26.04.2015 – 07:40
Wilhelmshaven (ots) – Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven v. 24.-26. April 2015
Brand an einem Triebwagen der NordWestBahn im Hauptbahnhof Wilhelmshaven. Am Samstag gegen 08.30 Uhr kam es während der Fahrt zum Hauptbahnhof Wilhelmshaven zu einer Qualmentwicklung an einem Triebwagen der NWB. Dem Triebwagenfahrer gelang es am Hauptbahnhof Wilhelmshaven die ca. 20 Fahrgäste unverletzt aussteigen zu lassen und dann den Triebwagen aus dem Bahnhof in Richtung Bahnübergang Mitscherlichstraße zu fahren. Die zwischenzeitlich alarmierte Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven konnte den Brand an dem Motor des Triebwagen schnell löschen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist von einem technischen Defekt an dem Motor auszugehen, der den Brand auslöste. Personen wurden beim dem Vorfall nicht verletzt, die Höhe des Sachschadens steht zur Zeit noch nicht fest. Die zuständige Bundespolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Eigentumsdelikte
Am Freitagvormittag brachen vermutlich vier unbekannte Personen die Wohnungstür einer Wohnung in einem MFH in der Börsenstraße auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Ob Gegenstände entwendet worden sind, ist zur zeit nicht bekannt.
In der Nacht zum Freitag hebelten Unbekannte die Geschäftseingangstür eines Nagelstudios in der Preußenstraße auf und entwendeten einen Fernseher.
Am frühen Freitagabend in der Zeit von 19.15 bis 19.30 Uhr versuchten Unbekannte die Wohnungstür einer Wohnung in einem MFH im Mühlenweg aufzuhebeln, es blieb beim Versuch.
Am Freitag zwischen 13.30 und 13.50 Uhr entwendet ein unbekannter Täter während der Geschäftszeit aus einem Bekleidungsfachgeschäft in der Ebertstraße acht hochwertige Anzüge im Gesamtwert von ca. 2000 Euro. Am Samstag werden in demselben Geschäft gegen 12.00 Uhr sechs Sakkos im Wert von knapp 1000 Euro entwendet. Hinweise auf den Täter liegen nicht vor; zum jetzigen Zeitpunkt muss jedoch davon ausgegangen werden, dass für beide Taten derselbe Täter in Frage kommt. Zeugen, die zu den beiden Zeitpunkten Wahrnehmungen gemacht oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 942-0 zu melden.
Am Wochenende kam es im Stadtgebiet Wilhelmshaven zu 15 Verkehrsunfällen, bei denen drei Verkehrsteilnehmer leicht verletzt wurden. Ansonsten war es für die Wilhelmshavener Polizei ein verhältnismäßig ruhiges Wochenende, es kam nur zu wenig alkoholbedingten Streitigkeiten und Lärmbelästigungen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de