Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 26. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 26. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Ladendiebstahl mit Folgen
BUCHLOE. Am 24.04.2015 wurde in einem Geschäft der Neuen Mitte vom Ladendetektiv ein 30jähriger Kaufbeurer dabei erwischt, wie er mehrere Flaschen teurer Spirituosen im Wert von 102,96 Euro aus dem Laden stehlen wollte. Die Polizei wurde zugezogen, Anzeige erstattet und dem Ladendieb Hausverbot erteilt. Die Streifenbeamten bemerkten, dass sich Begleiter und Begleiterinnen des Mannes äußerst auffällig verhielten. Daher wurden sie kurze Zeit später einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurden gebrauchte Gegenstände zum Genuss von Betäubungsmitteln (Spritzen, Pfeife) aufgefunden und sichergestellt. Außerdem tauchten verschwundene Ausweispapiere aus einem Geldbeutel-Diebstahl und Diebesgut aus einem Einbruch auf. Die sehr gerichtserfahrenen Beschuldigten stritten die eindeutig nachweisbaren Straftaten ab und „drohten“ den Beamten wie üblich mit ihren Rechtsanwälten und entsprechenden Anzeigen. Dies konnte die amtsbekannten Beschuldigten jedoch nicht vor strafrechtlicher Verfolgung retten. (PI Buchloe)

Beschädigtes Fahrzeug am Parkplatz des V-Baumarktes
BUCHLOE. Einem 39-jährigen Buchloer wurde am Freitag den 24.04.2015 in der Zeit zwischen 17:20 und 17:37 Uhr der Pkw beschädigt. An dem Ford, Focus der auf dem Parkplatz vor dem V-Baumarkt abgestellt war, konnte Abrieb eines Ziegelsteines/Kalksteines festgestellt werden. Vermutlich wurde der Pkw im Vorbeilaufen mit einem der oben genannten Baustoffe oder Ähnlichem beschädigt. Die Polizei Buchloe bittet um Hinweise zum Verursacher des Schadens unter 08241/9690-0. (PI Buchloe)

Auto beschädigt
NEUGABLONZ. In der Brüxer Straße wurde ein Pkw zerkratzt. Der vermutete Tatzeitraum liegt zwischen Mittwoch, 15.04.15 und Samstag, 25.04.15. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Hinweise an die PI Kaufbeuren unter Tel. 08341/9330. (PI Kaufbeuren)

Ladendiebstahl
KAUFBEUREN. Am Samstagnachmittag wurde ein 26jähriger vom Ladendetektiv eines Modehauses in der Schmiedgasse dabei ertappt, als er versuchte, eine Herrenhose und einen Herrenring im Gesamtwert von EUR 33,95 zu entwenden. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls. (PI Kaufbeuren)

Sachbeschädigung eines Straßenkreuzes
BIDINGEN. In der Zeit von 22.04.2015 bis 24.04.2015 wurde durch Unbekannte das Straßenkreuz an der Kreisstraße OAL 4 zwischen Bernbach und Bidingen beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Die Polizei Marktoberdorf bittet unter Tel. 08342/96040 um Hinweise. (PI Marktoberdorf)

Go to Gö 2015 – Polizei zieht positives Resümee
GÖRISRIED. Nach dem ersten Veranstaltungswochenende zieht die Polizei Marktoberdorf eine positive Bilanz.
An beiden Tagen war das Festival gut besucht. Die Polizei musste nur bei kleineren Streitigkeiten eingreifen. So wurden sowohl am Freitag, wie am Samstag mehrere, zum Teil deutlich alkoholisierte Personen, vom Festgelände verwiesen. Ursache waren häufig Auseinandersetzungen im Festzelt bzw. mit dem Sicherheitsdienst.
Am Freitag musste in einem Fall ein 29-jähriger in Polizeigewahrsam genommen werden. Er fiel dem Sicherheitsdienst zunächst mehrfach durch sein aggressives Verhalten auf. Aufforderungen das Zelt zu verlassen kam er nicht nach. Letztlich musste er durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden. Ein Atemalkoholtest erbrachte ein Ergebnis von deutlich über 1 Promille.
Samstag auf Sonntag wurde ein 18-jähriger durch einen Maßkrug am Kopf verletzt. Die genauen Umstände sind Gegenstand von Ermittlungen. Letztlich blieb der Vorfall ohne schwere gesundheitliche Folgen, es blieb nur eine Beule beim Geschädigten.
Die Zahl der durch den Rettungsdienst wegen übermäßigem Alkoholkonsum zu behandelnden Personen hielt sich ansonsten erfreulicherweise in Grenzen.
Zusammenfassend kann bilanziert werden, dass das erste Wochenende Go to Gö 2015 friedlich und ohne außergewöhnliche Zwischenfälle verlief. Ein Dankeschön geht hier an das Organisationsteam und den Sicherheitsdienst. Auch aufgrund Ihres Engagements war das „Go to Gö“ am ersten Wochenende ein schönes und sicheres Festival. (PI Marktoberdorf)



Quelle: Bayerische Polizei