25.04.2015 – 22:41
Neubrandenburg (ots) – Das nunmehr zum 20. Mal veranstaltete Benefizkonzert des Polizeipräsidiums Neubrandenburg am heutigen Abend (Samstag, d. 25.04.2015) fand erneut in einer nahezu ausverkauften Konzertkirche in Neubrandenburg statt.
Erstmals unter der Leitung des Dirigenten David Marlow beeindruckte die Neubrandenburger Philharmonie abermals ihr Publikum mit klassischen Stücken aus bekannten Opern wie „Die Macht des Schicksals“ oder „La Traviata“ von Guiseppe Verdi, „Der Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini und „Le Villi“ von Gioacomo Puccini.
Unter den heutigen Ehrengästen befanden sich unter anderem die stellvertretende Landtagspräsidentin Frau Beate Schlupp, der Minister für Inneres und Sport M-V, Herr Lorenz Caffier, der neue Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg, Herr Silvio Witt, und der Landtagsabgeordnete und Mitbegründer des Benefizkonzertes, Herr Manfred Dachner.
„Seit nunmehr 20 Jahren findet alljährlich in Neubrandenburg in Zusammenarbeit zwischen dem Polizeipräsidium Neubrandenburg, der Gewerkschaft der Polizei, Kreisgruppe Neubrandenburg, und der Neubrandenburger Philharmonie ein beeindruckendes musikalisches Highlight statt. Zugleich konnten in diesen zwei Jahrzehnten unzählige gemeinnützige Vereine und Hilfsorganisationen begünstigt werden. Das erfüllt mich mit großer Freude. Seit Gründung des Polizeipräsidiums im Jahr 2011 erzielten allein die letzten 4 Benefizkonzerte mehr als 60.000 Euro – eine aus meiner Sicht achtenswerte Summe. Und umso mehr freut es mich, dass ich am heutigen Abend diese Summe noch einmal um 14.700 Euro erhöhen kann“, so der neue Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, Wilfried Kapischke.
In diesem Jahr fiel die Wahl des hauptbegünstigten Vereins auf eine Einrichtung, die sich seit nunmehr 25 Jahren um behinderte Menschen, insbesondere um Kinder in allen Altersbereichen bemüht – die „LEBENSHILFE NEUBRANDENBURG e. V.“. Ihr erklärtes Hauptziel ist es, die getrennten Lern- und Lebenswelten aufzuheben und den Kindern eine chancengleiche Teilhabe an den gesellschaftlichen Abläufen zu ermöglichen. Sichtlich erfreut nahm der Geschäftsführer des Lebenshilfe e. V. NB, Herr Heß-Peters, den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro entgegen.
„Darüber hinaus erhalten weitere 10 Vereine in den nächsten Wochen finanzielle Zuwendungen im drei- und vierstelligen Bereich“, so Polizeipräsident Kapischke weiter, „das wäre ohne die Unterstützung unserer treuen Sponsoren und der Spendenbereitschaft unserer langjährigen Stammgäste in einem derartigem Umfang nicht möglich, mein herzlichstes Dankeschön dafür.“
Für das nächste 21. Benefizkonzert am 23.04.2016 können schon jetzt Karten im Polizeipräsidium Neubrandenburg unter der 0395 / 55 82 2210 bestellt werden.
Rückfragen bitte an:
PHKin Radloff
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle.pp@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de
Imagebroschüre des PP NB:
http://www.unserebroschuere.de/polizei-neubrandenburg/webview/
Imagefilm der Polizei M-V:
http://www.im.mv-regierung.de/film/kurz.html
Polizei M-V auf facebook: https://www.facebook.com/PolizeiMV