das nicht, aber es entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Die Polizei ermittelt. (mk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 132.91 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Frontansicht – sichergestellter Audi A 4

Download: Frontansicht.jpg
Dateigr&oumlße: 151,89 KBytes

Heckansicht – sichergestellter Audi A 4

Download: Heckansicht-kl.jpg
Dateigr&oumlße: 236,71 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen