Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 24. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 24. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.


Bild: Polizei

Girls`Day bei der Buchloer Polizei

BUCHLOE. 16 Mädchen, davon 13 aus dem Landkreis Landsberg, zwei aus dem Unterallgäu und eines aus dem Landkreis Augsburg, fanden sich zum Girls` Day bei der Polizeiinspektion Buchloe ein. Dort erhielten sie zunächst allgemeine Erläuterungen zu Aufgaben und Struktur der Polizei, bevor sie aufgeteilt in zwei Gruppen neben dem Dienstgebäude und den Fahrzeugen auch verschiedene technische Gerätschaften erklärt bekamen. Zwei Mädchen durften bei der Abnahme von Fingerabdrücken und der Aufnahme von Lichtbildern eine Straftäterin spielen, als Ermittlungsbeamter Thomas Motzer die Sicherung von Finger- und DNA-Spuren erklärte. Bei Polizeihauptkommissar Bernhard Löcherer konnten die Mädchen die Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung ausprobieren. Zum Schluss stand Ihnen der Buchloer Polizeichef Bernhard Weinberger für Fragen aller Art zur Verfügung. Er betonte, dass die Bayerische Polizei qualifizierten Nachwuchs benötigt und dass deshalb gerade auch weibliche Bewerberinnen gesucht sind.

Bildunterschrift:

16 Mädchen beim Girls Day bei der Polizeiinspektion Buchloe. Rechts der Organisator Polizeihauptmeister Michael Geiger, links Polizeihauptkommissar Bernhard Löcherer.
(PI Buchloe)


Weißer Pick-Up fährt geparktes Fahrzeug an und flüchtet

FÜSSEN. Am Donnerstag den 23.04.2015 gegen Mittag ereignete sich auf dem Parkplatz hinter halb des V-Marktgebäudes in Füssen eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Mann versuchte wohl zu wenden und touchierte dabei ein geparktes Fahrzeug. Eine Zeugin konnte den Vorfall beobachten. Sie teilte der Polizei mit, dass der Fahrer etwa Mitte 30 war, mit sehr kurz geschorenen Haaren. Am Fahrzeug ist auffällig, dass es sich um einen weißen Pick-Up mit einem vermutlich türkisen Streifen um die Ladefläche handelt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Die Polizei bittet Personen die Angaben zu besagtem Pkw oder zum Unfallhergang machen können sich unter der Telefonnummer 08362/9123-0 bei der Polizeiinspektion Füssen zu melden.
(PI Füssen)

Gewaltsamer Übergriff auf Discogast

PFRONTEN. In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag schlug ein ca. 25-Jähriger, 180cm großer Südländer aus Österreich einer 20-jährigen Füssenerin in einer Pfrontener Diskothek gegen 02:00 Uhr erst auf den Rücken und anschließend ins Gesicht. Die junge Frau erlitt Prellungen im Gesicht und an der Schulter. Nach Auswertung der Videoaufzeichnung, bittet die Polizei Füssen nun zusätzlich um sachdienliche Zeugenhinweise zur Tat unter der 08362/9123-0.
(PI Füssen)

Traktor verliert während der Fahrt verglaste Fahrertüre

FÜSSEN. Am Donnerstagvormittag verlor ein Traktor während der Fahrt auf der Bundesstraße 16 auf Höhe Ehrwang seine Glasfahrertüre. Die Türe erwischte einen entgegenkommenden VW-Golf auf der Motorhaube und der Frontscheibe. Trotz dieser Schrecksekunde für den 60-jährigen Autofahrer aus Sonthofen, ist glücklicherweise nichts Schlimmeres passiert. Durch den Aufprall mit dem Auto, ist die Scheibe komplett gesplittert, es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro.
(PI Füssen)

Fahrrad an Bushaltestelle geklaut

LECHBRUCK AM SEE. Am Dienstag den 14. April stellte ein Schüler sein Mountainbike unversperrt in der Schongauer Straße gegenüber der Raiffeisenbank an einer Bushaltestelle ab. Als der junge Schüler am Mittag von der Schule zurückkehrte war er dennoch überrascht feststellen zu müssen, dass in der Zwischenzeit ein bislang unbekannter Täter sein Rad von dort geklaut hatte. Bei dem Mountainbike handelt es sich um ein neueres Modell der Marke Lapierre, Typ Raid 100. Der Rahmen ist grün/weiß und auf dem Rahmen steht in großer schwarzer Schrift der Markenname Lapierre. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrads, bitte der Polizei Füssen unter der 08362/9123-0 mitteilen.
(PI Füssen)

Betrunkener Autofahrer fährt in Polizeikontrolle

FÜSSEN. Am Donnerstagmitternacht wurde in der Tiroler Straße in Füssen ein Mercedesfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Bei der darauffolgenden Atemalkoholkontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer aus Nordrhein-Westfahlen mit knapp 0,9 Promille sein Fahrzeug führte. Der Mann musste sein Auto an Ort und Stelle stehen lassen und seinen Fahrzeugschlüssel in polizeiliche Verwahrung geben. Zusätzlich ergeht nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.
(PI Füssen)

Sachbeschädigung durch Brandstiftung

STEINHOLZ. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zum Brand einer Mülltonne. Die Brandursache ist bislang unbekannt, es wird jedoch von einer vorsätzlichen Tat eines noch unbekannten Täters ausgegangen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,00 Euro. Hinweise an die PI Kaufbeuren unter Tel. 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)

Unfallflucht

KAUFBEUREN. In der Wilhelmine-Mayer-Straße wurde am Donnerstag, im Tatzeitraum von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr ein parkender Pkw an der Frontstoßstange angefahren. An dem schwarzen Pkw konnte weißer Lackabrieb vom geflüchteten Fahrzeug festgestellt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise an die PI Kaufbeuren unter Tel. 08341/9330.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit leicht Verletztem

MARKTOBERDORF. Leichte Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein Motorrollerfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße zu. Ein 43-jähriger befuhr mit seinem Motorroller die Bahnhofstraße in nördlicher Richtung. Am Kreisverkehr kam von rechts aus der Georg-Fischer-Straße ein Pkw-Fahrer an den Kreisverkehr herangefahren. Der Fahrer des Motorrollers erschrak und bremste den Roller so stark ab, dass er stürzte. Eine Berührung zwischen den Fahrzeugen fand nicht statt. Der Rollerfahrer zog sich eine leichte Beinverletzung zu. Der Fahrer des unfallbeteiligten Pkw fuhr weiter, er konnte zwischenzeitlich ermittelt werden.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand gestern Abend bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Kurfürstenstraße in die Eberle-Kögl-Straße. Eine Pkw-Fahrerin wollte von der Kurfürstenstraße in die vorfahrtsberechtigte Eberle-Kögl-Straße einbiegen. Verkehrsbedingt musste sie halten. Auf dem Gehweg der Eberle-Kögl-Straße näherte sich aus Richtung Rauhkreuzung eine 11-jährige Schülerin auf ihrem Fahrrad. Beim Erkennen des stehenden Pkw versuchte die Schülerin ihr Fahrrad abzubremsen. Aufgrund der defekten Bremsen fuhr sie ungebremst in die vordere rechte Fahrzeugseite des Pkw. Verletzt wurde niemand, am Pkw entstand leichter Sachschaden.
(PI Marktoberdorf)

Betrunkener verursacht drei Unfälle

BUCHLOE. Am Donnerstag gegen 17:50 Uhr fuhr ein 24-jähriger Ostallgäuer mit seinem Pkw an den Kreisverkehr Buchloe-Ost. Vor ihm stand ein silberner Pkw aus dem Landkreis Augsburg. Der Augsburger Pkw rollte am Kreisverkehr rückwärts und stieß gegen die Front des Ostallgäuers. Obwohl dieser hupte, fuhr der Augsburger Pkw-Fahrer einfach weiter in Richtung Autobahn. Ermittlungen ergaben, dass der Pkw bereits wegen einer weiteren Unfallflucht die er kurz zuvor in Augsburg begangen hatte gesucht wurde. Nach der Flucht in Buchloe fuhr der Flüchtige nach Weilheim. Im dortigen Bereich fuhr er dann in einen Graben. Ein in Weilheim durchgeführter Alkoholtest ergab, dass der Fahrer, ein 31-jähriger Augsburger über zwei Promille intus hatte. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.
(PI Buchloe)

Sachbeschädigung aus Eifersucht

BUCHLOE. Die Polizeiinspektion Buchloe erhielt am Freitag kurz nach Mitternacht eine Mitteilung von einem Anwohner der Angerstraße dem ein Mann aufgefallen war der verdächtig um geparkte Autos herumschlich und schließlich absichtlich eine Beule in einen der geparkten Pkw trat. Der Täter konnte im Rahmen der daraufhin sofort eingeleiteten Fahndung von Beamten der Polizeiinspektion Buchloe noch in der Nähe des Tatortes festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des 29-jährigen Kaufbeurers wurde noch eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden. Grund für die Beschädigung war, dass es sich bei dem beschädigten Auto um das des neuen Partners seiner Ex-Freundin handelte. Neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigung wird gegen den Kaufbeurer auch nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
(PI Buchloe)

Unfallflucht geklärt

BUCHLOE. Gut dass ein 72-jähriger Buchloer am Donnerstagnachmittag seine Frau allein zum Einkaufen schickte und währenddessen im geparkten Pkw wartete. Ein 91-ähriger Pkw-Fahrer stieß nämlich beim Ausparken gegen das Auto des 72-Jährigen, fuhr aber weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 300 Euro zu kümmern. Dieser konnte dadurch das Kennzeichen des Verursachers notieren und ihn bei der Polizei anzeigen.
(PI Buchloe)



Quelle: Bayerische Polizei