Pressebericht vom 24.04.2015

Pressebericht vom 24.04.2015

Inhalt:

671. Wohnungsbrand mit verletzter Mieterin – Laim

672. Vorsätzliche Brandstiftung; Radlader angezündet – Obergiesing

673. Radfahrer fährt auf anhaltenden Pkw auf und verletzt sich schwer – Maxvorstadt

671. Wohnungsbrand mit verletzter Mieterin – Laim
Am Mittwoch, 22.04.2015, gegen 08.50 Uhr, stellte ein Zeuge fest, dass Qualm aus dem Küchenfenster eines Anwesens an der Wilhelm- Riehl-Straße drang und verständigte sofort die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die gesamte Wohnung bereits vollständig mit Rauchgasen durchzogen. Die 71-jährige Bewohnerin hatte sich vor dem Brand auf den Balkon geflüchtet und wurde dort von der Feuerwehr über eine Drehleiter geborgen.

Der Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei war vor Ort und stellte fest, dass es im Bereich der Küchenzeile der 2-Zimmer-Wohnung zu dem Brandausbruch gekommen war. Die Küche brannte vollständig aus, die weiteren Räume wurden durch den Ruß erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 100.000 Euro belaufen.
Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Straftat wurden nicht gefunden, zur endgültigen Ursache der Ermittlung wird ein Sachverständiger hinzugezogen. Es ist derzeit nicht auszuschließen, dass es aufgrund eines technischen Defekts zu dem Brand kam. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern jedoch noch an.

Durch die Rauchgase wurde die 71-jährgie Bewohnerin verletzt und musste stationär in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

672. Vorsätzliche Brandstiftung; Radlader angezündet – Obergiesing
Am heutigen Freitag, 24.04.2015, stellte ein Anwohner in den frühen Morgenstunden, gegen 04.15 Uhr, ein Feuer im Bereich einer Baustelle an der Spixstraße fest und verständigte die Feuerwehr.

Es stellte sich heraus, dass ein auf der Baustelle zum Abtransport bereitstehender Radlader vollständig ausgebrannt war. Der Schaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.

Der Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen am Brandort auf. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass der Radlader vorsätzlich in Brand gesetzt wurde.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


673. Radfahrer fährt auf anhaltenden Pkw auf und verletzt sich schwer – Maxvorstadt
Ein 22-jähriger Student aus München fuhr am Donnerstagvormittag, 23.04.2015, um 10.15 Uhr, mit seinem Fahrrad auf der Elisenstraße stadteinwärts und wollte die Kreuzung mit dem Karlsplatz geradeaus überqueren. Vor ihm fuhr ein 60-jähriger Kurierfahrer mit seinem VW Passat.

Der Kurierfahrer musste an der Ampelanlage des Karlsplatzes verkehrsbedingt anhalten, dies bemerkte der Radfahrer zu spät und fuhr auf das Heck des Pkws auf. Er prallte gegen die Heckscheibe und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Student, der keinen Fahrradhelm getragen hatte, kam in ein Krankenhaus, wo er stationär behandelt werden muss.

Über den Zeitraum von etwa 1 Stunde kam es während der Unfallaufnahme im Bereich der Kreuzung Elisenstraße / Karlsplatz zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Quelle: Bayerische Polizei