27.04.2015 – Fahrraddiebe festgenommen – MOL
Strausberg
Am frühen Morgen des 25.04.2015 teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mit, dass er im Bereich Mühlenberg einen Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen ausgemacht hätte. Innerhalb mehrerer Stunden wäre er dann noch des Öfteren an diesem Transporter vorbei gekommen und hätte neben zwei Personen auch eine Vielzahl von Fahrrädern entdeckt.
Polizisten nahmen sich des Sachverhaltes an und fanden die Lage wie beschrieben. Bei ihrer Annäherung flüchtete einer der Männer. Doch gelang es sowohl ihn als auch seinen Komplizen zu fassen. Dieser hatte noch versucht, mit dem Starten des Kleintransporters seinem Schicksal zu entgehen. Insgesamt 18 Fahrräder fanden sich in der Umgebung an. Sie waren in den Bereichen O.-Langenbach-Straße, A.-Becker-Straße, H.-Beimler-Straße sowie H.-Rau-Straße jeweils vor den Hausaufgangstüren ihrer Sicherungen befreit und anschließend gestohlen worden. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird mit rund 4.000 Euro beziffert.
Wer über die bislang bekannten Tatorte hinaus sein Fahrrad seit jenem Tag vermisst, sollte sich mit der Polizeiinspektion in Strausberg in Verbindung setzen. Die Kolleginnen und Kollegen sind unter der Rufnummer 03341-330-0 erreichbar.